Beiträge von GER67

    Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es doch noch.
    Nach dem Import waren die Kontakte Vor-Nachname getauscht.
    Durch
    >Einstellungen
    >Kontakte
    >Sortierung
    >Anzeige
    Habe ich alles wieder so formatiert, dass die Kontakte so aus sehen wie bei Android.
    Irrigerweise ist die Einschaltung bei Anzeige und sortierung falsch. Aber das Ergebnis so wie ich es haben möchte.
    Die engere Verwandschaft hatte schon immer ein Amit Leerzeichen an erster Stelle. Dadurch habe ich sie immer ganz oben.
    Meine Frau hatte sich dadurch geholfen, dass sie beim Anlegen der Kontakte den Nachnamen bei Vornamen ein trug

    Vorweg:
    Es gibt mehrere Wege ich habe diesen gewählt weil zwei Andere bei mir nicht gingen.


    Bedingungen bei mir:
    Telefonkontakte auf Huawei P8 lite
    Datenempfänger IPhone 7 von 2019 mit aktuellem IOS
    5 Jahre altes Notebook mit aktuellem WIN 10


    Voraussetzungen
    a) PC und Phone müssen sichere Stromversorgung haben.
    b) Installation iCloud drive auf Notebook/PC
    c) Anmelden bei www.iCloud.com mit den gleichen Zugangsdaten wie für Apple auch auf dem PC.


    Meine Lösung


    1.
    Telefonkontakte in eine **.vcf Datei exportieren Anleitung dort
    Die VCF Datei liegt danach bei mir auf der externen SIM Karte (im Android Phone)


    2.
    Mit einer geeigneten Software (bei mir Myphoneexplorer) die **.vcf vom Phone auf das Notebook verschieben.
    a. Genau den Ort auf dem PC merken, damit sie später gefunden wird.


    3.
    Mit WIN Explorer die **.vcf Datei auf dem PC in den Ordner iCloud drive verschieben
    4.
    Mit PC und einem gewünschten Browser auf der Seite www.iCloud.com einloggen
    a. Phone muss zur Hand sein, um den auf dem Phone angezeigten Code zu erhalten
    b. Wenn auf dem Phone die Nachricht mit der Karte kommt auf Erlauben klicken
    c. Es erscheint der im PC einzutragende Code.
    5.
    Nun auf dem Phone den Ordner Dateien öffnen
    6.
    Die **.vcf Datei suchen (bei mir 00003.vcf)
    7.
    Die **.vcf anklicken. An dem sichtbar sich schließenden Ring um den Datenamen sieht man den Fortschritt eines Prozesses
    8.
    Wenn der fertig ist Auswählen anklicken
    9.
    Die gefundene vcf anklicken (sie bekommt jetzt ein Häkchen)
    10.
    Unten links auf das Quadrat mit dem ausgehenden Pfeil klicken
    11.
    Aus der erscheinenden Auswahl den Ordner In Kontakte kopieren anklicken
    12.
    Nun sind in weniger als 5 sec. meine 95 Kontakte auf dem IPhone und auf dem IPhone im Ordner Kontakte sichtbar.


    manches mag holperig und kompliziert erscheinen. Es ist mein erster Kontakt mit Apple und dessen Software. Ich bin Froh, dass ich es gepackt habe.

    Zunächst sollte das iPhone aktualisiert sein-sprich neueste Version von iOS drauf sein und iCloud eingerichtet sein.
    Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID bei iCloud eingerichtet sein.


    iCloud Drive:
    In "Einstellungen"-"Ihr Name" wählen und auf iCloud tippen. Dann iCloud Drive aktivieren-siehe Screenshot..


