Beiträge von SebaKe

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Hallo Hardstyler,


    doch das habe ich durchaus gelesen und das glaube ich dir auch ;) Nur das Problem ist einfach so zufrieden ich mit dem E+ Netz, den Tarifen und Alditalk im allgemeinen bin so kann ich ja über 2 Jahren Kundschaft sagen das ich noch nie eine Hotline am Telefon hatte die so unwissend war / ist wie die von Alditalk.


    Leider wird dort wirklich selten das wirkliche Problem kommuniziert (siehe auch heute wieder bei den Ausfällen im Telefon / SMS Netz wo im Internet schon jeder seit Stunden geschrieben hat das es weitreichende Probleme gibt und die Hotline einem noch verkaufen will das es am eigenen Mobilfunkgerät liegt). Und daher habe ich mir angewöhnt alles was die Hotline erzählt erst mal grundsätzlich anzuzweifeln und gerade wenn man die Geschichte um die Drosselung hier verfolgt hat, hat man ja gesehen wie zuverlässig die Aussagen vom Service waren.


    Daher das kann durchaus daran liegen oder auch nicht... dem Service und seinen Aussagen traue ich da allerdings schon lange nicht mehr.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Wird denn im Moment ab 1GB wieder gedrosselt? Oder ist der "Fehler" das nicht gedrosselt wird noch aktuell?


    Also aktuell erfolgt auch bei mir keine Drosselung weder bei 1GB noch bei 2GB. Viel mehr habe ich noch nicht ausprobiert da ich das eben auch nicht gleich wieder überstrapazieren will und brauche. Jedoch würde ich sagen das es sich dabei eher um einen Fehler handelt da es ja auch am Samstag bei vielen Nutzern wieder dazu kam das diese direkt mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs waren. Daher vermute ich das wir uns nun vlt. ein paar Tage maximal freuen dürfen bevor dann das alte neue Spiel mit der 1GB Grenze wieder beginnt.
    Daher wer das ausprobieren möchte der kann das gerne tun nur bitte dann nicht wieder irgendwelche Betrugsanschuldigungen oder irgendwas.. denn nur weil das nun für zwei - drei Tage wieder unlimitiert ist heißt das eben nicht dass das so bleibt. Also seit euch bitte bewusst das wenn ihr deswegen nun eure Karte wieder aufladet der Spaß heute (wo dort wieder alle im Büro sitzen) auch schon wieder vorbei sein kann.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Nun kommt hier ja doch plötzlich wieder Leben in den Thread - wenn vermutlich auch nur Temporär. Ich kann berichten das ich vorgestern Abend auch plötzlich so gegen 21 Uhr vor dem Problem stand das die Tagesflatrate verlängert wurde aber direkt nur gedrosselte Geschwindigkeit zur Verfügung stand.


    Dann habe ich gestern irgendwann mein altes Lumia (das als Router dient) neugestartet und siehe da ich kann auch bestätigen das nicht bei der 1GB Grenze schluss ist und auch nach der Verlängerung am gestrigen Abend gibt es nun wieder Highspeed ohne Begrenzung auf den einen 1GB.


    Nun bin ich mal gespannt was die nächsten Tage passiert. Meine Vermutung für den Moment ist das es mal wieder generelle Probleme mit der Drosselung gab (ist auf vielen Seiten gelesen zu wesen das einige direkt wieder gedrosselt waren) und man hat bis zur Behebung der technischen Schwierigkeiten einfach erstmal wieder die Drosselung entfernt um nicht noch mehr Kunden zu verärgern die trotz der neuerlichen Grenze geblieben sind. Aber das ist wirklich reine Spekulation... nur bezweifle ich das man plötzlich wieder so großzügig mit dem Traffic wird.


