Beiträge von Coalaschnute

    AW: Leider abgezockt


    Okay nochmal, da das offenbar missverständlich rüber gekommen ist: MD hat mir einen angeblichen Nachweis geschickt, wann ich die Abos abgeschlossen habe. Und zwar eben zu den oben genannten Uhrzeiten, also jeden Mittwoch um 9:45 deswegen ist es ja so lächerlich. Es wird nicht jeden Mittwoch ein Abo zu 4,99 abgebucht, sondern es kommt dazu!;)


    Und um ein Abo abzuschließen muss ich zumindest aktiv tätig werden!


    Ich freue mich ja über die Hilfe und die Kommentare im Forum, nur wurde hier eine Unwahrheit bis ins Kleinste verteidigt und mir als richtig dargestellt, bis nach der Widerlegung die Argumente ausgegangen sind. Das hat dann m.M. nach nicht mehr viel mit Hilfe zu tun, und ich finde die Motivation dahinter ebenfalls fragwürdig. Natürlich halte ich mich von solchen Unterstellungen fern.


    Ich bin sehr gespannt auf morgen :)

    AW: Leider abgezockt


    Hallo ihr Lieben,


    Ulrich: Vielen Dank für die netten Worte und viel Erfolg gegen MD!


    Kirschpudding: Du hast mir bisher sehr gute Rückmeldungen gegeben, ich denke man darf die Äußerung von Ulrich hier nicht auf alle erweitern. Ich weiß ja auf wen er sich bezieht, und da muss ich sagen, dass ich Verweise auf z.B. "Offizielle" AGBs für jemanden ohne juristische Kenntnisse und was Vertragsbestandteil ist für zumindest fahrlässig irreführend und einfach unpassend finde.


    Rohrnetzmeister: 1. hatte Kirschpudding schon ein Beispiel gebracht (Umts-Stick im Router des Opas). Zweitens kann ich zu meinem Beispiel nur wiederholen, dass ich angeblich jeden Mittwoch um 9:45 mein I-Pad angemacht haben müsste um irgendein Abo abzuschließen. Ich bin JEDEN Mittwoch bei der Arbeit im Krankenhaus und mein I-Pad Code gesichert in meiner Handtasche. Erklär du mir doch mal, wie ich ohne es anzumachen Abos abschließe. Meiner Bescheidenen Meinung nach werden unsere Nummer gehandelt. Kein Wunder das anbietet wie Globway den Abschluss der Abos nie nachweisen können...


    und zum Thema :)


    Am Freitag ist der Termin bei der Verbraucherzentrale, ich werde berichten

    AW: Leider abgezockt


    md-noob:


    Wie ich bereits erwähnte, lag mir nichts ferner, als irgendjemanden anzufeinden.
    Schade, dass Du es so auffasst.


    Es mag sein, dass Du im angesprochenen Bereich mehr Erfahrung hast.
    Dennoch kann ich auf juristischem Gebiet eine gewisse Expertise aufweisen.
    Daher würde ich gerne die von Dir angesprochenen Punkte aufgreifen und entsprechend betrachten.


    1. Wirksame AGB
    Die auf der Internetseite von MD ausgestellten und von Dir „offiziell“ genannten AGB sind nicht Bestandteil meines Vertrages geworden, da sie mir nicht gem. § 305 I 1 BGB bei Vertragsschluss gestellt wurden.
    In den in meinen Vertrag einbezogenen AGB gibt es den von Dir angesprochenen Punkt 5.4 nicht.
    Ergebnis: MD hat keine Grundlage zur Abrechnung von Drittanbieterleistungen.




    2. Nachträgliche Änderung der AGB
    Eine nachträgliche Änderung der AGB kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen:


    Der Verwender muss in die AGB einen Änderungsvorbehalt aufnehmen, der ihm die Möglichkeit der einseitigen Änderung der AGB ermöglicht. Dieser findet sich in meinen AGB unter § 10.1. Grundsätzlich besteht also die Möglichkeit, die AGB zu ändern.


