Beiträge von BASE-Botschafter

    AW: Längere Sms kommen nicht an


    Das hat wohl eher mit den vielen SMS-Flats von Base zu tun. Bei mir ist das, seitdem MeinBase die SMS-Allnet-Flat anbietet und hat überhaupt nichts mit dem Ort an dem ich mich befinde zu tun, sondern mehr mit der Uhrzeit, was darauf schließen lässt, dass einfach die Server hoffnungslos überlastet sind. Tagsüber kommen SMS die länger als eine Seite(160 Zeichen) sind entweder nur der erste Teil oder der Zweite oder gar nicht an. Abends ab Mitternacht gehts dagegen wieder.
    Nicht nur deshalb, aber auch deshalb habe ich das Netz gewechselt. Wie gesagt bestand das Problem seit mitte letzten Jahres und Base/Eplus Gruppe hat es in einem Dreiviertel Jahr nicht hingekriegt da Verbesserung zu schaffen.


    Ist dann aber nichts generelles, denn bei mir funktioniert alles wunderbar. Auch Nachrichten mit über 500 oder 600 Zeichen kommen innerhalb von Sekunden beim Empfänger an. Nun sag mir nochmal, ist es überall so oder vielleicht doch nur örtlich?



    Ich versuche mal, das Problem direkt mit der E-Plus-Technik zu klären: ob es nun an einer Überlastung zu bestimmten Uhrzeiten liegt und ob der Ort eine Rolle spielt.


    Rainer

    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus in Foren unterwegs, um mitzudiskutieren, Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.


    Aber ich habe auch selber eine Frage: Mich würde mich mal interessieren, welche Apps ihre denn so nutzt, welche für euch die wichtigsten und unverzichtbaren sind - also quasi euer Top10 der "Must-have-Apps" für Smartphone und Tablet.


    Und dann noch: Wie viel Geld gebt ihr denn pro Monat für Apps aus? Nutzt ihr die gekauften Apps auch wirklich oder werden die schon bald wieder gelöscht?



    Rainer

    AW: Seit einer woche nicht erreichbar


    Hallo DeVilNet,
    ich bin für BASE/E-Plus in Foren unterwegs, um Infos zu liefern und bei Problemen zu helfen.


    Ich hoffe, dass dein Problem sich inzwischen gelöst hat. Wenn nicht, kannst du - wenn du magst - eine PN an mich oder eine Mail (base.netzbotschafter@gmail.com) schreiben mit einer Fehlerbeschreibung und deinen Daten (PLZ, evtl. Str. und Mobil-Nr.; PLZ und STr. sind nötig, um evtl. Störungen an deinem Standort/deiner Region zu lokalisieren). Wir haken bei E-Plus/BASE nach.


    Rainer
    P.S: Infos zu den BASE-Botschaftern findest du in unserem Blog (URL s. Signatur)

    AW: Neukundenregistrierung nicht möglich


    Hallo zusammen,


    diese Probleme sind ärgerlich. Ich hab das an BASE weitergeleitet und hoffe, dass die Zugangsschwierigkeiten bald behoben sind.


    @DannyF95
    Ich bezweifle, dass dieses System für über 20 Millionen Kunden von "Webseitenbastlern" aufgebaut wurde und dass Bastler sowas im Handumdrehen mal schnell reparieren.;-)
    Das Problem wird nicht die Webseite sein, sondern das System dahinter. Und wenn das länger dauert, dann ist das mit Sicherheit keine Kleinigkeit.


    Rainer

    Hallo,


    ich hab kürzlich gelesen, dass die deutschen Smartphone-Benutzer vornehmlich nutzwertige Apps auf ihre Smartphones laden - daneben aber auch jede Menge Klingeltöne (und dazu sollen hierzulande auch Flashlight-Apps besonders beliebt sein).


    Wie sieht das denn bei euch aus? Gehören bei euch auch Klingeltöne und alles drumherum zu den Lieblings-Downloads?



    Rainer

    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus in Foren unterwegs - um mit zu diskutieren, zuzuhören und Infos zu liefern.


