Da hast du im Vodafone Netz kein LTE, nur UMTS und HSDPA. LTE gibt es bei 1&1 nur im Netz von E-Plus und dann in den kleineren Tarifen auch meist nur bis 25 Mbit/s oder so.
Schlecht ist 1&1 nicht. Die Roaming Flat gibt es dort halt nicht bzw. erst im Pro Tarif, weiß nicht, ob die wichtig für dich ist.
Durch die aktuelle Aktion wäre die 1&1 All-Net-Flat Plus am ehesten mit dem angebotenen Vodafone-Tarif vergleichbar. Allnet-Flat, SMS-Flat, 4 GB Datenvolumen - allerdings nur 21,6 Mbit/s via HSDPA und kein Roaming. Kosten für den Neuvertrag ohne Smartphone: 24,99 €.
Beides nimmt sich nicht viel, der Vodafone Tarif hat zumindest durch die Roaming Flat und LTE Max mit bis zu 225 Mbit/s einen deutlichen Mehrwert.
Wenn auch weniger GB gehen, dann wäre eventuell auch die All-Net-Flat Basic etwas, da gibts aktuelle aktionsbedingt 3 GB mit 21,6 Mbit/s (ohne LTE). Kostenpunkt: 19,99 Euro.
Nachteil: Keine SMS-Flat, keine Roming Flat, kein LTE.
Um entscheiden zu können, ob 1&1 eine Alternative ist, müsste man wissen, auf was du Wert legst und wie gut der von Vodafone angebotene Tarif für dich passt. Wenn der deutlich überdimensioniert ist, also du bspw. keine 4 GB oder keine Roaming Flat brauchst, dann tuts ggf. auch der 1&1 Basic. Wenn der Vodafone Tarif so recht ideal ist, würde ich eher den nehmen, statt den von 1&1, einfach weil der mehr fürs gleiche Geld hat.
Wenn du auf Vodafone verzichten kannst, dann geht bei 1&1 auch ein Tarif im Netz von E-Plus. Die sind zumindest in den ersten 12 Monaten noch mal ne Ecke billiger. Kommt am Ende wie gesagt ganz darauf an, was du brauchst und möchtest.