Beiträge von GER67

    Von PC und ähnlicher Technik wenig oder keine hnung ( 75 Jahre)
    Ich Android
    Meine Frau Iphone 7 (hat unser Sohn ihr empfohlen9


    Hallo,
    Ich nutzte bisher ein Huawei p8 lite
    Da ich mit einem System schon Schwierigkeiten habe, fällt es mir 2 Betriebssystemen zu handhaben nicht leichter.
    Das Huawei ist mit dem System unseres neuen PKW nicht kompatibel.
    Also habe ich mir auch ein Iphone 7 gekauft.
    Habe schon viel im Netz gesucht und gefunden, wie man Daten/Dateien von Android zu IOS transferiert.
    1. Anleitungen, die sehr gut sind aber nicht bis zum Ende führen
    2. Welche, die davon aus gehen, dass ich weis, was sie mit den Randbemerkungen meinen
    3. Es Bedienungshinweise gibt, die ich auf meinen Phonen nicht finde.


    Da der Sohn mein Phone ein richte, möchte ich es nicht wieder zurück setzen.
    Mein Sohn: "die Kontakte musst Du manuell ein tragen."
    Bei knapp 100 wollte ich das vermeiden. Und: ich möchte etwas dazu lernen.
    Beim Wechsel von Nokia Mobil Telefon auf Samsung Smartphone und danach auf Huawei hatte ich die Kontakte mittels My Phone Explorer übertragen. Das soll bei Apple nicht gehen.


    a) move to IOS
    b) manuell mit Mailversand an mich selbst (*.vcf)
    c) mittels Goole Drive und (*.vcf)


    Ich habe das Iphone bereits mehrmals zurück gesetzt
    Ich bin immer gescheitert.
    Ich habe mich dann auf den Sohn verlassen
    Er hat Vieles auf dem Phone angeklickt. Bilder und Kontakte hat er nicht übertragen.


    Bilder ist ein späteres Thema.
    Ich habe sie bereits auf dem Laptop, Muss sie aber noch zusammensuchen, da die Ordner tageweise erstellt sind und nun zwischenden anderen Bildordnern rum liegen.


    Kontakte übertragen
    mit a)
    hat so weit alles geklappt inkl. Code ein geben.
    Nur leider bekomme ich nur ganz kurz eine Meldung zu sehen,
    => Verbindung mit dem Gerät funktioniert nicht
    b) und c)
    Die VCF Datei ist exportiert und liegt auf dem Huawei auf der SD Karte.
    an mich selbst mailen kann ich nicht. Auf dem Huawei ist keinerlei Mail eingerichtet und habe noch niemals damit Mails versendet empfangen.


    Die VCF Datei zu google drive hochladen bin ich gescheitert.
    (habe noch nie etwas aktiv hoch geladen.


    Bei Google Drive anmelden klappt. Aber von dort aus die Datei auf dem Huawei suchen und hochladen klappt nicht.


    Ich vermute, dass ich mit meinem Problem viele vielleicht langweile.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand per PN behilflich ist.


    Ulli

    Hallo, ich möchte die Anrufliste (nicht die Kontakte/Telefonbuch) komplett löschen. Bisher finde ich nur eine Möglichkeit jeden Eintrag einzeln zu löschen.
    Möchte mich für Eure Antworten im Voraus bedanken.


    Schönen SO


    Ulli

    ich habe eine Huawei P8 lite und noch ein normales Mobiltelefon, das ich gerne mit ins Ausland nehme, weil der Akku eine Woche lang hält. (nicht internetfähig)
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglich keit zwei unabhängige Geräte mit einer Rufnummer zu betreiben ohne immer die SIM wechseln zu müssen?


    Schönes WE


    Ulli

    Zwar ist das Hauptproblem bei Android Adware, Ransomware usw., also keine Viren sondern Malware, aber der Volksmund redet immer von Virenscannern. Die Bezeichnung Anti-Malware-Scanner ist kaum gebräuchlich.


    Welche Sicherheitssoftware sollte ich dann auf meinem Phone installieren? was ich alles mit dem Phone nicht mache habe ich schon geschrieben.