    Mich würde mal interessieren, wie die in den letzten Wochen verstärkt auftretenden Meldungen zu Gefahren durch Viren, Trojaner etc. für Smartphones und Tablets bei euch ankommen? Schützt ihr eure Mobilgeräte? Achtet ihr heute besser darauf, was die App tut, die ihr installiert?


    Ich persönlich kenne niemanden, der schon mal Ärger mit Malware hatte - hat es einen von euch schon mal erwischt oder kennt ihr jemanden?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Rainer

    AW: Handyortung kostenlos


    hi kann eigentlich jeder x- beliebige der z.b. meine nr hat mich orten wenn er sich registriert? kann man sich davor i-wie schützen?



    Wie textilfreshgmbh schon geschrieben hat: Deine Zustimmung muss vorliegen, eigentlich. Aber es gibt da recht dubiose "Dienste". Wende dich doch mal an deinen Anbieter, evtl. gibt es ja eine Liste, auf die du dich setzen lassen kannst, um den Spuk grundsätzlich zu unterbinden. E-Plus hat übrigens diesen dubiosen Diensten einen Riegel vorgeschoben. Handy-Ortung über die Funkmasten funktioniert im E-Plus-Netz (also BASE, Simyo, blau.de, Alditalk, Ay Yildiz u.v.a.) nur noch für Notfall- und Rettungsmaßnahmen. Was anderes ist die GPS-Ortung, die hat nichts mit dem Anbieter zu tun, denn beim Smartphone kann man ja selber bestimmen, wie man GPS nutzt.


    Rainer
    (für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um Infos zu liefern und Fragen zu beantworten)

    AW: Wechsel von Eplus zu Base - warum Gebühr???


    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um den Diskussionen zuzuhören Infos zu liefern.


    Vielleicht kann ich etwas Durchblick in das kleine Durcheinander bei den Rechtsformen bringen: BASE ist keine eigenständige Firma (also keine GmbH oder Ähnliches), sondern "nur" eine Marke von E-Plus - genau so wie Ay Yildiz und vybemobile (darum haben z.B. auch alle die gleiche Adresse: c/o E-Plus).


    Im Gegensatz dazu ist Simyo als GmbH eine rechtlich eigenständige Tochterfirma von E-Plus, weil sie E-Plus gehört; eine Schwesterfirma von E-Plus ist z.B. blau.de - denn beide gehören dem niederländischen Konzern KPN, der gemeinsamen Mutter.


    Die Firmen und Marken E-Plus, BASE, Ay Yildiz, vybemobile und Simyo werden auch als E-Plus-Gruppe bezeichnet.


    Alles klar ;)


    Zur Wechselgebühr: Da stimme ich der Aussage von xkaaay zu - das steht so völlig transparent im Vertrag, den jeder Kunde unterschreibt.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

    AW: sms schickt sich immer 3-4 mal ab


    Hallo, ich bin als BASE-Botschafter hier, um Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.


    Klingt ja tatsächlich so, als sei es ein Problem mit deinem BASE-Account. Vielleicht sind es die Einstellungen, vielleicht ist auch die SIM-Karte nicht ganz ok. Bevor wir rumrätseln und probieren, würde ich dir empfehlen, mal bei den mobilfunkexperten.de vorbeizuschauen. Die sind auf derartige Dinge im E-Plus-Netz spezialisiert.


    Sollte so dein Problem gelöst werden, wäre es nett, wenn du die Lösung auch hier im Forum posten könntest, damit andere hier direkte Hilfe finden.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

    AW: Samsung Gt-S5230 - kein Internet zugriff


    Wenn selbst die Jungs und Mädels hier bei mobilfunk-talk nicht weiterhelfen können, ist es sich er eine knifflige Sache. Du kannst es vielleicht mal bei mobilfunkexperten.de versuchen. Die sind Spezialisten für Kombinationen BASE/E-Plus + Hardware. Viel Glück.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

    AW: Sind ohne Einwilligung verschickte Verträge gültig?


    @Kirschpudiing
    xkaaay


    Es ist sehr wohltuend, dass ihr dieses Problem auf die sachliche Ebene und in einen sachlichen Tonfall bringt. Das bringt den Lesern hier bestimmt mehr als wilde Beschimpfungen und Unterstellungen. Sicher kann man so auch mit einer Hotline ein Problem besser lösen. Für eure Tipps wird sicher so mancher mobilfunk-talk-Leser dankbar sein.


