Beiträge von Gypaete

    Tchibo Internet Flat, Kein Einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Nachdem ich mit meiner Tchibo Internet Flat 13 tage lang einigermassen ins Net kam, (allerdings, im Vergleich zu anderen Anbietern extrem langsam) verweigert tchibo seit gestern den Zugang: der Einwahlvorgang bleibt bei "authentifizierung" hängen.


    Nachdem der Kundenservice bekanntermassen schlecht ist, erwarte ich mir von diesem keine Hilfe. Die Grundeinstellung von Tchibo übersetzt sich ja schon dadurch,dass im Kontaktformular keine Rubrik für "störung" gelistet ist.


    Ist jemandem im forum bekannt, ob derzeit Störungen im Netz vorliegen, sodass evtll zu hoffen ist, dass ich die Flatrate noch bis zum laufzeitende beutzen kann?


    Das Fazit kann für mich jedenfalls nur heissen, nie wieder Tchibo, gleich in welcher Form.

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€


    Zitat

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€
    Ob du die Lidl-Datenflat für rund 15 Euro mit eine Surfstick oder mit eine Handy nutzt spielt keine Rolle. Wen du diese gebucht hast und eine Bestätigungs-SMS über die erfolgte Buchung erhalten hast, dürfen außer den 15 Euro keine weiteren Kosten wie 24 Cent per Mb anfallen. Wenn das der Fall ist mußt du nochmal die Hotline bemühen, da wäre dann was schief gelaufen.

    Wie lange lässt diese Sms eigentlich auf sich warten? Muss man da von Stunden oder gar Tagen ausgehen?


    Oder kommt die jeweils um kurz vor mittenacht, sodass Tag1 schon mal für lau ist?


    Danke für eine Antwort

    Ich habe - wie von Tchibo beschrieben - , eine sms mit der nachricht "Start datenflat2 an die nr 7777 gesendet, und die antwort erhalten ich müsse mit " Datenflat2 ja" bestätigen


    Hierauf kam eine Fehlermeldung mit der nachricht, die Buchung sei fehlgeschlagen, ich solle nochmal von vorn anfangen


    ab diesem Zeitpunkt wird die Anfrage nicht mehr beantwortet. Beim Versuch alternativ eine Tagesflat zu buchen, kommt die Meldung "Buchung sei in diesem Tarif nicht möglich" (sinngemäss).


    Der Guthabenstand steht unverändert bei 10 EUR


    Der support antwortet nicht, wie anscheinend bei Tchibo usus


    Kann man da außer wegschmeissen noch was sinnvolles machen?

    AW: mieses Datennetz


    Zitat

    Der Base Netzbotschafter und keine "base-email-Adresse" ???

    Das kann eigentlich nur als, gar nicht mal so schlecht gelungener, witz gemeint sein.


    (Das Verfassen dieses Zweizeilers hat mich schon wieder 25 min vergeblicher Einloggversuche in das, angeblich täglich besser werdende Eplus Netz gekostet.)

    AW: mieses Datennetz


    Zitat

    Bestehen die Probleme immer noch bei dir? Wenn ja, kann das evtl. am Ausbau des Datennetzes von E-Plus liegen - dann sollten die Probleme nicht nur bald behoben sein, sondern das Datennetz sollte sogar schneller und besser werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schicke doch Ortsangaben zu der Gegend, wo die Probleme hast (PLZ und am besten auch Straßennamen) an base.netzbotschafter@gmail.com. Wir versuchen dann, das mit dem E-Plus-Technik-Team zu klären.

    Das ist aber schon eher als Witz gemeint oder?


    Das Eplus netz ist grottenschlecht ausgebaut,und investiert wir dallenfalls in ein paar Prestigeobjekte. und auf Nachfragen habe ich bisher nur allenfalls nichtssagende Antworten aus dem Textbausteinsatz erhalten.


    Und dabei geht es gar nicht um die 3xx kBit, sondern darum,dass ich schon froh wäre 40 oder 50 kBit zu bekommen, ohne mehrfach am Tag rauszufliegen und halbstundenweise nicht mehr einloggen zu können. Und das bei guter Signalsrärke und nicht nur an einem Standort.