    Allerdings kann ich auch bestätigen das die Geschwindigkeit die bei mir immer so um die 5-6 Mbit liegt sich beinahe halbiert hat und ich jetzt trotz bestem Empfang nicht über die 2,5 MBit heruas komme. Während ich mit meinem Galaxy S3 daneben mit gebuchter 1,5 GB Flat problemlos die 5 Mbit erreiche. Was für mich schon ein Indiz dafür ist das dort zumindest die Geschwindigkeit begrenzt wurde.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Also meine wurde Gestern auch gedrosselt und heute war sie nochnimmer gedrosselt. Also gilt wohl 1 gb pro 24 Stunden und nicht pro Kalendertag. Aus Verzweiflung hab ich eine Blau Karte von DM gekauft und da wird auch nach 1 Gb gedrosselt.


    Ja das kann ich Bestätigen da ich es vorhin noch probiert habe. Der 1GB bezieht sich wie auch in der Leistungsbeschreibung von Aldi zu lesen immer auf den Buchungszeitraum der 24 Stunden und nicht auf den Kalendertag.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Gestern hatte ich 7kb
    Und jetzt gehts wieder
    Test: youtube video Länge 40min läuft flüssig
    Was ist Geschehen?


    Also ich habe es heute noch nicht probieren können. Aber wenn Youtube nicht gerade 1080p lädt dann dürfte man mit 40 Minuten noch keinen Gigabyte beisammen bekommen. Da würde ich einfach mal abwarten denn es scheint ja nun die 1GB Pro 24 Stunden Grenze zu gelten.


    Und zu der Geschichte mit dem Base Urlaubspaket. Da kann ich nur noch mal sagen das ich weder dort Arbeite noch Insider bin aber ich nur raten kann da vorsichtig zu sein diese horrenden Preise für eine Simkarte zu zahlen. Denn wie wir wirklich alle sehen räumt Telefonica derzeit ja sehr auf. Noch dazu soll Base ja auch generell als Marke vom Markt verschwinden und daher steigt ja zumindest auch dort das Risiko das die Option einfach im Laufe der Zeit irgendwann gestrichen wird. Denn das Telefonica wie jeder Anbieter vollkommen natürlich versucht das Geld derzeit über den Datenverkehr zu verdienen ist ja offensichtlich.


    Also bitte denkt wirklich daran das ihr wenn es schlecht läuft irgendwo 200-500 Euro aufwärts für eine Simkarte bezahlt wo ihr keine Garantie dafür habt das diese Option in einem Monat / einem Jahr noch existiert. Ich kann den Wunsch danach verstehen und ich ärgere mich auch jeden Tag darüber das ich damals keine dieser Simkarten bekommen habe aber so viel Geld zu investieren für etwas das in vier Wochen auch ruckzuck vorbei sein kann .... dafür ist das hart verdiente Geld mir dann doch etwas zu schade.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    So, 12 Tage rum, 120GB verbraucht. Auf gehts zur dritten Karte.


    So im Nachhinein betrachtet, hat sich für mich nicht wirklich was geändert. Bin auf meiner Haupt-Sim seltener zu erreichen, was nur Vorteile hat, habe ein paar extra Simkarten, die ich zusätzlich zur Tagesflat auch noch für andere Geschichten benutzen kann, habe extra Telefonnummern für einzelne Leute, die meine Hauptnummer nicht haben sollen... Am Ende ist alles irgendwie besser als vorher. Leck mich Telefonica, wir finden immer Wege.


    Ich verstehe diese Einstellung ganz ehrlich nicht. Ich habe lange überlegt noch mal zu Antworten da ich auch nicht den Moralapostel spielen will. Aber ganz ehrlich wenn Telefonica / Alditalk diese Regelung schon einführt und dann die Leute die von dir genutzte Variante nutzen und es dann auch noch so offen hier schreiben wird es wohl nicht lange dauern bis sie das unterbinden.
    Sprich durch das begrenzen von Simkarten pro Person. Und falls dann jemand hier meint das er dann einfach falsche Daten angeben kann - auch dies ließe sich schnell ermitteln und unterbinden. Denn die Rufnummer ändert sich zwar aber wenn ihr euch nicht jede Woche einen neuen UMTS Stick oder ein neues Handy kauft bleibt die IMEI immer die selbe.


