Beiträge von Rheinische Eulen

    Danke für den Tip. Meine Obergrenze wären um die 100 Euro für ein gebrauchtes Handy. Ich wußte nicht, was das Nokia gekostet hat, es ist, wie gesagt, nur geliehen. Aber mein Xperia Z3 ist von 2014 und hat, soweit ich das sehen kann, auch nur eine Kamera. Trotzdem sagt es mir sehr viel mehr zu. Ob die Benutzerfläche beim Nokia irgendwie nokia-spezifisch ist, kann ich nicht sagen. Laut den Einstellungen ist es Android Version 10.


    Ich habe mein altes Xperia Z3 vor 3 Jahren für knapp 70 Euro auf eBay gekauft und war von Anfang an zufrieden mit dem Teilchen. Jetzt ist es hin und ich hoffe eben, für um die 100 Euro wieder ein schönes Stück zu ergattern.

    Danke für die Antwort. Ich vermute mal, daß mein altes Xperia Z3 als "sehr alt" gilt - aber mir gefällt es tatsächlich um Längen besser als das Nokia 1.3 von 2020. Und ja, auf dem Nokia hat man den Nova Launcher aufgespielt, um die alberne Google Leiste wegzubekommen. Aber was nutzt es, die Bilder gefallen mir nicht.


    Wegen der Sicherheit mache ich mir eher wenig Gedanken. Ich brauche das Mäusekino, um Bilder zu machen, WhatsApp zu benutzen, und ab und zu die Eieruhr zu stellen. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, mit dem Ding nach amazon oder eBay zu gehen oder gar auf die Bank. Es mag dumm sein, aber da traue ich den Dingern nicht, da nehme ich lieber meinen Computer.


    Außerdem sieht man auf den popeligen Briefmarkendisplays doch nun wirklich nichts.

    Hallo alle miteinander,


    ich hoffe, ich darf hier einfach so hineinplatzen; und ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu fassen.


    Ich bin ein etwas älteres Semester und habe mein erstes Handy vor etwa drei Jahren bekommen - ein Xiaomi Irgendwas, welches zum Durchdrehen des Bildschirms neigte und mich in den Wahnsinn trieb. Es wurde ganz schnell durch ein Sony Xperia Z3 ersetzt, mit dem ich dann eigentlich ganz zufrieden war. Ich habe mich ganz besonders an Whatsapp gewöhnt, da ich meine ganze Familie in USA habe. Es war nur arg klein. Leider hat es jetzt seinen Geist aufgegeben, beziehungsweise mag es seine eigene Simkarte nicht mehr (und auch keine andere).


    Die steckt jetzt in einem häßlichen Nokia 1.3, welches ich überhaupt nicht leiden kann. Alles an dem Ding ist häßlich und langsam, die Bilder sind nicht so gut wie beim Xperia, es läßt sich nicht an den Computer hängen, und ich mag es nicht. Zum Glück ist es nur geliehen.


    Ein neues Mäusekino muß her. Mein erster Impuls war, zu eBay zu stürzen und nach einem Xperia Z3 zu suchen, und im Notfall mach ich das auch. Aber es wäre doch ganz nett, einen größeren Bildschirm zu haben - am liebsten deutlich über 6 Zoll. Natürlich soll es auch wieder gute Bilder machen - oder wenigstens so gute wie das Xperia.


    Ansonsten bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Es kann, ja soll ein gebrauchtes Handy sein (mein Xperia war auch gebraucht). Es muß Whatsapp können (ich glaube, das können sie alle). Ich mache gerne Photos. Ich benutze den Wetterdienst und die Uhr, besonders die Eieruhr (neudeutsch: Timer). Telefon, Kontakte und Messenger, und sehr viel mehr braucht das Teil nicht. Ach ja, das Xperia hat auch Google maps, aber das ist eh witzlos. Draußen, wo ich sie brauchen würde, sehe ich meistens sowieso nichts auf dem popeligen Bildschirm.


    Auf dem Ding brauche ich keine Filme, keine Musik, keine Spiele, keine social media. Es hat mir keine Benachrichtigungen zu schicken und mich nicht anzuquaken. Für's Internet habe ich einen Computer. Das Nokia hat einen file manager, der meint, meine Bilder sortieren zu müssen. Brauche ich nicht. Man hat mir schon erklärt, daß der ganze häßliche Mist auf dem Nokia am neuen Android 10 liegt, mein Xperia hat Android 6 - also hätte ich gerne das ältere Android.


    Ansonsten habe ich als Ansprüche eigentlich nur gute Bilder, großer Display und schlankes, unkompliziertes OS. Ein größerer Akku wäre willkommen. Und es wäre nett, wenn es schwarz wäre... ;)


    Ich habe herumgesucht und bin auf etwas ältere Huawei aufmerksam geworden - Mate 10 und Mate 20 oder P20, gebraucht mittlerweile für unter 100 Euro zu ergattern - habe aber dann gelesen, daß die Teile etwas für 'Kenner' sind - da gehöre ich eher nicht zu.


    Vielleicht hat hier jemand doch noch eine andere Empfehlung. Es gibt ja hunderttausend verschiedene Smartphones.


    Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße,


    Eule