    Dies ist durch die so genannte Erklärungsfiktion unter Berücksichtigung der sehr strengen Anforderungen des § 308 Nr. 5 BGB möglich.
    Ich wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt darüber informiert, dass die AGB geändert werden; demzufolge wurde mir auch keine Frist gesetzt, in der ich einer Änderung hätte widersprechen können.

    Daneben besteht noch die Möglichkeit der Zustimmungsfiktion (Änderungen werden wirksam, wenn man nicht binnen einer gesetzten Frist widerspricht).
    Der BGH (vgl.: BGH v. 11.10.07, Az. III ZR 63/07) sieht diese Zustimmungsfiktion in Bezug auf AGB in jüngerer Zeit sehr kritisch:
    Hieraus ergibt sich, dass im Wege der Zustimmungsfiktion auch Änderungen von Essentialia des Vertrages, insbesondere aller [...] geschuldeten Leistungen, unter Einschluss der Hauptleistungen, möglich sind, ohne dass eine Einschränkung besteht.
    [...] Handhabe, das Vertragsgefüge insgesamt umzugestalten, insbesondere das Äquivalenzverhältnis von Leistungen und Gegenleistungen erheblich zu ihren Gunsten zu verschieben und damit die Position ihres Vertragspartners zu entwerten.
    [...] Für solche weitreichenden, die Grundlagen der rechtlichen Beziehungen der Parteien betreffenden Änderungen ist ein [...] Änderungsvertrag notwendig. Eine Zustimmungsfiktion [...] reicht hierfür [...] nicht aus.

    Ergebnis: Was auch immer man versucht - meine bei Vertragsschluss einbezogenen AGB sind weiterhin unverändert gültig.


    3. Abschluss eines Abos
    Es handelt sich um einen Fernabsatzvertrag i.S.d. § 312c BGB.
    Den Informationspflichten nach § 312d BGB i.V.m. Art 246a EGBGB ist niemand nachgekommen.
    Eine Belehrung über mein Widerrufsrecht hat nicht stattgefunden.
    Ein Ausschluss des Widerrufsrechts nach § 312g II BGB ist nicht ersichtlich.
    Ergebnis: Kein Abo, kein Vertrag, kein Anspruch.



    @ Kirschpudding:
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Kurz zur Erläuterung:
    Ich habe durch die Verwendung des Begriffes Sammelklage vereinfacht darstellen wollen, dass man sich eigentlich zusammenschließen und gemeinsam gegen derartige Machenschaften vorgehen sollte.
    Mir ist bewusst, dass es sich im vorliegenden Fall eigentlich um eine einfache Streitgenossenschaft i.S.d § 60 ZPO i.V.m. § 260 ZPO analog handelt - unter einer „Sammelklage“ kann sich jedoch jeder etwas vorstellen. ;-)


    Abschließendes Fazit für heute:
    Ich habe kein Abo abgeschlossen.
    Wie auch immer geartete Änderungen der AGB sind nicht wirksam in meinen Vertrag einbezogen.
    MD hat keine Berechtigung, die dubiosen Machenschaften von Globway zu unterstützen, indem sie die angeblichen Forderungen einziehen.


    WICHTIGER HINWEIS: Die obigen Ausführungen stellen keine Rechtberatung dar, sondern geben lediglich meine Einschätzung der Situation wieder. Ein Verweis oder die Berufung auf eben diese ist nicht gestattet.

    AW: Leider abgezockt


    Lieber MD-Noob,


    Ob die mich sperren werden wir ja nach dem Gespräch mit der Verbraucherzentrale sehen.


    Fakt ist aber, dass für einen Kunden nur die AGBs gelten, die er mit dem Vertrag erhalten hat, was MD auf seiner Seite für AGBs veröffentlicht, ist daher hier überhaupt nicht relevant, Sry :(


    Ich sehe es halt so, dass MD so einfach weitermachen kann, weil alle Angst vorm Stress haben, dann werden noch mehr Leute beschissen... Man sollte eine Sammelklage anstreben und nicht den Leuten im Forum erzählen spart euch den Stress und zahlt brav....