    AW: Schlimme Probleme mit BILDmobil Surfpaket 3 Monate


    Zitat

    Dieses Problem gab es tatsächlich vor einigen Wochen im Vodafone-Netz bei den Websessions-Zeitfenstern. Ich hatte dieses Problem auch mit meiner Prosieben-Karte indem das gebuchte Zeitfenster einige Stunden nach der Buchung einfach beendet wurde und natürlich das Datenvolumen nicht im geringsten ausgeschöpft war


    Was ist bitte unter websession zeitfenster zu verstehen? Heisst das, der gebuchte Zeitraum für die Flatrate wurde vorzeitig beendet? Nach Abruf des Datenvolumens wird ja i.a. nur die Bandbreite herabgesetzt, aber nicht unterbrochen.

    AW: Urteil: Restguthaben muß komplett erstattet werden


    Zitat

    Interessant, ich wusste gar nicht, dass man Prepaidkarten überhaupt kündigen kann, bis eben glaubte ich, dass sie bei Nichtnutzung einfach irgendwann verfallen.


    Zitat

    das stimmt ja auch, wenn du sie nicht nutzt verfallen sie



    Zitat

    Verfall von Prepaid-Guthaben unzulässig
    OLG München weist Berufung des Mobilfunkbetreibers O2 zurück
    verbraucherrechtliches… OLG München, Urt. v. 22.06.2006, Az. 29 U 2294/06 – Volltext


    Wird das überhaupt umgesetzt?
    Das Urteil stammt von 2006, soweit mir bekannt ist, verfallen die Guthaben munter weiter, teilweise sogar schon nach 6 Monaten.

    AW: Tchibo mobil: Großer Nepp. Oder weiss die linke Hand nicht, was die rechte tut?


    Zitat

    Und dann biste zu Fonic und dann zu Lidl gegangen und da hat es auch nicht funktioniert? Kann es sein, dass irgendwo anders die Fehlerquelle liegt?


    Wenn man z.B. nicht mal weiss, wieviel Startguthaben auf der Karte ist.


    danke für die Nachricht.


    Ich verstehe allerdings nicht ganz, was Tchibo mit Lidl zu tun haben soll.


    Nebenbei bemerkt hat Lidl übrigens mit Mobilfunk selbst nicht viel zu tun, sondern Vertragspartner ist immer FONIC.


    Zitat

    Wenn man z.B. nicht mal weiss, wieviel Startguthaben auf der Karte ist.


    Jedenfalls finde ich es nirgends auf den Kartenunterlagen.

    AW: Tchibo mobil: Chaos pur


    Zitat

    Hast du nicht in einen Thread geschrieben, dass du erst auf 11 € aufgeladen und dann erst die Internetoption gebucht hast?


    Dort hast du dich auch aufgeregt, dass eine Hinweis-SMS kam, dass dein Guthaben unter 3 € gefallen ist... Was ja nur logisch ist, wenn man von 11 € die 10 € für die Internetflat abzieht. Ergibt dann 1 € , was kleiner als 3 € ist...


    Edit: Hier der genannte Thread


    Zitat

    Du hast eine neue SIM Karte? Und warum wurde dann deine Flat verlängert? Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander!
    Die richtige Meldung wäre gewesen:


    Danke für die Antworten.


    Richtig ist, dass die SIM Karte schon vor ca 4 Wochen Wochen online registriert wurde, aber bis zum o.g. Tag nicht benutzt wurde. d.h, es wurde nicht telefoniert und auch nichts gebucht. Welches Guthaben ist auf einer neuen Tchibo SIM? Ich habe hierfür nirgends Angaben gefunden. Die Guthabensabfrage zeigte zum damaligen zeitpunkt jedenfalls 1 EUR. Es kam auch keine Bestätigungs oder Begrüßungs SMS. Kann sein, dass die besagte Internet Flat zum Anmeldezeitpunkt automatisch gebucht wurde. In der Produktbeschreibung finde ich aber nichts dergl., sondern die Buchung erfolgt laut Tchibo Anleitung durch Sendung einer SMS mit der Nachricht "START DATENFLAT2".


    Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass die Karte mit 1 EUR Guthaben nunmehr lediglich angemeldet war, ohne Buchung irgendeiner Option. Als die Karte dann vor ein paar Tagen erstmals verwendet werden sollte, kam zunächst die Meldung

    Zitat

    Ihre Internet-Flatrate L ist wegen zu geringem Guthaben nicht mehr aktiv. Bei Aufladung bis 12.04.2011 werden diese automatisch erneut gebucht.

    Nach der Aufladung ging es dann mit den o.g. Verlängerungsbestätigung weiter, wiederum, ohne dass ich etwas gebucht hatte. Nachdem aber die Buchung dieser Option ohnehin beabsichtigt war, ging das zunächst in Ordnung.


