Beiträge von Biffle

    Vielen Dank für den Link, ja, durchaus interessant.


    Als "Ursache für den Aufwand für Kunden" könnte man also wohl klassischer / klischeehafter Weise eine Kombination aus Politik, Lobbyismus, der Macht und Willkür etc. solcher (jeglicher) Konzerne ansehen, aus der sich letztendlich völlig schwachsinnige / sinnlose / unbrauchbare Regelungen ergeben (oder schlicht auch einfach als Wahnsinn bezeichenbar), die die Konzerne nach Belieben auslegen / anwenden, die dem Kunden, auf welche Weise auch immer, letztlich zur Last fallen. Oder so.


    Also eigentlich nichts Neues, aber immer wieder irgendwie erstaunlich. Aber, mindestens gefühlt (vermutlich aber wohl auch tatsächlich), an Intensität und Vorkommen deutlich zunehmend.

    Ich habe noch bzw. hatte einen alten Vertrag, vielleicht 20, 25 Jahre alt oder so, den o2 nach eigenem Ermessen in einen Vertrag mit seinerzeit aktuellen Tarifen vor einiger Zeit / einigen Jahren geändert hat. Welche Bedingungen der genau hat, war bisher vollständig nicht feststellbar. Ich vermute einfach, die rückwirkende Anpassung bringt für mich keine Nachteile.


    Ja, vielen Dank für den Link, sehr interessant.


    Ich, als ganz gewöhnlicher Nutzer, werde es also einfach lassen wie es von alleine abläuft, also nicht eingreifen, nichts tun, also auch nicht versuchen herauszufinden, ob vielleicht zu viel Gebühren bezahlt worden sind, viel zu hoher Aufwand und wohl auch nicht lohnenswert. Übrigens erstaunt mich immer mehr und wieder, welch unfaßbarer Aufwand für Kunden durch solche Unternehmen wie o2 durch gewisse Praktiken immer wieder entstehen für Kunden.


    Würde mich ja mal interessieren, wie viel Gebühren o2 eingeheimst hat seit 2017 in diesem Zusammenhang (von anderen falschen Berechnungen zu Lasten von Kunden seit jeher ganz zu schweigen), die auch nicht zurückgefordert werden, und ob sich das gelohnt hat für o2 abzüglich aller Kosten, die wegen des oder der Gerichtsprozesse und allem was damit in Zusammenhang steht, angefallen sind für o2.


    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Vielen Dank, auch für den Link.


    Ich muss also nichts tun (etwa also nicht mit "Nein" widersprechen), weil diese Umstellung für mich vorteilhaft ist bzw. eine ist, die nach dem Gesetz schon hätte ab 2017 gelten müssen bei o2. Und der Vorteil ist für mich, dass ich ab jetzt offenbar weniger Roaming-Gebühren zahlen müsste, als ich es vorher ab 2017 hätte tun müssen oder getan habe, weil o2 offenbar das Gesetz nicht beachtet hatte, falls ich richtig verstehe.


    Um herauszufinden, ob ich jemals nach 2017 Roaming-Gebühren gezahlt hätte, die ich nicht hätte zahlen müssen, müsste ich wohl alle Rechnungen einzeln durchsehen oder gibt es da eine automatisierte Möglichkeit, die nicht so aufwändig wäre?

    Erhielt von o2 gerade diese SMS:


    Zitat


    Lieber o2 Kunde, anlässlich eines EuGH-Urteils werden wir Ihren Vertrag auf den regulierten EU-Roamingtarif mit gleichen Konditionen wie im Inland umstellen. Weitere Infos unter https://o2online.de/goto/eugh-roaming1. Für Roaming innerhalb der EU könnte der regulierte EU-Roamingtarif günstiger als Ihr aktueller Roamingtarif sein. Diesen Vorteil würden Sie verlieren, wenn Sie der Umstellung widersprechen. Für Roaming außerhalb der EU können allerdings höhere Kosten als in Ihrem aktuellen Tarif entstehen. Um zu widersprechen und damit im aktuellen Tarif zu verbleiben, antworten Sie binnen 14 Tagen kostenlos mit NEIN auf diese SMS. Ihr o2 Team


    Verstehe nicht, was das beduetet. Sollte ich nun etwas tun oder nicht?

    Sagt die Angabe in "Kontaktinfo" tatsächlich aus, wann der Kontakt zuletzt im Internet war oder nur wann er in dem Chat dieses Kontaktes war? Erfähren also alle Kontakte in WhatsApp wann ich zuletzt online war oder nur wann ich im Chat des jeweiligen Kontaktes war?



    Warum wird dieses Bild bei mir als blockiert angezeigt? Kann es im Forum nicht gesehen werden?

    Zitat

    zu 1. Das kann vorkommen, auch spielt es eine Rolle was du in deinem Profil gewählt hast wie z.B. abbonnierte Themen.

    Ja, ja, natürlich, das ist mir eben auch schon aufgefallen.

    Würde gar nicht denken, dass Einstellungen das Problem hier verursachen könnten. Welche wären das?


    Zitat

    Zu "kostenlose Telefonie":das kannst du doch selbst sehen anhand deines gebuchten Tarifes.

    Na ja, das geht eben leider nicht. Aber auch wenn, müsste es o2 ja wissen / mitteilen.