    Denkt doch bitte einfach mal darüber nach und überlegt ob sich die Nutzung nicht zumindest ein Stück weit reduzieren ließe denn ich sehe nicht wofür man 10GB am Tag braucht. Und dann wieder jammern wenn dann in absehbarer Zeit vermutlich direkt bei 1GB am Tag immer direkt Feierabend ist.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Kann sein duch wenn du eine weist dann sg mir es bitte


    Also ich bin nicht allwissend aber ich kenne mich auf diesem Markt eben beruflich bedingt sehr gut aus und ich kann dir absolut versichern das du viel Datenvolumen für "wenig" Geld nur bei Aldi bekommst. Denn auch bei Blau kostet der Reset nicht 3 Euro sondern für die großen Pakete 9 Euro. Und ja es gab eben dieses Base Paket nur wenn du nicht bereit bist dort für viel Geld eine Simkarte zu kaufen sieht das aktuell schlecht aus.
    Und da aktuell auch keine Bewegung auf dem Markt ist kannst du eben aktuell tatsächlich nur wählen ob du für 15-20 Euro im Monat eine 5Gb Flatrate holst oder eben bei Aldi die 2 Euro pro Tag für maximal 60GB im Monat investierst. Mehr alternativen gibt es nun mal aktuell nicht für kleines Geld. Denn wie schon mehrfach geschrieben alle Anbieter mit solchen Kulanzregelungen haben dies irgendwann geändert weil es eben so "ausgenutzt" wurde. Das Base den Tarif nicht dauerhaft vertrieben hat wird ja auch seine Gründe haben ;)


    Lange Rede kurzer Sinn etwas besseres als Aldi gibt es aktuell mit viel Datenvolumen nicht - da hilft auch leider alles Fragen und suchen nichts. So leid mir das auch für dich tut wenn du darauf angewiesen bist.


    Und zum Hinweis bzgl. der Base Karte. Bedenkt da bitte immer bevor ihr so viel Geld investiert das dies soweit ich weiß kein Grundtarif ist sondern eine Tarifoption die damit auch jederzeit eingestellt werden könnte! Gerade nach der übernahme durch o2 haben wir ja nun gelernt das sich schnell Dinge ändern können. Und nicht das dann jemand mehrere hundert Euro für eine Simkarte ausgibt wo dann auch in ein paar Monaten plötzlich die gewünschte Option nicht mehr buchbar ist.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Das ist doch sehr Interessant. Ich werde dies später auch noch testen aber es sieht dann ja doch nach der häufig, auch von mir, in den Raum geworfenen Grenze von 60 GB pro Kalendermonat aus. Wenn nun noch jemand die 60 GB erreicht und wieder für den restlichen Monat gedrosselt wird ist aus meiner Sicht auch endgültig klar das es sich dabei um kein Problem handelt. Denn mir wäre nicht bewusst wie durch ein technisches Problem eine solche Regelung in Betrieb gesetzt haben sollte.


    Nur warum kommuniziert man dies dann nicht genau so. Denn ich meine für viele Nutzer wäre das bei 60 GB Grenze im Kalendermonat immer noch interessant und ein Kompromiss zwischen altem Vertrag und der offensichtlich vorgesehenen neuen Regelung.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Die sind doch selbst schuld an dem Problem mit der übermäßigen Nutzung. Sie brauchen doch nur die Datennutzung entsprechend dem Tarif nach Verbrauch von 1 GB zu drosseln. Wenn sie das nicht umsetzen ist das ihre Sache und nicht die des Kunden. Der Kunde hat eine Flat gebucht und kann damit soviel surfen wie er will, für die Drosselelung der Geschwindigkeit ab einen bestimmten Verbrauch ist der Anbieter zuständig und nicht der nutzende Kunde. Eine mißbräuchlche Nutzung kann deshalb schon garnicht sein.


    Das bestreitet doch auch niemand. Nur man sollte den Unternehmen ja ab und an auch mal etwas gutes unterstellen und ich denke das man hier gerade im Falle von E+ lange nach dem "Fair-Use" System geplant hat. Es wurde ja auch bisher von Alditalk nicht gesagt das die Kunden daran Schuld wären. Nur ich werfe eben aus rein persönlicher Meinung in dem Raum das wenn man weiß das dort keine Drosselung erfolgt und eben vielleicht auch darauf angewiesen ist kann man ja trotzdem ein wenig Fairness walten lassen und das nicht ausreizen bis zum Ende.