    Zitat


    Deshalb Apps nur aus dem Play Store laden-sollte zur Sicherheit reichen.


    Bisher habe ich die wenigen Apps auf mein Laptop runter geladen. Virencheck und dann auf das Phone.


    Schön dass es immer wieder menschen gibt, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen und helfen.
    Vielen Dank.
    Ulli

    vielen Dank für Eure Antworten.
    <Malweare>
    auf dem Laptop hat mir der Freund walwarebytes installiert. Auf Phone wüsste ich nichts davon.
    <Unseriöse Seiten>
    Da bin ich überfordert. Ich weis und oder erkenne keine seriösen Seiten. gut mein Surfverhalten ist so gering, dass ich mit 250 MB pro Monat aus komme
    maps und Google Suche und einige Foren wo ich aktiv bin; ja.
    Auf Phone keine
    Mails
    Internetbanking
    Kaeufe in der Bucht
    Paypal Aktivitaeten
    <Kaspersky>
    danke für den Hinweis.


    Unser Sohn hat für meine Frau ein Iphone organisiert. Nun bin ich am überlegen mir auch ein I Phone 7 zuzulegen. Ich beherrsche kaum ein System und zwei schon gar nicht. (bin über 75 und ohne PC groß geworden)


    Schönes WE
    Ulli

    Hallo,
    Ich weis nicht, ob meine Fragen woanders hin gehören.


    Geringe Nutzung im Internet.
    Hauptnutzung Telefonieren, SMS und WhatsApp


    Ich habe von der Technik keine Ahnung.
    Mein Phone ist fast 4 Jahre alt. Android 5.???


    Mit Angebot eines neuen Tarifes wurde ich gefragt, ob ich auch Kasprsky dazu buchen möchte. Die Frage kann ich nicht beantworten.
    Bisher nahm ich an, dass auf dem Phone auch Virenschutz drauf ist.
    Fragen:
    1.
    ist zu erwarten, dass auf dem phone Virenschutz ist?
    2.
    Wie könnte ich das überprüfen?
    3.
    Ist Kaspersky notwendig, oder ein anderes ausreichend?
    (ich vermute, dass Kaspersky kostenpflichtig ist)


    Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.


    Ulli

    So, das Problem ist gelöst.
    Im Netz fand ich eben die Info(falls ich es richtig verstanden habe), dass im Standard Downloadordner des Phones nur die Downloads angezeigt werden, die über einen speziellen Manager runter geladen wurden. Manuelle Downloads via PC (wie in meinem Fall) werden nicht angezeigt.
    Die Installation klappte trotzdem, weil ich über Eigene Dateien> Alle Dateien > Downloadordner die APK öffnen und installieren konnte.
    Vielen Dank für Eure Hilfsbemühungen. das Problem ist für mich gelöst.


    Ulli

    Da geht es bei mir schon los. was ist Jelly Bean.
    Was ich im Netz dazu finde hat vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun.


    Zitat


    Die habe ich in den Download kopiert. Gleiche Situation wie bei der anderen APK.
    Nun wollte ich MyPhoneExplorer wieder auf dem GT-S7710 installieren (ging mit dem Resett verloren) Per PC sehe ich die Datei im Download, aber über das Phone:"Kein Download vorhanden." MPE war bereits mal installiert.
    Deswegen habe ich mich monatelag davor gefürchtet einen Reset durchzuführen. Dabei entstehen immer Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
    Ich vermute in meinem Phone ist irgendwo etwas geschehen, was ich ändern muss, aber nicht weis was und wo.


    Ulli

    Vielen Dank für die Antworten.
    Runstatic-8-2.apk will ich installieren
    Das Eigenartige, die Datei ist auf dem Phone per PC zu sehen. Bei Eigenschaften ist kein häckchen bei versteckte Datei gesetzt.
    Wenn ich den Download im Phone öffne kommt: " Keine Datei vorhanden."
    Das Phone soll nichts weiter machen als Telefonieren, Meinen Standort mitteilen und Radcomputer sein.