    Zuerst mal Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Mit dem Link Apple Hilfe wollte ich zeigenm. dass ich so wei gekommen bin und dass alle Schalter (außer Siri) so eingeschaltet sind.
    Nun weis ich nicht mehr wie ich fragen muss, damit u mir weiter helfen kannst.
    Die VCF Datei liegt in ICloud drive auf meinem Laptop.
    Mit rechter Maustaste freigeben
    Andere Geräte werden gesucht (IPhone liegt neben Laptop und ist mit WLAN verbunden)
    Dann kommt Meldung
    <Stellen Sie sicher, dass die Umgebungsfreigabe im Info Center aktiviert ist>
    Im Info Center des IPhones sehe ich nicht Umgebungsfreigabe, wie ich es auf Bildern im Netz sah.
    Ich hätte sicherlich schon lange die Kontakte manuell eingetragen. Das kannn aber nicht die Lösung sein. Ich habe mir doch kein Apple zu gelegt, um es weg zu werfen.

    gleich das 1.bild auf der webseite zeigt aber "Mails,Kontakte...".


    Da geht es um Mail Kontakte (habe ich so verstanden und nichts Anderes gefunden)


    Zitat


    was genau lässt sich denn im huawei nicht deaktivieren? Einige Funktionen erreicht man nur über die "Entwickler-Option".


    Die Option mit Move to IOS ist vom Tisch. Das Iphone 7 ist eingerichtet. Ich möchte es nicht mehr zurücksetzen. (sonst bekomme ich zu Recht Ärger mit dem Sohn)


    Nun bin ich so weit, dass ich mit Myphoneexplorer die 00001.VCF auf meinem Laptop habe.
    Auf Laptop habe ich ICloud drive installiert.
    Habe 00001.VCF kopiert (rechte Maustaste) und in ICloud drive eingefügt. (CTRL+V) Hoffe, dass das richtig war.


    Habe mit Apple Hilfe alles kontrolliert. Bis auf iri ist aalles so ein geschaltet.
    Ich finde auf meinem Home Bildschirm keine Wolke oder ICloud drive zum öffnen.
    Frage
    Wie komme ich auf meinem IPhone in ICloud drive?

    Danke für die Hilfe.
    Zu diesem Verfahren mit move to IOS gibt es mehrere Unterstützungen im Netz. Hängen geblieben bin ich vermutlich, weil ich beim Huawei etwas bei Einstellungen deaktivieren soll, was ich nicht finden konnte.


    Diese Vorgehensweise habe ich 3 mal versucht. Das klappt nur, wenn man das nackte Phone einrichten will. (habe Iphone 2 mal zurück gesetzt) Nur dann bekommt man die Apps & Daten angeboten.
    Bis zum Code eingeben hat es geklappt. Dann erschien für etwa eine Sec. der Hinweis "Verbindung mit dem Gerät funktioniert nicht".


    Nun will ich es Mannuell machen.
    Ich will gerne für die Software einmalig bezahlen. Aber die jüngsten Erfahrungen von Wondershare mahnen mich zur Vorsicht.


    Weiter unten manueller Weg
    Anleitung von Heise

    Die VCF Datei habe ich exportiert. Es gab keine weiteren Aufforderungen, wie ich weiter machen soll. Da mir beim Export der Name gezeigt wurde, konnte ich sie über Daten auf der SD Karte finden. Nun hänge ich, weil ich nicht weis, wie ich diese VCF auf Itunes bekomme.


    Anleitung pctipp
    Ich weis nicht, wie ich vcf zu mich selbst mailen kann. oder zu Itunes bekomme.


    Ulli

    Von PC und ähnlicher Technik wenig oder keine hnung ( 75 Jahre)
    Ich Android
    Meine Frau Iphone 7 (hat unser Sohn ihr empfohlen9


    Hallo,
    Ich nutzte bisher ein Huawei p8 lite
    Da ich mit einem System schon Schwierigkeiten habe, fällt es mir 2 Betriebssystemen zu handhaben nicht leichter.
    Das Huawei ist mit dem System unseres neuen PKW nicht kompatibel.
    Also habe ich mir auch ein Iphone 7 gekauft.
    Habe schon viel im Netz gesucht und gefunden, wie man Daten/Dateien von Android zu IOS transferiert.
    1. Anleitungen, die sehr gut sind aber nicht bis zum Ende führen
    2. Welche, die davon aus gehen, dass ich weis, was sie mit den Randbemerkungen meinen
    3. Es Bedienungshinweise gibt, die ich auf meinen Phonen nicht finde.