    Zitat

    Und wen hat es bitte gejuckt, ob man 1 GB oder 100 GB am Tag lädt? Niemanden.


    Die Basistation läuft auch so den ganzen Tag, da macht das eigentlich überhaupt nichts aus.


    Hier z.B. nutzt Eplus DC-HSPA+ fast niemand, ich hatte von Januar 2013 bis März 2015 immer die volle Geschwindigkeit.


    Da hast du grundsätzlich erst einmal recht und ich kritisiere auch seit Jahren die mageren Datenvolumen in Deutschland. Nur muss man eben auch sagen das es in einigen Regionen durchaus noch massive Schwankungen gibt und gerade E+ hat nach meinem Gefühl zwar in den letzten Jahren deutlich aufgerüstet aber man muss dann auch einmal berücksichtigen das eben der Traffic auch dort fortlaufende Kosten verursacht und die Funkmasten und immer größeren Anbindungen auch erst einmal geschaffen werden müssen.
    Natürlich ist in den Preisen für mobilen Datenverkehr genug Gewinnspanne für Unternehmen, üppige Vorstandsgehälter und erhebliche Gewinne für glückliche Aktionäre einkalkuliert, überhaupt keine Frage. Nur der Aufbau dieser Netze hat auch entsprechende Summen gekostet und die Kosten müssen nun einmal gedeckt werden. Und jeder weiß das die Preise mit der Zeit am Ende immer verfallen weshalb es also dringend nötig ist einen Großteil der Kosten möglichst schnell zu decken.


    Und nun muss auch Telefonica die Kosten für den Zukauf in der nächsten Zeit decken ... und da werden wir wohl dann in Zukunft wenn wir entsprechendes Datenvolumen benötigen mehr zahlen müssen.


    Ich möchte die Anbieter wie gesagt nicht verteidigen und ich bin selber betroffen nur verstehe ich zum Teil die doch zum Teil sehr harschen Worte gegen Alditalk hier nicht. Wir haben lange davon profitiert obwohl immer nur 1 GB pro Tag in voller Geschwindigkeit vorhergesehen war. Und selbst jetzt greift die Drosselung ja offensichtlich erst bei deutlich über 1GB pro Tag.
    Wenn es hier irgendwas zu kritisieren gibt dann ist es das Informationsmanagement in dieser Geschichte ... mehr aber aus meiner Sicht auch nicht.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Zitat

    ich finde man sollte mal über ne sammel-klage nach denken! ich finde das ist ne groß angelegte abzocke.


    Also das ist schwierig. Wie schon geschrieben gibt es in Deutschland zum einen keine Sammelklagen und zum anderen wird das kaum etwas bringen. Denn gegenwärtig erstattet Alditalk ja jedem Kunden die Kosten für die Tagesflatrate und für die wäre es ein leichtes dies Rechtskonform zu machen. Sie müssten ja lediglich den Zusatz aufnehmen nach einer Menge von xGB im Monat auch bei der Tagesflatrate eine Drosselung erfolgen kann und fertig.


    Wie gesagt die Kommunikation ist unterirdisch und es sieht wirklich danach aus als möchte man sich so die Kunden loswerden die das Angebot sehr ausgenutzt haben aber eine Abzocke sehe ich da nicht. Denn nach der Erstattung hat man ja quasi noch eine gedrosselte Verbindung zum Nulltarif.


    Zitat

    Wie siehts aus wenn man jetzt eine neue Aldikarte kauft und man saugt nach 10 tagen Tagesflat. Beispielsweise insgesamt 50 gb wird man da gedrosselt oder erst bei insgesamt 60gb? D.h wenn ich an einem tag komplett sauge dass das Datenvolumen verimmer weg ist ?
    Also das wass ich weiss wenn man 60gb saugt wird man immer gedrosselt,wie siehts aus wenn man es auf mehrere tage verteilt


    Also wenn das mit den 60GB nun so ist und bleibt dann kannst du dir das aktuell einteilen wie du möchtest. Der entscheidende Punkt sobald du insgesamt über den Zeitraum (vermutlich Monat) die 60GB insgesamt überschreitest dann bist du ab dann nur noch gedrosselt unterwegs. Also ob du die 60 GB an einem Tag oder in drei Wochen runterlädst ist egal.