    Sehr interessant finde ich den Hinweis von xkaay auf die Statistiken über den Erfolg mit einer Anwaltsandrohung.


    @Svenner81:
    1. Mit Vokabeln wie "illegal" und "Verbrecher" kommt man bei einer Hotline sicher nicht sehr weit. Versuch es mal über die Adresse mein@base.de, bei einem sachlich geschilderten Problem können die vielleicht besser helfen als die normale Hotline (bei einigen hat dieser Tipp von mir tatsächlich zu einer Lösung geführt). Ist sicher billiger als Anwaltskosten so ein Mail.
    2. Sooo mies kann die Hotline von E-Plus nicht sein, sonst hätte E-Plus bei 2 Tests in den letzten Monaten nicht als einer der besten abgeschnitten (hab ich schon mal hier im Forum erwähnt).


    Rainer
    BASE-Botschafter
    (bin hier im Auftrag von BASE/E-Plus, um mit zu diskutieren, Fragen zu beantworten und Infos zu liefern)
    base-netzbotschafter.de

    AW: Cloud Computing: was ist das eigentlich?


    Hallo, ich bin für BASE im Internet unterwegs - eigentlich um zum Thema "Mobiles Surfen" mit zu diskutieren und auch Fragen zu beantworten.


    Aber heute hab ich mal ein paar Fragen an die mobilfunk-talk-Community: Weil "Cloud Computing" derzeit überall auftaucht, würde mich mal interessieren, was ihr darunter versteht.

    • Wo fängt die Cloud an: Sind Stratos HiDrive, Web-Mail-Services, Flickr und Co schon Cloud-Anwendungen? Oder gehört zu einer echten Cloud-Anwendung mehr dazu?
    • Kann sich jemand vorstellen, seine Anwendungen und Daten nahezu komplett in die Cloud zu verlagern?
    • Wie weit seid denn ihr schon in die Cloud eingetaucht? Ich z.B. betreibe Dateiablage und Filesharing über Dropbox, meine Notizen und Website-Ausschnitte liegen bei Evernote, Aufgabenplanung mache ich über einen Web-Service, auf alles greife ich mit entsprechenden Apps auch per Smartphone zu.



    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

    AW: Wann wird der Mbit hinaufgestuft ?


    Vorweg: Ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs. um Infos zum mobilen Surfen zu liefern.


    Danke an Base die Monatlichen Datenvolumen werden hochgehoben.
    Was ist mit der geschwindigkeit ? Wird diese auch nicht demnächst von 7,1 Mbits hochgestuft werden?


    Hallo Racon,
    es freut uns, dass die Anhebung auf 500 MB gut bei dir ankommt, vielen Dank für das kleine Lob.


    Die Geschwindigkeit wird schon seit einiger Zeit im E-Plus-Netz verbessert. Das geschieht aber nicht flächendeckend auf ein Mal und auch nicht komplett auf einen Schlag in einer Region. In manchen Gegenden müssen neue Funkmasten aufgestellt werden (was meist u.a. auch ein Genehmigungsverfahren durchlaufen muss), in anderen Gegenden müssen nur kleinere Arbeiten vorgenommen werden, da geht es dann schneller. E-Plus arbeitet schon seit Monaten intensiv daran, die Verbesserungen durchzuführen, u.a. auch HSPA+ auszubauen. Und wie schnell dann tatsächlich der Datenverkehr läuft, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie viele Nutzer gerade über die Funkzelle surfen, in der du bist - mit dem Problem haben alle Anbieter zu kämpfen.


    Mich würde interessieren: Hast du bislang arg mit der alten Grenze von 200 MB zu kämpfen gehabt und wird sich dein Surfverhalten mit der neuen 500 MB-Flat ändern? Übrigens findest du bei uns im Blog ein paar Tipps, wie du Daten "sparen" und deinen Verbrauch kontrollieren kannst.


    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de

    AW: Mein Base - Frage


    Klar Rainer, du kannst ja auch nix anderes schreiben... :D


    Doch - ich hätte nämlich gar nichts geschrieben, wenn ich dazu nichts oder nur PR-Blabla zu schreiben hätte. ;) Und warum sollte ich nicht das schreiben, was ich selbst erlebe bzw. was ich über die Erfahrungen anderer gelesen habe. Andere schreiben ja auch über ihre eigenen Wahrnehmungen, gell?