    Es kann sein, dass die Erklärung von Kirschpudding richtig ist, bei Abfrage des Optionsstatus via Handy kommt jedenfalls: "keine weiter Option gebucht", und mit der Karte ist nicht ins Netz zu kommen.


    Für mich ist das Thema hiermit erledigt und unter der Rubrik "20 EUR zum Fenster hinausgeworfen" abgehakt.


    Vielleicht kommt ja irgendwann noch Antwort von Tchibo.



    Zitat

    Zitat von tmz
    Sag mal, du bist aber auch mit allen O2 Providern im Klinsch!
    Oder bist ein Professioneller? Ist wohl die neuste Masche der Konkurrenz?
    Ja und er nervt langsam:-)


    Für welche Konkurrenz denn? Ich habe den Eindruck, dass so gut wie alle Anbieter zunehmend mit Intransparenz, versteckten Klauseln/Kosten, und anderen faulen Tricks arbeiten, Regulierung bzw. Verbraucherschutz findet in dem Marktsegment in der BRD ja so gut wie nicht statt.


    Mag sein, das das nervt.

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€


    Nachdem bei Fonic offenbar nichts zu bewegen ist, versuchen wirs mal andersherum. Da Lidl mobil es bezeichnenderweise nicht einmal für nötig hält, eine eigene Kontaktadresse anzugeben, zur Mutterfirma:


    AW: Finger weg von der Daten-Flatrate und dem Service von Tchibo Mobil


    Zitat

    Ich warte vorsichtshalber immer bis ich die letztgenannte Sms erhalten habe um auf Nummer sicher zu gehen, aber vermutlich ist sie schon aktiviert, nachdem die 19,95Euro abgebucht wurden.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen. SMS Mitteilungen scheinen bei Tchibo mobil nicht viel zu besagen.


    Auszug aus meiner Korrespondenz mit Tchibo von heute:


    Zitat

    Name:
    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihre Internet-Flatrate L ist wegen zu geringem Guthaben nicht mehr aktiv. Bei Aufladung bis 12.04.2011 werden diese automatisch erneut gebucht.
    Zeit: 11-04-2011 08:12:46


    Nach Aufladung via Handy mit 10 EUR:
    Guthabensstand = 11 EUR


    Zitat

    Name:
    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil Info: Ihre Internet-Flatrate L wurden erfolgreich bis zum 11.05.2011 verlängert.
    Zeit: 11-04-2011 10:18:41


    Zitat

    Name:
    Nummer: 4444
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihr Guthaben ist unter 3 EUR gefallen. Laden Sie jetzt einfach und bequem online oder per SMS auf. Alle Infos auf http://www.tchibo-mobil.de
    Zeit: 11-04-2011 10:27:04


    Entweder Tchibo mobil hat seinen Laden nicht im Griff oder es ist eigentlich eher ein Fall für Staatsanwalt

    AW: Tchibo Tagesdatenflat für Gelegenheitsnutzer gefährlich


    Zitat

    Wie jetzt? Kann ein Guthabenkonto ins Minus gehen? Tolle Kostenkontrolle!


    Wurde dir dann die Tagesflatgebühr wieder gut geschrieben?


    Die meisten Guthabenkonten können ins Minus gehen, z.B. wenn Auslandskosten mit Verzögerung berechnet werden. Letzteres sehe ich gerade noch ein, aber bei Lidl/Fonic ist das nicht anderes als ein fauler Trick, der sogar in den Fonic AGBs steht:


    Zitat

    7.7 Einzelne Entgelte, insbesondere die Tagesnutzungsgebühr für die Tarifoption "Internet-Tagesflatrate" können aus technischen Gründen mit einer zeitlichen Verzögerung (in Einzelfällen bis zu 48 Stunden) abgebucht werden. FONIC ist berechtigt, ein durch eine verzögerte Abbuchung auf dem Guthabenkonto des Kunden evtl. entstehender negativer Saldo, mit später vom Kunden aufgebuchten Beträgen zu verrechnen.


    Der Knackpunkt ist, dass Lidl in der Produktwerbung was ganz anderes schreibt:

    Zitat

    Guthaben:
    Was passiert, wenn mein Guthaben für die 24 h- / Monatsflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die gebuchte Flatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf.


    Hier eine Kostprobe aus dem Schriftverkehr:


    In meinem Fall wurde die "Servicegebühr" schließlich rückerstattet, weil ich nicht locker gelassen und sogar die RegTP angeschrieben habe - natürlich nur "kulanzweise" und ohne "Anerkennung einer Rechtspflicht"


    Das ganze wird dann zur Falle, wenn eine aktuelle Flat ausläuft. Geht man nicht auf die Sekunde genau aus dem Netz, ensteht die neue Tagesflat. Eine Mitteilung über das Auslaufen der Flat erfolgt definitiv nicht.


