AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt
Hallo Thomas,
das wäre super wenn vielleicht auf diesem Wege dort noch mal eine Stellungnahme zu bekommen wäre. Die Zusammenfassung ist auf jeden Fall richtig. In den Geschäftsbedingungen ist solange ich denken kann bei Aldi immer der 1 GB definiert gewesen aber ich habe es in 1,5 Jahren mit mal mehr, mal weniger Nutzung niemals erlebt das ich gedrosselt wurde. Wie auch schon hier als Beispiel genannt musste ich notgedrungen auch mal 15 GB an einem Tag downloaden und auch dies hatte nie Konsequenzen. Auch eben in der Summe auf den Monat gesehen nicht. Erst seit wenigen Tagen / Wochen scheint dort nun die von einigen angesprochene und durch mich ebenfalls nachvollziehbare 60 GB Grenze zu sein.
Sobald man diese überschreitet wird die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt... nur eben dauerhaft - selbst unmittelbar nach der Neubuchung einer Tagesflat nach Ablauf der 24 Stunden bezahlt man direkt wieder 1,99 ist dann aber die ganze Zeit für das Geld nur auf GPRS Geschwindigkeit unterwegs.
Und da sehe ich auch den Knackpunkt. Das Eplus / Telefonica wie auch im letzten Jahr die Telekom bei Congstar irgendwann nicht mehr zuschaut das unbegrenzt Datenvolumen durch die Leitung gejagt wird war irgendwie abzusehen. Nur eine klare Aussage wäre dort wünschenswert. Denn es ist grundsätzlich ja mit 60 GB immer noch großzügig wenn nur 1GB mit vollem Volumen versprochen wird ABER dann sollte entweder die Buchung von Tagesflats unterbunden werden oder eben ab dann eine Drosselung immer nach einem Gigabyte erfolgen.
Nur aktuell wird dann bei einigen Kunden die diese Grenze offenbar überschritten haben jeden Tag 1,99 Euro abgebucht aber man erhält für das Geld nur noch permanent gedrosselte Geschwindigkeit. Und das kann nicht im Sinne einer transparenten Lösung sein.
Aber ich fürchte auch das es dort kaum eine aufschlussreichere Stellungnahme geben wird denn während sich der Support in den ersten Tagen des Problems noch sehr aufgeschlossen gezeigt hat und auch noch Gutschriften verteilt hat, erhält man inzwischen auf jede weitere Nachfrage nach einem neuen Stand nur noch einen Standardtext mit dem Hinweis das es Probleme mit einigen Simkarten gibt und an dem Problem bereits gearbeitet wird.