    Aber vielleicht ist es in München auch was anderes als hier in Hannover.


    Genau das ist doch der springende Punkt. Ich schreibe nicht, dass E-Plus überall ein supertolles Datennetz hat; ich argumentiere vielmehr mit meinen und den Erfahrungen anderer gegen deine pauschale Äußerung, dass E-Plus überall ein schlechtes Netz hat - weil diese Pauschalisierung einfach nicht stimmt. Und ich habe ja auch noch extra betont, dass E-Plus um die Schwächen des Netzes weiß und hart an Verbesserungen arbeitet.


    Dass man mit Eplus in ländlichen Gegenden HSDPA haben soll halte ich übrigens für Unsinn, vor allem wenn nicht einmal D2 dort HSPA hat. Bei uns hier in der ländlichen Gegend hat man teils mit Eplus nicht einmal eine vernünftige Grundversorung.


    Du tust es schon wieder ;) - aufgrund deiner regionalen Erfahrung fällst du ein pauschales Urteil für ganz Deutschland. Schau doch mal z.B. bei Telefon-treff in den E-Plus-Netzausbau-Thread - da wirst du einige Leute finden, die "Unsinn" über E-Plus-HSPA in ihrer Region berichten. Nix für ungut!


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter

    AW: Mein Base - Frage


    Das zuerst genannte steht in jedem mobilfunkvertrag und bislang habe ich noch nie erlebt, dass ein Betreiber seine Sim- zurück wollte, also keine Panik auf der Titanik.


    Natürlich ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Betreiber die Karte zurück fordert (ich hab das ein Mal erlebt, allerdings bei einem Prepaid-Anbieter). Aber es tut ja nicht weh, sicherheitshalber die Karte aufzubewahren. Zumal man sie ja sowieso evtl. für 2. braucht.


    Das zweite stimmt, das hat man mir damals auch gesagt, allerdings nicht, dass Base mir dann ausserordentlich kündigt, sondern dass meine Anschlussgebühr, welche ich zu Vertragsabschluss geschenkt bekommen habe, dann doch noch nachgefordert werden kann(25€).

    Das von mir eingefügte Zitat stammt aus der aktuellen Preisliste,ist also gültig.



    Zu Rainers frage: Jemand der ein Smartphone hat und bequem surfen will, kann mit dem Eplus-Netz einfach nichts anfangen. ...
    ... Eplus hat einfach den Start verpennt und das wird jetzt bestraft.


    Klar, meine Aussagen werden sicher nicht als objektiv empfunden. Ich selber surfe per Smartphone im Süden Münchens im E-Plus-Netz und bin hochzufrieden. Neulich hab ich in einem Forum den Post von jemanden aus München gelesen, der ins E-Plus-Netz gewechselt ist und sich jetzt darüber freut, endlich vernünftigen Datenempfang zu haben und auch in der U-Bahn surfen zu können. In einem anderen Thread schrieb jemand, dass in seiner (ländlichen) Gegend E-Plus der einzige Betreiber sei, der mit UMTS/HSPA ein vernünftiges Datennetz habe. Derartige meldungen liest man immer wieder, wenn man durch die Foren surft. Auf Telefon-Treff z.B. wird er Ausbau des E-Plus-Netzes akribisch verfolgt und dokumentiert. Natürlich gibt es dort und in anderen Foren auch scharfe Kritik am E-Plus-Datennetz. E-Plus weiß auch, dass das Netz noch verbessert werden muss.


    Worauf ich hinaus will: Ich finde es nicht in Ordnung, einen Anbieter - egal welchen - pauschal zu verdammen (und glaub mir, in den Foren kriegt jeder mal Prügel, weil irgendwo irgendwas nicht funktioniert). Für andere Nutzer ist er vielleicht der richtige. Mein Tipp darum: Wer sich sowieso in der Regel meist in einem bestimmen Gebiet aufhält (und das gilt wohl für die meisten), sollte bei dem Provider einen Vertrag machen, der in seinem Gebiet das beste Netz für das Geld bietet, das man ausgeben will. Und welches Netz in der Gegend gut funktioniert, erfährt man am einfachsten von Leuten, die das Netz täglich nutzen.