    Da der Sohn mein Phone ein richte, möchte ich es nicht wieder zurück setzen.
    Mein Sohn: "die Kontakte musst Du manuell ein tragen."
    Bei knapp 100 wollte ich das vermeiden. Und: ich möchte etwas dazu lernen.
    Beim Wechsel von Nokia Mobil Telefon auf Samsung Smartphone und danach auf Huawei hatte ich die Kontakte mittels My Phone Explorer übertragen. Das soll bei Apple nicht gehen.


    a) move to IOS
    b) manuell mit Mailversand an mich selbst (*.vcf)
    c) mittels Goole Drive und (*.vcf)


    Ich habe das Iphone bereits mehrmals zurück gesetzt
    Ich bin immer gescheitert.
    Ich habe mich dann auf den Sohn verlassen
    Er hat Vieles auf dem Phone angeklickt. Bilder und Kontakte hat er nicht übertragen.


    Bilder ist ein späteres Thema.
    Ich habe sie bereits auf dem Laptop, Muss sie aber noch zusammensuchen, da die Ordner tageweise erstellt sind und nun zwischenden anderen Bildordnern rum liegen.


    Kontakte übertragen
    mit a)
    hat so weit alles geklappt inkl. Code ein geben.
    Nur leider bekomme ich nur ganz kurz eine Meldung zu sehen,
    => Verbindung mit dem Gerät funktioniert nicht
    b) und c)
    Die VCF Datei ist exportiert und liegt auf dem Huawei auf der SD Karte.
    an mich selbst mailen kann ich nicht. Auf dem Huawei ist keinerlei Mail eingerichtet und habe noch niemals damit Mails versendet empfangen.


    Die VCF Datei zu google drive hochladen bin ich gescheitert.
    (habe noch nie etwas aktiv hoch geladen.


    Bei Google Drive anmelden klappt. Aber von dort aus die Datei auf dem Huawei suchen und hochladen klappt nicht.


    Ich vermute, dass ich mit meinem Problem viele vielleicht langweile.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand per PN behilflich ist.


    Ulli

    Hallo, ich möchte die Anrufliste (nicht die Kontakte/Telefonbuch) komplett löschen. Bisher finde ich nur eine Möglichkeit jeden Eintrag einzeln zu löschen.
    Möchte mich für Eure Antworten im Voraus bedanken.


    Schönen SO


    Ulli

    ich habe eine Huawei P8 lite und noch ein normales Mobiltelefon, das ich gerne mit ins Ausland nehme, weil der Akku eine Woche lang hält. (nicht internetfähig)
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglich keit zwei unabhängige Geräte mit einer Rufnummer zu betreiben ohne immer die SIM wechseln zu müssen?


    Schönes WE


    Ulli

    Zwar ist das Hauptproblem bei Android Adware, Ransomware usw., also keine Viren sondern Malware, aber der Volksmund redet immer von Virenscannern. Die Bezeichnung Anti-Malware-Scanner ist kaum gebräuchlich.


    Welche Sicherheitssoftware sollte ich dann auf meinem Phone installieren? was ich alles mit dem Phone nicht mache habe ich schon geschrieben.

    Zitat


    Deshalb Apps nur aus dem Play Store laden-sollte zur Sicherheit reichen.


    Bisher habe ich die wenigen Apps auf mein Laptop runter geladen. Virencheck und dann auf das Phone.