    Ulli

    Ab Quartal 01/2013 ist es ein GT-s7710 "Xcover2". Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über die Recovery oder über das Menü und das Entfernen aus Google-Drive, löscht alle privaten Nutzerdaten. Das Handy kann dann auch mit einem vorhandenen oder neuen Google-Konto eingerichtet werden.


    Das Thema ist bereits sehr alt.
    Ich traute mich an das resetten nicht ran. Da ich es nun als Fahrradcomputer nutzen will, musste ich es doch resetten.
    Bitte nicht schimpfen, dass den Hinweis so lange nicht befolgte.
    Vielen Dank für den Hinweis.


    Ulli

    Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.
    Ich möchte mein altes Phone zum Fahrradcomputer erweitern. Viel wichtiger ist mir, dass meine Frau erkennen kann, wo ich mich beim Radeln befinde, falls ich Probleme bekomme (74 Jahre alt)
    Ich hatte unlösbare Schwierigkeiten mit dem Phone und hatte es resettet.
    Ich lade immer mittels PC *.APK runter und kopiere sie dann in den Download des Phones auf die interne Karte.
    Im Download Ordner ist die APK nicht sichtbar. Über PC und USB Kabel sehe ich die APK und deren Größe. Wenn ich die APK erneut in den Download kopiere meckert das System, dass die Datei bereits vorhanden ist. Ich kann sie nicht öffnen, um sie zu installieren.
    Mr. Gockel hat mir bisher keine Hilfe gegeben.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise.


    Ulli

    So, ich bin wieder zu Hause.
    Vielen Dank Ede für Deine Antwort und Deine Bemühungen.


    Ergänzende Hinweise:
    1.
    Es handelt sich um ein Vertrags Smart Phone vom Nachbarn, der es durch ein moderneres ersetzte.
    2.
    In seiner Gallerie waren viele privaten Bilder, die ich nicht gelöscht bekam. Das erledigte der Enkel.
    3.
    Da einige APPS installiert sind, die ich auf meinem Huawei nicht habe, gehe ich davon aus, dass der Nachbar sie installierte (Blitzer.de, Cardiotrainer, Radio usw.)
    4.
    Er hat mir das SP geschenkt. Es wird von meiner Frau genutzt.
    5.
    Beide haben wir von dieser Technik keine Ahnung. Wenn ich etwas machte, dann mit Hilfe dieses Forums oder (mehr) mit Google.


    Was habe ich gefunden.
    Egal, ob über Einstellungen/eigene Dateien/alle Dateien oder über MPE sehe ich:
    1.
    Verzeichnis "Camera" (in DCIM auf SP) ist leer.
    2.
    unter DCIM gibt es einen Ordner .thumpnails, in dem jetzt alle Fotos liegen, die meine Frau aufnahm (der Ordner war zu Beginn meiner Versuche schon da). Allerdings nicht mehr alle Bilder in geordneter Reihenfolge und viele Überkopf oder in Seitenlage.
    3.
    Ebenso liegen diese Bilder unsortiert und unausgerichtet auf der externen SD Karte/DCIM/Camera (den Ordner .thumbnails gibt es in ext. SD nicht).
    Über eigene Dateien ext. SD sehe ich alle Bilder als Miniaturen. Wenn ich versuche hier ein Bild zu öffnen, erscheint die Fehlermeldun beim Öffnen weiterhin wie oben. (auf externer SD sind aber 29,4... GB verfügbar)
    4.
    Meine Frau kann weiterhin Fotos machen. Allerdings landen Sie jetzt im ext. Speicher.


    Nach meinem Dafürhalten hat das SP einen internen Speicher mit 1 GB. Der Mitarbeiter eines Telefonshops meinte aber 32 GB.


    Fragen:
    1. hat das SP 1 oder 32 GB int. Speicher?
    2. kann ich einen größeren int. Speicher einbauen?
    3. kann ich alle installierten Apps von der kleinen SD Karte auf die neue, größere kopieren? (den kompletten Inhalt der alten internen Karte auf die Größere).
    4. wie und wo finde ich Hinweise, welche Apps deinstalliert wurden?
    5. Wie und wo finde ich Informationen, welcher Browser verwendet wird (auf dem SP finde ich Chrome und Google. (Auf meinem Huawei nutze ich Dolphin)?