    Ich will hier für E-Plus nichts schön reden, darum zur Sicherheit nochmals: Das E-Plus-Datennetz hat (noch UMTS/HSPA-)Löcher und muss besser werden - das weiß E-Plus und investiert darum kräftig und zielgerichtet.


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de

    AW: Mein Base - Frage


    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.


    Im Prinzip stimmt das, was Kirschpudding und pjx geschrieben haben. Aber Achtung: Ich möchte dir raten, auf Folgendes aus den AGB und der Preisliste zu achten - damit hier nicht in 3 Monaten ein wütender Post auftaucht, in dem sich jemand über "Abzocke bei BASE" beklagt.;)


    1. Bewahre deine SIM-Karte lieber bis zum Ende der Vertragslaufzeit auf! Die E-Plus-AGB sagen nämlich im Abschnitt "8. Pflichten des Kunden/EPS-Mobilfunkkarte(n)" unter Ziffer 8.2:
    Die EPS-Mobilfunkkarte(n) (vgl. Ziffer 3.1) wird (werden) dem Kunden zum vertrags- und funktionsgerechten Gebrauch überlassen. Sie bleibt(en) Eigentum von EPS und ist (sind) bei Beendigung des Vertragsverhältnisses durch den Kunden umweltgerecht zu entsorgen oder auf Verlangen an EPS zurückzugeben. EPS darf sie jederzeit gegen eine Ersatzkarte austauschen.


    2. Wenn du die Karte nicht mehr benutzt, wirst du ein "passiver Kunde"; dann kann E-Plus deinen BASE-Vertrag von sich aus kündigen - was unter Umständen zu Kosten für dich führen kann. Die Info dazu findest du auf der 1. Seite der Mein-BASE-Preisliste:
    EPS behält sich vor, den Mobilfunkvertrag „Mein BASE“ außerordentlich zu kündigen und die Mobilfunkkarte zu deaktivieren, wenn der Kunde während der Mindestvertragslaufzeit in einem Zeitraum von mindestens drei aufeinander folgenden Monaten passiv ist. Aktiv ist ein Kunde, wenn er telefoniert oder SMS versendet bzw. Telefonate oder SMS empfängt (nicht relevant ist die Kontaktaufnahme durch den BASE Kundenservice) oder eine Mein BASE Option gebucht hat. Ansonsten ist der Kunde passiv.


    Darf ich fragen, warum du deinen BASE-Vertrag nicht mehr haben willst?


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de

    AW: Abzocke bei Base Iphone-Angebot! Brauche Hilfe!


    Da dennis sich nicht mehr gemeldet hat, scheint der Fall evtl. in irgendeiner Form geklärt worden zu sein.


    Ich kann nur noch mal meine 1. Aussage wiederholen: BASE hat versichert, dass jeder, der einen gültigen Vertrag fürs iphone 4 hat, dieses auch bekommen wird. Bei den Shops muss evtl. unterschieden werden, zwischen den E-Plus-eigenen und den Partner-Shops. Wenn der Shop den Vertrag gemacht hat, ohne sich zu versichern, dass ein iphone 4 aus der Aktion noch lieferbar ist, wird der Shop evtl. Probleme haben. Wenn es andere neben Dennis auch noch interessiert, werde ich da bei BASE nochmals nachfragen,wie der Stand ist.


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de

    AW: mieses Datennetz


    Ich bin für E-Plus/BASE im Internet unterwegs, um zu den Themen Datennetz und Mobiles Surfen Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.


    Bestehen die Probleme immer noch bei dir? Wenn ja, kann das evtl. am Ausbau des Datennetzes von E-Plus liegen - dann sollten die Probleme nicht nur bald behoben sein, sondern das Datennetz sollte sogar schneller und besser werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schicke doch Ortsangaben zu der Gegend, wo die Probleme hast (PLZ und am besten auch Straßennamen) an base.netzbotschafter@gmail.com. Wir versuchen dann, das mit dem E-Plus-Technik-Team zu klären.


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de