    Schön dass es immer wieder menschen gibt, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen und helfen.
    Vielen Dank.
    Ulli

    vielen Dank für Eure Antworten.
    <Malweare>
    auf dem Laptop hat mir der Freund walwarebytes installiert. Auf Phone wüsste ich nichts davon.
    <Unseriöse Seiten>
    Da bin ich überfordert. Ich weis und oder erkenne keine seriösen Seiten. gut mein Surfverhalten ist so gering, dass ich mit 250 MB pro Monat aus komme
    maps und Google Suche und einige Foren wo ich aktiv bin; ja.
    Auf Phone keine
    Mails
    Internetbanking
    Kaeufe in der Bucht
    Paypal Aktivitaeten
    <Kaspersky>
    danke für den Hinweis.


    Unser Sohn hat für meine Frau ein Iphone organisiert. Nun bin ich am überlegen mir auch ein I Phone 7 zuzulegen. Ich beherrsche kaum ein System und zwei schon gar nicht. (bin über 75 und ohne PC groß geworden)


    Schönes WE
    Ulli

    Hallo,
    Ich weis nicht, ob meine Fragen woanders hin gehören.


    Geringe Nutzung im Internet.
    Hauptnutzung Telefonieren, SMS und WhatsApp


    Ich habe von der Technik keine Ahnung.
    Mein Phone ist fast 4 Jahre alt. Android 5.???


    Mit Angebot eines neuen Tarifes wurde ich gefragt, ob ich auch Kasprsky dazu buchen möchte. Die Frage kann ich nicht beantworten.
    Bisher nahm ich an, dass auf dem Phone auch Virenschutz drauf ist.
    Fragen:
    1.
    ist zu erwarten, dass auf dem phone Virenschutz ist?
    2.
    Wie könnte ich das überprüfen?
    3.
    Ist Kaspersky notwendig, oder ein anderes ausreichend?
    (ich vermute, dass Kaspersky kostenpflichtig ist)


    Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.


    Ulli

    So, das Problem ist gelöst.
    Im Netz fand ich eben die Info(falls ich es richtig verstanden habe), dass im Standard Downloadordner des Phones nur die Downloads angezeigt werden, die über einen speziellen Manager runter geladen wurden. Manuelle Downloads via PC (wie in meinem Fall) werden nicht angezeigt.
    Die Installation klappte trotzdem, weil ich über Eigene Dateien> Alle Dateien > Downloadordner die APK öffnen und installieren konnte.
    Vielen Dank für Eure Hilfsbemühungen. das Problem ist für mich gelöst.


    Ulli

    Da geht es bei mir schon los. was ist Jelly Bean.
    Was ich im Netz dazu finde hat vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun.


    Zitat


    Die habe ich in den Download kopiert. Gleiche Situation wie bei der anderen APK.
    Nun wollte ich MyPhoneExplorer wieder auf dem GT-S7710 installieren (ging mit dem Resett verloren) Per PC sehe ich die Datei im Download, aber über das Phone:"Kein Download vorhanden." MPE war bereits mal installiert.
    Deswegen habe ich mich monatelag davor gefürchtet einen Reset durchzuführen. Dabei entstehen immer Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
    Ich vermute in meinem Phone ist irgendwo etwas geschehen, was ich ändern muss, aber nicht weis was und wo.


    Ulli

    Vielen Dank für die Antworten.
    Runstatic-8-2.apk will ich installieren
    Das Eigenartige, die Datei ist auf dem Phone per PC zu sehen. Bei Eigenschaften ist kein häckchen bei versteckte Datei gesetzt.
    Wenn ich den Download im Phone öffne kommt: " Keine Datei vorhanden."
    Das Phone soll nichts weiter machen als Telefonieren, Meinen Standort mitteilen und Radcomputer sein.


    Ulli

    Ab Quartal 01/2013 ist es ein GT-s7710 "Xcover2". Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über die Recovery oder über das Menü und das Entfernen aus Google-Drive, löscht alle privaten Nutzerdaten. Das Handy kann dann auch mit einem vorhandenen oder neuen Google-Konto eingerichtet werden.