    Bei anderen Anbietern gibt es zwar auch eine automatische Neubuchung, aber nur, sofern das Guthaben ausreicht. Der Kunde kann dann seelenruhig weitersurfen, bis der Hahn abgedreht wird.


    Zitat

    Es ist manchmal recht faszinierend, wo manche Leute immer Probleme mit Anbieter X sehen oder suchen^^


    Da wird sich schon beschwert, dass man eine Tagesflat manuell buchen muss...

    das kommt auf den Standpunkt an.
    Die Frage ist:
    Haben die Telekommunikationsdienste Sonderrechte oder gilt auch für sie das, was für andere Wirtschaftszweige auch gilt?


    Wenn Sie in ein Café gehen, und Sie erhalten sogleich ungefragt das Tagesmenü nebst -Rechnung. Finden sie das auch noch in Ordnung?

    AW: Tchibo Tagesdatenflat für Gelegenheitsnutzer gefährlich


    Zitat

    Dir ist schon klar, dass das kein Tchibo Problem ist. Bei allen Prepaid Tagesangeboten wirst du diese Vorgehensweise wiederfinden. rosenrot83 hat recht, woher soll Tchibo wissen, was du vor hast. Anderseits ist der 0.24€ pro MB Standard Tarif meiner Meinung nach wirklich nur Schikane. Wer braucht den eigentlich? 10 Sekunden im Netz und 1 Euro sind weg.


    Nicht bei allen anbietern:
    Fonic /Lidl bucht automatisch eine Tagesflat, sogar - was der Knaller ist - wenn das Guthaben nicht ausreicht. Nach gebuchter Tagesflat stellt das System irgendwann fest, dass kein Guthaben vorhanden ist, und sperrt den Zugang, während das Guthabenskonto mit dem Gegenwert einer Tageflat im Minus bleibt.


    Angeblich kann Fonic den Guthabensstand erst mit Verzögerung abgleichen.


    Die eine wie die andere Vorgehensweise ist im Grunde eine Gaunerei. Korrekt wäre, den Zugang erst freizuschalten, wenn der Kunde, was auch immer, gebucht hat.

    Ich habe heute -nach Erhalt der SMS mit der Meldung-:

    Zitat

    Nummer: Tchibo
    Inhalt:
    Tchibo mobil Info: Ihre Internet-Flatrate L wurden erfolgreich bis zum 11.05.2011 verlängert.
    Zeit: 11-04-2011 10:18:41


    - meine neue Tchibo SIM Karte mit 11 EUR Startguthaben in Betrieb genommen.


    Kurze zeit später trifft folgende sms ein:

    Zitat

    Name:
    Nummer: 4444
    Inhalt:
    Tchibo mobil: Ihr Guthaben ist unter 3 EUR gefallen. Laden Sie jetzt einfach und bequem online oder per SMS auf. Alle Infos auf http://www.tchibo-mobil.de
    Zeit: 11-04-2011 10:27:04


    Mittterlweile ist das Guthaben auf 1,05 EUR


    Kommentar ist eigentlich überflüssig.
    Fazit: Nie wieder


    Bin aber trotzdem mal gespannt, was von Tchibo mobil als Antwort kommt.


    Auffallend ist auch, dass die Verbindungsgeschwindigkeit an meinem Standort grottenschlecht ist, jedenfalls (noch) viel schlechter als mit Aldi mobile, - und das will was heißen.

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€


    Sollte es zutreffen, daß die 5 GB Grenze wirklich auf den Kalendermonat bezogen ist, wäre das natürlich günstig für den Kunden, da dieser dann jeweils die doppelte Datenmenge zur Verfügung hat, sofern die Buchungsperiode sich nicht mit dem -kalendermonat deckt.


    Entscheidend ist aber, was in den AGB von Fonic steht. (Was allerdings noch nicht garantiert, dass sich Fonic auch daran hält)


    Das Problem ist, dass Lidl zwar das Produkt beschreibt, bewirbt und verkauft, Vertragspartner dann aber Fonic ist. Wer auf der lidl Seite auf "Kontakt" klickt, landet deshalb auf der Fonic Seite.