    Die Unterstellung, ein Abo käme nicht von ungefähr finde ich übrigens ziemlich frech, wenn du dich auch in das Thema Globway eingelesen hast, sollte dir klar sein, dass dort Abzocke hintersteckt.


    Außerdem ist bei einem Fernabsatzvertrag der Nutzer über sein Widerrufsrecht zu belehren, das ist gesetzlich vorgeschrieben, und du darfst mir gerne glauben, dass ich mein I-Pad genauestens unter die Lupe genommen habe (ganz davon ab, dass ich weiß, dass ich keine Abos abgeschlossen habe) bevor ich hier so einen Wind mache.


    Ich möchte dich damit nicht anfeinden, ich kann das aber auch nicht so stehen lassen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden :)

    AW: Leider abgezockt


    Lieber MD-Noob, lieber Edebeton,


    Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Wie ich in meinem Post schon schrieb, habe ich diesen Passus nicht in meinen dem Vertrag zugehörigen AGBs (mein passus 5 im Anhang)[ATTACH]5323.vB[/ATTACH]
    Edit: sry da hab ich wohl was falsch gemacht beim Anhängen, dass kann man ja gar nicht lesen :(


    Dementsprechend darf Mobilcom Debitel meines Wissens nach auch nichts von meinem Konto abbuchen, außer den vereinbarten Flatrate Gebühren. :(


    Auch der Artikel von Edebeton von dem RA sagt sogar, dass so ein wichtiger Zusatz auch nicht in den AGBs also im Kleingedruckten untergebracht werden darf.


    Ich kann nur jedem raten, den Streit mit Mobilcom Debitel auf sich zukommen zu lassen, wenn der Passus nicht drin ist. Ich weiß dass das Thema Globway seit Jahren bekannt ist, und es wird Zeit, dass es mal MD weh tut, weil sie offensichtlich nicht verstehen, dass man so nicht mit seinen Kunden umgehen kann. (Nur meine Meinung)


    Ich berichte auch gerne, was die Verbraucherzentrale uns so erzählt, dort gehen wir natürlich trotzdem hin und werden berichten. Aber das wenden an net-mobile und Globway bringt meines Erachtens gar nichts, denn solange die nicht rechtlich verfolgt werden machen Sie ja ungestraft seit mindestens 4 Jahren damit weiter...


    Ein ernstgemeinter Rat: jeder der bei MD ist sollte sofort eine Drittanbietersperre einrichten. Ganz davon ab, dass alle in unserem Umfeld demnächst MD kündigen werden, habe ich Ihnen gesagt, sie sollten dies sofort tun um sich den Ärger zu ersparen, am besten schriftlich mit Bestätigung, die 5 Euro fürs Einschreiben wird man sicher nicht bereuen...


    Lieber MD-noob, warum rätst du vom streiten mit MD ab? Sie haben jetzt eine Forderung gegen uns, im Zweifel werden wir mit entsprechendem Schreiben die nächste Überweisung der Grundgebühr um den entsprechenden Betrag kürzen und dann möchte ich sehen, wie sie Ihre Forderung gegen uns gelten machen, ohne dass in unseren AGBs oder Vertrag der Einzug für Drittanbieter erlaubt ist...


    Findet ihr nicht, dass es Zeit wird, dass sich MD mal selbst mit dem Problem beschäftigt?