    Tut mir leid, ich kann mich nicht kürzer fassen


    Ulli

    Samsung GT S7710
    Android 4.1.2


    Hallo,
    ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.

    Immer wenn ich versuche über Gallerie Bilder zu öffnen, dann erscheint die Fehlermeldung,
    Nicht genügend Gerätespeicher (23MB) frei. Löschen sie einige Dateien.
    Über MPE hatte ich alle Fotos aus DCIM auf den PC gesichert. Anschließend über MPE alle Fotos im Internen Speicher gelöscht.
    Der PC zeigt an, dass der interne Speicher randvoll ist. Über Einstellungen Speicher sehe ich, dass er noch 85 MB frei hat.
    Über eigene Dateien sehe ich, dass der Ordner DCIM leer ist. Über MPE sehe ich alle Bilder wieder im Ordner (USB Kabel war immer angestöpselt)
    Über dien recovery Modus habe ich cache resettet. keine Verbesserung.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Für Eure Tipps möchte ich mich im Voraus bedanken.


    Ulli

    AW: welche Navi App


    Hallo Vanessa,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Offline ist für mich Muss.
    Kostenlos muss nicht sein, aber mehr als 40€ wollte ich nicht ausgeben, wenn ich ein gutes Autonavi habe.


    Inzwischen habe ich im Hintergrund Hilfe bekommen und viel im Netz recherchiert. Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich von falschen Vorstellungen aus ging
    - älteres TomTom, Navi gut.
    - neueres TT, Navi besser.
    - Viele kaufen keine Autonavi mehr ".... mache ich alles mit dem Phone."


    Nun nahm ich an mit meinem Smartphone (ist mein erstes im Leben) mache ich einen riesigen Qualitätssprung bezüglich Navigation.
    Für mich ist eine Software besser, wenn genauere Adresseingabe möglich ist und eine genauere Routenführung erfolgt.


    Suche mal in Deiner apk
    Canaris> Teneriffa> Puerto De La Cruz> Camino El Burgado 1 (das nicht gerade kleine Maritim Hotel Tenerife)
    oder
    Canaris> San Andres > Playa De Las Teresitas 64 (Ausflugsziel, will eigentlich Nr. 61 finden)
    oder
    Germany> Mecklenburg Vorpommern> Jürgenstorf > Gartenweg 3
    Alle Adressen kennt mein neueres TomTom an. Werde es doch mitnehmen, obwohl ich hoffte es nicht mehr zu brauchen.


    Den Zahn bezüglich besserer Navigation musste ich mir ziehen lassen.
    Ich habe mit Osmand getestet und in Puert de la Cruz sehr viel weniger Hausnummern gefunden als in meinem Auto Navi. Das war für unerwartet.
    Letzter Fakt zur Feststellung meiner Fehlannahmen>< wenn jemand sich gut mit PC und Software aus kennt und dann 3-4 verschiedene apk´s benutzt, um erfolgreich zu naviegieren, dann hatte ich völlig falsche Vorstellungen von der Detailtreue der Navigation mit Phone.


    Ich benötige nicht massenhaft Infos in den Karten bezüglich POI (ich kann sie ausschalten). Ich will in einer unbekannten Gegend sicher zum Ziel kommen und Parkplätze finden.


    SchönenTag noch


    Ulli
    (der sich schwer tut mit dem modernen Zeug)

    E n t w a r n u n g



    Ich habe noch mal nachgedacht:
    - Warum klappte der beschriebene Weg bei Allen Anderen
    - Warum werde ich immer aufgefordert einen Pin einzugenben
    - Warum findet MPE das Handy nicht
    - warum sehe ich beim Anklicken des MPE auf dem Huawei nicht die Oberfläche wie auf dem PC
    (da erscheinen nur 3 Infos zu WLAN, Bluetooth, USB)
    - warum helfen die von mir angedachten Pin nicht


    Auf dem Display des Huawei sehe ich unten "Einstellungen"
    Dort finde ich auch
    - WLAN PIN (das Feld war leer und ich hatte mehrere mir bekannte PIN probiert)


    Nun wisst Ihr warum die Synchronisation klappt.