    Zitat

    Duch die haben nie gedrosselt seit jahren hatte er unlimitiertes datenvolumen Minimum mehrere terabyte aus dem Mast auseinander genommen seit dem die telefonica..... Hunde....Verein da ist drosseln die.Nur nachteile sehe ich da nach der fusion


    Ja und genau eine solche Nutzung ist das Problem. Datenverkehr kostet die Anbieter nicht die Welt aber es ist trotzdem ein Kostenpunkt und Netzauslastung und da guckt kein Anbieter ewig zu. Ich behaupte auch mal das auch ohne die Übernahme sicher irgendwann Schluss damit gewesen wäre. Denn wie gesagt das waren ja keine technischen versehen sondern eine großzügige Kulanzregelungen für den Kunden die leider mit der Zeit immer mehr ausgenutzt wurden. Denn warum man mehrere Terabyte über UMTS aus dem Internet laden muss ist mir sehr schleierhaft wenn man einen 200MB Tarif bezahlt.


    Aber in Sache allgemein habe ich es auch noch mal schriftlich und telefonisch probiert an neue Erkenntnisse zu gelangen aber die Hotline scheint inzwischen die Anweisung zu haben eben nur noch auf die technische Störung an der angeblich gearbeitet wird zu verweisen. Und darauf angesprochen wurde dann einmal sogar direkt aufgelegt.
    Fakt wird aber sein das es eine Änderung gibt... und da glaube ich auch nicht daran das sich da noch was tut. Wie gesagt ich bin gespannt auf den Monatswechsel ob dann vielleicht einige wieder volle Geschwindigkeit haben was die 60 GB im Kalendermonat-These stützen würde. Und ansonsten ist das wohl wirklich einfach die Maßnahme um Powernutzer direkt abzuschrecken sich aber eben die normale Kundschaft die wirklich nur knapp das 1GB am Tag benötigt als zahlende Kundschaft warm zu halten.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Vorweg, ich benutze die Tagesflat seit September 2013 ca 4x in der Woche und dann auch sehr Datenintentiv. Wenn ich nicht viel erledige, komme ich in etwa auf 100GB im Monat, ansonsten ist der Durchschnitt eher bei 200-400GB pro Monat. Lief bis Ende März alles super, hatte vielleicht 2-3 kurze Störungen insgesamt.


    Ich möchte wie schon in einem vorherigen Thread niemanden verurteilen gerade weil du schreibst das du keine Alternative hast und ich ja auch nicht genau weiß wofür du soviel Volumen benötigt hast aber genau mit einer solchen Nutzung haben sich die Nutzer solcher großzügigen Regelung immer selber ins Bein geschossen. Denn der Anbieter merkt dies ja. Wie auch bei allen Tarifen bei Congstar damals oder auch Fonic wo das auch eine Zeit lang ohne Drosselung lief wissen die Anbieter ja das keine Drosselung erfolgt. Nur umso mehr sich dies herum spricht desto problematischer wird die Sache. Und wenn dann viele Nutzer statt der angedachten rund 30GB im Monat plötzlich 100-500 GB aus dem Netz ziehen dann muss man sich auch nicht wundern wenn dort irgendwann die Reißleine gezogen wird.