    Bin gespannt, ich hoffe ich habe niemanden angegriffen oder so, ich bin nur so verdammt sauer auf den Verein.. :mad:


    Liebe Grüße


    Coala

    Liebes Mobilfunk-Talk-Team,


    ich bin ratlos und gehe wohl nächste Woche zur Verbraucherzentrale, ich danke schon einmal im Vorfeld jedem, der sich die Zeit nimmt folgendes zu lesen:


    Ich bin über Mobilcom Debitel bei Vodafone unter Vertrag (Rechnung und Abbuchung erfolgt also über MD). Im Laufe der letzten Monate stellte ich fest, dass unsere Rechnung (obwohl Flatrate) monatlich teurer wird. Nach mehreren Anrufversuchen hatte ich endlich einen Mitarbeiter bei MD am Apparat: Angeblich habe ich ein (bzw. offenbar mehrere) Abo(s) abgeschlossen bei einem niederländischen Anbieter namens Globway BV.


    Zunächst muss ich hierzu sagen, dass ich, als ich hörte, dass es sich um einen Drittanbeiter handelt, zunächst sofort Vertrag und AGB gewälzt habe und dort definitiv keine Lastschrifteinzugsermächtigung für derlei Dienste gegeben habe. Natürlich habe ich vorsichtshalber sofort eine Drittanbietersperre eingerichtet.


    Mir wurde eine Nummer gegeben, wo ich mit dem Drittanbieter Kontakt aufnehmen sollte, auch das habe ich getan. Leider verbirgt sich hinter der Nummer nicht der Abzocker sondern nur eine Geldeinzugsfirma (net mobile Ag), die für den Drittanbieter Geld einfordert (schon sehr dubios) und mir auch nicht sagen konnte, welche Waschmaschine ich denn dort bitte wann gekauft hätte :)


    Mehrere Stunden später erneut mit einem MD Mitarbeiter verbunden, erklärte ich, dass ich bitten würde den Betrag zunächst zurückzubuchen, da ich die Rechtmäßigkeit des Drittanbieters anzweifle. Dies wurde mir verweigert, das Gespräch abrupt beendet.


    In Panik habe ich dann unsere Bank gebeten, zumindest den letzten möglichen Betrag zurückbuchen zu lassen.


    In einem langen Brief an MD (Einschreiben mit Rückschein) habe ich dann um die Erstattung des Restbetrags gebeten, noch einmal eindeutig erklärt, dass wir diese Forderungen nicht als rechtens ansehen, die Lastschrifteinzugsermächtigung vorsichtshalber gekündigt und um Aufklärung gebeten.


    Dann kam die Antwort: MD stützt sich auf einen mitgelieferten Excel-Ausdruck, nach dem ich jeden Mittwoch um 9:45 irgendein Abo abgeschlossen habe, angeblich hätte ich auch der Rechnungsstellung über meinen Mobilfunkanbieter zugestimmt. :motz:


    1. Bin ich um 9:45 bei der Arbeit und nutze mal überhaupt keinen Content ausser, dass ich in der Pause mal meine E-Mails abrufe!
    2. Ist dieser Excel-Ausdruck einfach lächerlich!


    Mit der Info, wir sollen den Betrag bezahlen (Eingang soll übrigens einen Tag nach Erstellung des Schreibens sein ?) mit dem Hinweis, sie hätten den Betrag ja auch schon an den Drittanbieter überwiesen, sie würden aber freundlicherweise auf die Mahnkosten verzichten (Danke dafür...). :lol:


    Ich finde es unfassbar, dass ein Mobilfunkanbieter so agieren kann und sich ohne jeden Nachweis, dass ein Kunde etwas gekauft hat, auf die Seite des Betrügers stellt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass kein Vertrauensverhältnis mehr zu dem Anbieter besteht und wir außerdem zum nächsten Zeitpunkt kündigen werden.


    Aus dieser Erfahrung kann ich nur vor MD warnen, vor allem, da wir in dem Brief darauf hingewiesen haben, dass sich unter der Suche nach Globway BV bereits 2 Jahre zurück im Internet mehrere einschlägige Informationen zu der Betrugsmasche finden lassen.


    Sollte noch jemand die gleichen Probleme haben freue ich mich über eine PN. Wir sind gespannt, was die Verbraucherzentrale zu dem Thema sagt. Vielen Dank fürs lesen, bin für Hilfe dankbar!


    Coala