    Manchmal kriege ich eMail-Benachrichtigungen über neue Beiträge, manchmal nicht, sind dann auch nicht im Spam. Schätze, es gibt keine Möglichkeit zu erreichen, immer welche zu kriegen. Wohin mögen die eMail-Benachrichtigungen kommen, die ich nicht kriege und die auch nicht im Spam sind? Oder werden manchmal einfach keine verschickt?


    Zitat

    Ja z.B. über deinen Router.

    An meinem Router ist das Telefon ja ohnehin angeschlossen. Vom Router geht ein einziges Kabel in die Wandsteckdose, wohl der DSL-Anschluss, der vielleicht für beides ist, also für Telefon und Internet? Glaube, da war früher mal ein sogenannter Splitter, also ein extra Bauteil, das wohl die Telefonsignale von den Internetsignalen trennt. Der ist das wohl nicht mehr. Ich dachte also, die Telefonsignale gingen woanders hin als die für das Internet.


    Zitat

    Ich selbst nutze einen fritzBox Router mit Glasfaseranschluss für mein Internet, darüber laufen dann auch Festnetz und Smartphone.

    Also der Internetzugang für das Smartphone ist gemeint, nehme ich an.


    Zitat

    Trotzdem muss darauf geachtet werden, ob dein Internetanbieter Festnetz/Mobil berechnet oder du einen Tarif mit kostenloser Telefonie gebucht hast.

    Das weiß / wusste nicht einmal o2 selbst, es ist / war dort nicht rauszukriegen.


    Zitat

    Als das klassische Fesnetz-Telefon läuft mittlerweile quasi zu 100% über das Internet. Das ist bei allen Anbietern mittlerweile VoIP.


    Vermute, weil die "normale" Telefonie, also jedenfalls die über Festnetz (nennt man das dann überhaupt noch so?) geführte bzw. die unter diesem Begriff laufende, und auch die unter dem Begriff "mobil" geführte, über Internet geschieht, ist wohl auch die Qualität (oft oder eigentlich immer oder fast immer) so exorbitant schlecht (unterschiedliche Lautstärken im selben Gespräch bis sehr / zu leise, entfernt klingende Sprache, Rauschen bis Zischlaute ständig, so dass der Gesprächspartner nicht mehr verstanden werden kann etc. - zu meinem Erstaunen habe ich die identischen Störungen auch im Mobilfunk), wie etwas bei o2.


    Zitat

    Maximal im B2B oder Businessbereich ist das streckenweise noch anders.

    Warum das?


    Zitat

    Im Mobilfunk gibt es beides. Dank VoLTE und Wifi Calling ist die Internettelefonie bei den meisten (größeren) Anbietern bereits möglich. Das passiert automatisch im Netz ohne das der Kunde da einen Unterschied merkt. Er sieht es maximal im Telefon an entsprechenden Symbolen. Das nutzt du dann ganz normal mit deiner Handynnumer und Simkarte, übertragen wird das Gespräch aber über das LTE-Netz (was ja streng genommen die mobilen Daten sind) oder das WLAN-Netz mit dem du verbunden bist. Hier findet dann auch eine automatisierte Übergabe ins Mobilfunknetz statt. Zum Beispiel, wenn der Gesprächspartner nicht in einem LTE-Bereich ist oder VoLTE nicht nutzen kann oder du dich aus dem WLAN-Bereich herausbewegst.

    Aber ich verstehe nicht, wie mit der SIM-Karte über das Internet telefoniert wird. Heißt das, das Gespräch wird zunächst über einen Funkmast empfangen, dann von dort über das Internet übertragen und auf umgekehrten Weg beim Empfänger? Und wenn ich über WLAN verbunden wäre, also bei einem mobilen Internetzugang, ginge es direkt ins Internet (ohne Funkmast)?


    Zitat

    Davon abgegrenzt gibt es natürlich auch noch verschiedene Apps wie WhatsApp, Skype und Co. Die bieten ja auch Telefongespräche an und nutzen dafür ausschließlich das Internet. Das geht dann quasi über deine mobile Datenleitung und nicht über deine Handynnummer.

    Oder über die stationäre, also etwa den eigenen Festnetzanschluß, oder nicht?

    Danke, auch für das Foto.


    Ich stellte also bei allen diesen Apps
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/C5EzFgE.png]
    - bis auf "Android OS", da fand ich so eine Möglichkeit nicht - "Hintergrunddaten" auf aus genau so wie hier auch:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/76NUyZH.png]


    Hoffe, jetzt werden keine Daten mobil mehr verbraucht.


    Man kann Apps, die dort nicht angezeigt werden, offenbar auch nicht (woanders) von der mobilen Datennutzung ausschließen. Sie müssen wohl erst dort angezeigt werden, also mindestens einmal Daten verbraucht haben, damit sie da angzeigt werden und von der Nutzung ebenda ausgeshlossen werden können.


    Das war dann also nicht mal eine neu installierte App, sondern welche, die schon lange installiert sind und offenbar plötzlich Daten zu verbrauchen anfangen. Warum wird man wohl nie erfahren.

    Vielen Dank fürs Nachgucken.


    Das Einzige, das ich finden kann, ist das:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rg3rnfC.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Ip8gqAq.png]


    Kam von hier dahin:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ziIeU91.png]


    Nichts, das neu installiert wäre. Hätte auch nie bemerkt, dass mobile Daten berechnet worden wären, was wohl auch nicht geschehen sein dürfte.


    Unter "Einstellungen" ist kein Punkt "Datenverbrauch" zu finden:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/YDqBfOn.png]