    Fonic wiederum fühlt sich an die Probuktangaben von Lidl nicht gebunden und ignoriert diese, obwohl eine Produktbeschreibung sehr wohl ein Bestandteil des Vertrages ist. Lidl verweist also auf Fonic und umgekehrt, eine toxische Mischung.


    Bei auftretenden Problemen, - da ist dann der Fonic Service, und nicht Lidl, zuständig- sollte sich niemand viel erwarten, Entgegenkommen oder gar Kulanz erst recht nicht. Natürlich ist die Hotline kostenpflichtig, wie nicht anders zu erwarten.


    Wer Ärger aus dem Weg gehen will, sollte sich zweimal überlegen,ob er sich überhaupt mit Lidl/Fonic einläßt.

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€


    Lidl mobile internet alias Fonic hat eine Kostenfalle eingebaut, die der Kunde normalerweise nicht erwartet.


    Die Tagesflat wird automatisch beim ersten Einloggen für 24 stunden gebucht (sofern keine Monatsflat besteht).


    Obwohl in der Produktbeschreibung das genaue Gegenteil steht, erhält der Kunde beim Auslaufen der Tagsflat nach 24 Stunden, keine Mitteilung hierüber.


    Wenn der Kunde diesen Zeitpunkt verpaßt, wird automatisch eine neue Tagesflat gebucht, auch wenn das Guthaben auf Null ist. Fonic berechnet nun eine "Servicegebühr", was das auch immer sein soll, und setzt das Guthaben kurzerhand ins Minus.


    Beim nächsten Aufladen wird dieses Soll dann verrechnet.


    Dieses Verhalten ist klar vertragswidrig, denn in der Lidl Produktbeschreibung heißt es ausdrücklich:


    Zitat

    Was passiert, wenn mein Guthaben für die 24 h- / Monatsflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die gebuchte Flatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf. (http://www.lidl-mobile.de/html3/fragen_internet_stick.html )


    Bei Rückfrage nach der Rechtsgrundlage erhält man von Fonic nur nichtssagende Sprechblasen mit der Aufforderung, sein Guthaben aufzuladen. Auch erfährt man nicht, wodurch die "Servicegebühr" eigentlich genau entstanden ist.


    Mit dieser Trickserei wird das allseits vorgebrachte (Verkaufs-) Argument für Prepaid, nämlich volle Kostenkontrolle und - Transparenz, unterlaufen.


    Ich habe mich mit dem Fall jetzt an die Bundesnetzagentur gewandt, obwohl die sich in den allermeisten Fällen raushält und auf das "Vertragsverhältnis" verweist

    AW: Lidl Mobile: Jetzt mit Tagesflat für 1,99€ und grosser Datenflat für 14,99€


    Hallo zusammen,


    Ich hatte bisher einen Aldi stick, fand aber die Übertragungsgeschwindigkeit grottenschlecht (teils unter 5 kbit/sec, häufiges "Stehenbleiben" zu bestimmten Tageszeiten), deshalb bin ich auf den Lidl stick umgestiegen, erster Eindruck: Der stick ist, jedenfalls im Edge mode, kaum schneller.


    Zu meiner Frage: Den Aldi stick konnte ich, ohne die Medion Software, als Modem mit dem integrierten Verbindungsmodul des IE nutzen (Benutzername Eplus Rufnummer *99***3#), beim Lidl Stick scheint das nicht zu gehen, da Modem wird nicht erkannt, (Fehlermeldung: Modem nicht betriebsbereit). (Netbook XP SP3)


    Weiss jemand, ob man das hinbekommen kann?

    AW: Vorsicht vor "Handy-Tester.net" iPhones zum testen


    Zitat

    In letzter Zeit treten gehäuft Spam-Mails oder auch Anrufe von der Firma Handoo mit einem Lockangebot für angeblich kostenlose Handytests auf. In den Mails wird beispielsweise mit einem iPhone 4G oder auch andere Testgeräte von Nokia, Samsung und Motorola geworben.


    Bei den Anrufen von der Rufnummer 01604912590 werden Betroffene teilweise mehrfach täglich durch offenbar computergenerierte Anrufe belästig.



    Zitat

    Also ich kann nur sagen: Finger weg


    Und ich kann nur sagen, dass solche Anrufe rechtswidrig und strafbewehrt sind.


    Man sieht mal wieder, welchen Wert die deutschen Verbraucherschutzgesetze haben.


    Jedenfalls reichen sie offenbar nicht aus, um einen Abschreckungseffekt zu erzielen.


    Wenn man weiss, wie solche Gesetze zustandekommen, wundert man sich allerdings nicht.