Beiträge von GSandSDS

    AW: Kündigung und Kündigungsfrist


    Danke. Ich habe inzwischen auch in Erfahrung bringen können, dass die Vertragsverlängerung immer an das Ende der alten Vertragszeit rangehängt wird. Der Monat bleibt somit immer der gleiche und ist damit immer der Monat des Vertragsabschlusses, also hier der November.

    Wenn man einen 24-Monate-Vertrag kündigen will, muss man bei MD laut AGB ja mindestens 3 Monate im Vorraus kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate. Wie ist es allerdings, wenn der Vertrag zwischenzeitlich seitens des Kunden mal verlängert wurde? Beispiel: Der Vertrag besteht seit November 2005, wurde aber im Mai 2010 einmal aktiv verlängert? Welches Datum muss ich für die Frist dann berücksichtigen? Den November oder den Mai?

    AW: Frage zu GPRS by Call und Kosten-Airbag


    Ob mein Handy diesbezüglich gesperrt wurde oder ob ich beim nachträglichen Spielen mit den Optionen den Internetzugang über das Telefonnetz inzwischen einfach abschalten konnte, weiß ich nicht wirklich. Ich gehe grundsätzlich momentan von Letzterem aus, allerdings will ich bei Kosten 1000-fach über "heutzutage normal" auch nicht die Probe aufs Exempel machen. Eine Nachricht, in denen eine definitive Sperrung verkündet wurde, gab es jedenfalls nicht. Ebenso wenig gab es eine Nachricht, dass Kosten auf Folgemonate verlagert würden. Es sind im EVN einfach eine Reihe DATA-Posten mit Datenmengen, Datumsangaben und stets 0 EUR Kosten angegeben.


    Momentan würde ich ja zu sowas wie Flex 100 tendieren (wird mir seit gestern für einen Tarifwechsel auf einmal auch angeboten), sofern ich nicht gleich auf Prepaid gehe. Würde meine Nummer halt schon gerne behalten. Bis zum 31.12. gebucht hätte ich dann auch 50 EUR wieder. Wichtig wäre mir nur halt keine weitere Kostenfalle dieser Art und ein gutes Netz. Irgendwie hatte ich da mit dem E-Netz da immer so meine Probleme gehabt, weswegen ich tendentiell das D-Netz bevorzuge.

    AW: Frage zu GPRS by Call und Kosten-Airbag


    Auch bei den anderen Positionen stehen hohe Zahlen davor. Also ist es vermutlich wirklich eine Sicherheitssperre – hoffe ich mal. Der ganze Spuk ging exakt bis zum 28.12, danach war es vorbei. Inzwischen habe ich bei meinem Handy auch eine Art Traffic-Log gefunden, der ebenso beim 28.12 den letzten Eintrag hat. Auf meinem Online-Account werden momentan für den Januar auch 0 KB Traffic angezeigt. Wenn es bei den 200 Euro bleibt, nunja … sehr ärgerlich halt, aber nichts gegenüber dem, wenn die einfach weiter abbuchen würden.


    Wenn es sicher wäre, würde ich wohl einfach auf einen anderen Tarif umsteigen, der nicht solche Risiken birgt, und die Sache hat sich. Ich traue den anderen Telefonanbietern nämlich auch nicht mehr als MD. Leider sind auch die neuen, angeblich sicheren Angebote immer irgendwie undurchsichtig. Beispielsweise von Debitel "Flat Mini". Bis zu 100 Sprechminuten und 50 MB Datentransfer zum Pauschalpreis. Allerdings fallen laut Kleingedrucktem natürlich Kosten von 29 Cent/min über den 100 Minuten an (womit es eigentlich keine Flat mehr ist). Und eine Zeile tiefer im Kleingedruckten steht dann nochmal extra, dass generell für Anrufe 29 Cent/min verlangt werden (was den 100 Freiminuten widerspricht).

    Moinsen!


    Mir ist diese letzte Weihnachten das passiert, was vermutlich schon so manchem passiert ist, der erstmals ein Smartphone bekommt. Ich habe jedenfalls eines geschenkt bekommen und auch ausprobiert, das heißt, SIM-Karte aus dem alten Handy raus und ins neue rein. Was ich nicht bedacht habe ist im Moment der Freude, dass so ein Smartphone ja auch gerne mal ins Internet geht. Also SIM rein, etwas herumgespielt, dann Weihnachtsessen, und das Handy rödelt offenbar munter Updates im Hintergrund runter. Das Ende vom Lied: Mit der Dezember-Rechnung gab's dann mal 200 Euro mehr zu zöllen als sonst. Das Ganze für Datentransfer im Zeitraum bis zum 28.12. Soweit so schlecht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass 21 der 23 Datentransferposten mit 0,00 EUR berechnet wurden. Nur die ersten beiden Posten wurden mit etwa 50 EUR und 150 EUR berechnet. Das sind die Posten in etwa direkt nach dem Einlegen der SIM-Karte.


    Da der Support nicht zu erreichen war bzw. bis heute nicht zu erreichen ist (auf keinem der Wege, wie es scheint), konnte ich nur raten. Die offizielle Tariftabelle (eine PDF) sagte bei meinem Tarif (Vario 25) nichts drüber aus. Bei meinem Debitel-Online-Account bin ich dann bei den Zusatzoption "GPRS by Call" gestolpert, die aktiviert ist und nicht in der Tariftabelle bei der Liste der möglichen Zusatzoptionen aufgeführt wird. Ich kann die Zusatzoption auch nicht online abwählen, um beispielsweise eine andere Zusatzoption zu wählen (ich kann überall Häkchen setzen und verschwinden lassen, nur hier geht das Häkchen nicht weg), und das obwohl mir das an der entsprechenden Stelle eigentlich als Text gesagt wird, dass das gehen müsste.


    Jetzt meine beiden Hauptfragen, falls das jemand weiß: Ist die Nicht-Abwählbarkeit von GPRS by Call eigentlich normal? Und wie sind die 21 Posten mit den 0,00 EUR zu verstehen? Wirkt hier ein Kostenairbag (ist hierzu einer bekannt?) oder muss ich eher damit rechnen, dass mir auch in Zukunft für die Weihnachtstage noch hunderte Euro abgezogen werden, wie es Debitel gerade so passt?