    Am 1. April hatte ich für etwa fünf Stunden wieder eine ungedrosselte Geschwindigkeit, was sich aber dann schließlich auch als Aprilscherz entpuppte, denn seitdem bin ich konstant gedrosselt. Ich bekam am 31. März und am 1. April jeweils eine Guthabengutschrift von jeweils 2€, und gestern 20€, nachdem ich wiederholt beim Kundenservice angerufen habe, natürlich mit der genialen Empfehlung, diesen 15GB-Tarif zu bestellen. Bei diesem Telefonat konnte ich im lauten Hintergrund noch drei andere Kundenbetreuer hören, die mit dem selben Thema konfrontiert wurden. Mein Kundenbetreuer hat sich entweder dumm gestellt, was gut sein kann, da er ganze fünf Minuten mit "Hmmmm" und rhytmischem "dadadada" verbracht hat, oder er wusste wirklich nichts, weil er "nichts im System sieht". Aber er sagte auch dass "die Technik immernoch bemüht ist". Nun, warum man den "gesperrten" Kunden sagt, dass Besserung in Sicht ist, wenn man andere Pläne hat, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich was für ein menschenverachtender Laden Telefonica ist, von daher ist nichts an der ganzen Situation überraschend.


    Kann es sein das du direkt am ersten April in den fünf Stunde wieder eine große Menge heruntergeladen ist? Sprich kann es sein das du die 60GB Marke schon innerhalb der paar Stunden erreicht hast? Denn das du gerade zu Monatsbeginn wieder normale Geschwindigkeit hattest würde meine 60GB pro Kalendermonat-These bestätigen. Ich warte halt auch gespannt auf den ersten 1. Mai um zu schauen ob die gedrosselten Nutzer dann erneut 60GB haben - denn dann wäre klar was die Änderung aussieht.


    Mein Problem ist nun, dass ich mich mit 5kb/s dauerhaft zufrieden geben muss, da ich in meinem Haus nichts anderes bekomme. Keine Telefonleitungen, keine Anbieter.
    Weiß irgendwer von vergleichbaren Optionen wie die Alditalk flatrate? Das heißt, unbegrenzte Datenmenge und via Handy.


    Also ich beschäftige mich beruflich seit einigen Jahren damit und ich muss dir leider sagen das es inzwischen dann wohl keinen Tarif mehr gibt wo es eine unbegrenzte Datenmenge gibt. Das gab es nur sehr kurz mal bei Simyo, bei Fonic wurde das auch schnell eingestellt, dann gab es bis zum letzten Jahr noch die sehr sehr günstige Congstar Variante aber auch dort wurde nach der Umstellung auf ein Telekom System die Drosselung dann immer pünktlich gesetzt. Und nun hat es dann auch die Tagesflatrate von Aldi getroffen.
    Daher werden solch große Datenmengen wohl nicht mehr möglich sein. Wenn du dir eine neue Aldi Karte holst falls du nicht auch am 1. Mai wieder volle Geschwindigkeit hast dann musst du jetzt wohl auch erst einmal mit den 60GB auskommen.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Wir arbeiten derzeit an einem neuen Artikel, nun noch eine generelle Frage:


    Können sich Betroffenen weiterhin im Aldi-Talk Kundenportal einloggen? Ein Nutzer hatte geschrieben, dass dies seit der Drosselung nicht mehr möglich ist?!


    Das freut mich zu hören und dafür Danke ich denke ich im Namen vieler hier die sich einfach nur mal ein aktuelles Statement wünschen würden. Bzgl. der Frage habe ich dies noch mal getestet und trotz gedrosselter Karte ist in meinem Falle der Kundenbereich noch ganz regulär erreichbar.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    ... Scheint mir also so, als würden die gedrosselten Karten auch bewusst aus 'mein Aldi-Talk' ausgeschlossen!?
    Immerhin kann man den Kontostand noch per USSD-Code (*100#) abrufen. Aber das Buchen einer alternativen Flat wird dadurch natürlich erschwert.


    Rein interessehalber habe ich das nun auch eben einmal kurz getestet und kann das für meinen Teil nicht bestätigen. Also ich komme auch auf der komplett gedrosselten Karte ganz normal über die App als auch über die Website ins Kundencenter und kann dort die Kulanzgutschriften einsehen, die anderen Flatrates buchen etc.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Kann bitte jemand testen, ob man nur ausgesperrt wird, wenn man an einem Tag 60 GB verbraucht hat oder auch wenn man an zwei unterschiedlichen Tagen jeweils z.B. 35 GB verbraucht hat.