    Vielen Dank an das Forum.


    Ulli
    ... der sich über diesen Minischritt freut.

    AW: Kontaktdaten übertragen


    Zuerst mal die freudige Nachricht:
    Ich habe meine kompletten Telefonkontakte auf dem Smartphone. Zwar nicht so sortiert wie auf dem Handy, doch das bekomme ich noch hin.


    nun die traurige:
    ich weis nicht genau wie es geklappt hat.


    Zuerst möchte ich mich bei Allen für Die Antworten bedanken. Speziell bei dowser und altersack für ihre Hilfen im Hintergrund.


    Zwei Tage das Internet (und google) gequält. Dabei festgestellt, dass mir zu viel Wissen fehlt.


    Immer wieder neues gelesen und neue Fragen bekommen.
    Letztendlich fand ich einen hilfreichen Beitrag zum Sony Ericsson C905, dass ich damit Daten senden kann.


    Den ganzen Bammel und Überlegen möchte ich hier nicht schildern (nur Bluethooth, WLAN, USB oder doch Kombinationen?).


    Über einen Kontakt markieren (natürlich einen einfachen, falls er verloren geht) Kontakt senden (Handy und Smartfone hatten Bluetooth an und USB gestöpselt).


    Hurra! ich fand den Kontakt im Telefonbuch des Smartphones.


    Nun kam eine Pulerei, da ich keine Option "Alle markieren" fand. Also jeden Kontakt einzeln markiert und dann Kontakt senden war nur eine kurze Reaktion zu sehen. "Nun gut vermutlich wieder nur 1 Kontakt gesendet.
    Irrtum. Es wurden alle Kontakte übertragen.
    Es klappte vermutlich ohne MPE, da ich auf dem SE vermutlich keins habe.


    Nun das nächste Problem.
    Ich möchte nun die Kontakte auf dem PC in MPE sichern.
    Ich hatte im Vorfeld bereits in MPE des PC "mein C905" und "Huawei" platziert.
    PC und Huawei mittels USB verbunden
    - Extras/Sicherung erstellen
    > ein Laufbalken erscheint, dass die IP Adresse des WLAN gesucht wird
    > es erscheint die Meldung, dass die Verbindung zum Handy nicht aufgebaut werden konnte.
    Socket Error: 10061 (mal 10051 oder 10065)
    - WLAN auf PC und Smartphone ausgeschaltet
    > gleiches Ergebnis


    Vielleicht liegt in diesem Problem die Ursache, dass ich nicht mittels MPE die Daten von MPE zum Smartphone übertragen konnte (Auf Smartphone ist MPE installiert).


    Vielleicht habt Ihr dafür eine Lösung.


    Noch mals vielen Dank


    Ulli

    AW: Kontaktdaten übertragen


    Ich hatte mich dahingehend eingelesen, dass es mit der Pcsuite von Sony Ericson gehen sollte.


    MPE
    Gut, dann werde ich diesen Weg gehen.
    Ich dachte schon, dass ich wieder falsch liege (glaubte verstanden zu haben, dass ich bei Android immer APP´s von einem entsprechenden Anbieter benötige). Das hat sich geklärt.


    Hallo GER67


    ........
    Schicke mir per PN deine email Adresse, dann schicke ich dir die *apk-Datei zu.


    Vielen Dank für Dein Angebot. Bekommst eine PN.
    Was mache ich mit der PCsuite?
    Die möchte ich rückstandslos vom PC haben. Speziell die ohne mein Wissen mitinstallierte AVG tuneup (seit der Installation geht Maus nicht so wie sonst und Pfeilrichtungstasten ebenfalls gestört)


    Ich wünsche allen ein schönes WE


    Ulli


    Meine Frau:
    "Du hättest die Kontakte schon lange eingeschrieben" Stimmt, aber irgendwo muss ich anfangen die neue Technik kennen zu lernen.

    AW: Kontaktdaten übertragen


    Hallo dowser,
    Danke für Deine Hilfe.
    Momentan kann ich noch keine APP installieren, weil ich mein Konto bei Google nicht aktivieren kann (habe die Bestätigungsmail noch nicht erhalten.)


    Ulli