    Das Thema ist bereits sehr alt.
    Ich traute mich an das resetten nicht ran. Da ich es nun als Fahrradcomputer nutzen will, musste ich es doch resetten.
    Bitte nicht schimpfen, dass den Hinweis so lange nicht befolgte.
    Vielen Dank für den Hinweis.


    Ulli

    Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.
    Ich möchte mein altes Phone zum Fahrradcomputer erweitern. Viel wichtiger ist mir, dass meine Frau erkennen kann, wo ich mich beim Radeln befinde, falls ich Probleme bekomme (74 Jahre alt)
    Ich hatte unlösbare Schwierigkeiten mit dem Phone und hatte es resettet.
    Ich lade immer mittels PC *.APK runter und kopiere sie dann in den Download des Phones auf die interne Karte.
    Im Download Ordner ist die APK nicht sichtbar. Über PC und USB Kabel sehe ich die APK und deren Größe. Wenn ich die APK erneut in den Download kopiere meckert das System, dass die Datei bereits vorhanden ist. Ich kann sie nicht öffnen, um sie zu installieren.
    Mr. Gockel hat mir bisher keine Hilfe gegeben.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise.


    Ulli

    So, ich bin wieder zu Hause.
    Vielen Dank Ede für Deine Antwort und Deine Bemühungen.


    Ergänzende Hinweise:
    1.
    Es handelt sich um ein Vertrags Smart Phone vom Nachbarn, der es durch ein moderneres ersetzte.
    2.
    In seiner Gallerie waren viele privaten Bilder, die ich nicht gelöscht bekam. Das erledigte der Enkel.
    3.
    Da einige APPS installiert sind, die ich auf meinem Huawei nicht habe, gehe ich davon aus, dass der Nachbar sie installierte (Blitzer.de, Cardiotrainer, Radio usw.)
    4.
    Er hat mir das SP geschenkt. Es wird von meiner Frau genutzt.
    5.
    Beide haben wir von dieser Technik keine Ahnung. Wenn ich etwas machte, dann mit Hilfe dieses Forums oder (mehr) mit Google.


    Was habe ich gefunden.
    Egal, ob über Einstellungen/eigene Dateien/alle Dateien oder über MPE sehe ich:
    1.
    Verzeichnis "Camera" (in DCIM auf SP) ist leer.
    2.
    unter DCIM gibt es einen Ordner .thumpnails, in dem jetzt alle Fotos liegen, die meine Frau aufnahm (der Ordner war zu Beginn meiner Versuche schon da). Allerdings nicht mehr alle Bilder in geordneter Reihenfolge und viele Überkopf oder in Seitenlage.
    3.
    Ebenso liegen diese Bilder unsortiert und unausgerichtet auf der externen SD Karte/DCIM/Camera (den Ordner .thumbnails gibt es in ext. SD nicht).
    Über eigene Dateien ext. SD sehe ich alle Bilder als Miniaturen. Wenn ich versuche hier ein Bild zu öffnen, erscheint die Fehlermeldun beim Öffnen weiterhin wie oben. (auf externer SD sind aber 29,4... GB verfügbar)
    4.
    Meine Frau kann weiterhin Fotos machen. Allerdings landen Sie jetzt im ext. Speicher.


    Nach meinem Dafürhalten hat das SP einen internen Speicher mit 1 GB. Der Mitarbeiter eines Telefonshops meinte aber 32 GB.


    Fragen:
    1. hat das SP 1 oder 32 GB int. Speicher?
    2. kann ich einen größeren int. Speicher einbauen?
    3. kann ich alle installierten Apps von der kleinen SD Karte auf die neue, größere kopieren? (den kompletten Inhalt der alten internen Karte auf die Größere).
    4. wie und wo finde ich Hinweise, welche Apps deinstalliert wurden?
    5. Wie und wo finde ich Informationen, welcher Browser verwendet wird (auf dem SP finde ich Chrome und Google. (Auf meinem Huawei nutze ich Dolphin)?


    Tut mir leid, ich kann mich nicht kürzer fassen


    Ulli