    Also in welchem Zeitraum die hier oft genannten 60 GB von Telefonica / Alditalk gedacht sind kann ich dir nicht sagen. Ich gehe im Moment mal von 30 Tagen oder im Kalendermonat aus... weil das wäre irgendwie noch logisch wenn es eine bewusste und geplante Maßnahme ist.
    Jedenfalls beziehen sich die 60 GB definitiv nicht auf täglich. Denn ich habe auf meiner Karte die 60 GB zusammen in einem Zeitraum von knapp 14 Tagen verbraucht und dann kam Abends laut Datenzähler bei 60,13 GB die Drosselung. Also das ist aktuell in jedem Falle auf einen längeren Zeitraum bezogen mit dieser Volumengrenze.


    Edit: Da sei auch noch mal gesagt das ich auch nicht stolz bin in den 14 Tagen soviel Datenverkehr verursacht zu haben. Jedoch war ich aus beruflichen Gründen dazu genötigt war. Sonst bin ich im Schnitt auch immer weit unter der 1 GB Grenze geblieben bis auf vielleicht 2-3 weitere ausnahmen weil aus Reflex ein größerer Download darüber lief.


    Das es dann auch die Nutzer gibt die keine wirkliche Alternative dazu haben verstehe ich ebenso... aber warum der ein oder andere hier von unzähligen GB pro Tag redet verstehe ich nicht so ganz. Denn jedem sollte doch bewusst sein das wenn ein solches Angebot dermaßen ausgenutzt wird das der Provider dann dort irgendwann den "Spaß" beenden wird.

    AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Hallo Thomas,


    das wäre super wenn vielleicht auf diesem Wege dort noch mal eine Stellungnahme zu bekommen wäre. Die Zusammenfassung ist auf jeden Fall richtig. In den Geschäftsbedingungen ist solange ich denken kann bei Aldi immer der 1 GB definiert gewesen aber ich habe es in 1,5 Jahren mit mal mehr, mal weniger Nutzung niemals erlebt das ich gedrosselt wurde. Wie auch schon hier als Beispiel genannt musste ich notgedrungen auch mal 15 GB an einem Tag downloaden und auch dies hatte nie Konsequenzen. Auch eben in der Summe auf den Monat gesehen nicht. Erst seit wenigen Tagen / Wochen scheint dort nun die von einigen angesprochene und durch mich ebenfalls nachvollziehbare 60 GB Grenze zu sein.


    Sobald man diese überschreitet wird die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt... nur eben dauerhaft - selbst unmittelbar nach der Neubuchung einer Tagesflat nach Ablauf der 24 Stunden bezahlt man direkt wieder 1,99 ist dann aber die ganze Zeit für das Geld nur auf GPRS Geschwindigkeit unterwegs.


    Und da sehe ich auch den Knackpunkt. Das Eplus / Telefonica wie auch im letzten Jahr die Telekom bei Congstar irgendwann nicht mehr zuschaut das unbegrenzt Datenvolumen durch die Leitung gejagt wird war irgendwie abzusehen. Nur eine klare Aussage wäre dort wünschenswert. Denn es ist grundsätzlich ja mit 60 GB immer noch großzügig wenn nur 1GB mit vollem Volumen versprochen wird ABER dann sollte entweder die Buchung von Tagesflats unterbunden werden oder eben ab dann eine Drosselung immer nach einem Gigabyte erfolgen.


    Nur aktuell wird dann bei einigen Kunden die diese Grenze offenbar überschritten haben jeden Tag 1,99 Euro abgebucht aber man erhält für das Geld nur noch permanent gedrosselte Geschwindigkeit. Und das kann nicht im Sinne einer transparenten Lösung sein.


    Aber ich fürchte auch das es dort kaum eine aufschlussreichere Stellungnahme geben wird denn während sich der Support in den ersten Tagen des Problems noch sehr aufgeschlossen gezeigt hat und auch noch Gutschriften verteilt hat, erhält man inzwischen auf jede weitere Nachfrage nach einem neuen Stand nur noch einen Standardtext mit dem Hinweis das es Probleme mit einigen Simkarten gibt und an dem Problem bereits gearbeitet wird.