1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. xkaaay

Beiträge von xkaaay

  • E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

    • xkaaay
    • 10. Dezember 2010 um 10:51

    AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat

    Zitat von Luki

    Weil du das hier behauptest oder wie?

    Es ist eben nicht ok, daß E-Plus den laufenden Vertrag ändert und ich irgendwo anrufen muß, um das rechtzeitig zu verhindern. Den Nachweis werde ich hier gern erbringen, sobald die Sache geklärt ist.

    Ganz unabhängig davon ist zu beanstanden, daß auf Rechnungsreklamationen mehrere Wochen nicht reagiert wird. Oder findest das auch ok? Wie wärs, wenn du dich mehr um echten Support kümmerst, anstatt hier Schadensbegrenzung im Sinne von E-Plus zu versuchen?


    Nicht, weil ich es behaupte - es ist einfach so. Versuche doch dagegen anzugehen dann wirst du merken, dass du keinen Erfolg hast. Klar ist es aus deiner Sicht nicht in Ordnung (ich wäre in dem Punkt auch nicht glücklich). Trotzdem ist es rechtlich gesehen ok!

    Und: das die Rechnungsreklamation so lange nicht beantwortet wurde ist natürlich ebenfalls nicht in Ordnung. Da stimm ich dir ganz klar zu, aber auch ein Anwalt kann daran leider nichts ändern. Nochmals: Ruf einfach kurz auf der Hotline an. Je nach Tarif kann der Anruf sogar kostenfrei sein. Die Wartezeit in der Schleife ist erträglich, wenn man im Gegenzug nicht zwei Wochen auf eine schriftliche Antwort warten muss oder?

    Zitat von Luki

    Ja, den hab ich überlesen, wie ich schrieb. Ich schrieb aber auch, daß ein kleiner Hinweis auf einer Rechnung nicht ausreicht, um den Vertrag in dieser Form zu meinem Nachteil zu ändern.


    Nochmal: Moralisch gesehen magst es stimmen - Rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden, da es keine finanziellen Nachteile mit sich bringt.

    Zitat von Luki

    Nein, sind sie nicht. Weil sie nicht einmal vernünftig elektronisch signiert sind. Ein solches PDF kann jeder basteln oder verfälschen. Daß viele Finanzämter diese Ausdrucke trotzdem anerkennen, machen die aus Kulanz. Im Falle einer Betriebs-oder Steuerprüfung ist man verpflichtet, diese Rechnungen konkret zu belegen, entweder durch die Originale oder zum Beispiel durch zusätzliche Kontoauszüge. Diese Beweislast lagert E-Plus nun einfach auf den Kunden aus. Wenn auch noch die Hausbank auf die Idee kommt, nur noch Online-Kontoauszüge auszuliefern, wird der Aufwand für den Kunden noch größer. Außerdem bürdet E-Plus die Druckkosten für die Rechnungen dem Kunden auf.


    Also komisch, das Finanzamt Potsdam zickt da überhaupt nicht rum und nimmt meine Onlinerechnung genauso entgegen wie andere. Zu meiner Bank: Ne herrliche Sache das ich endlich auch Online nen Kontoauszug downloaden kann - brauch ich wenigstens nicht zum Automaten.

    Im übrigen: Bei E-Plus kannst du dir im Januar (also nach dem die Rechnung Dezember erstellt wurde) immer einen Kontoauszug im Original zusenden lassen, nur so als Tipp.

    Zitat von Luki

    Das geht nicht so einfach und ich will das auch nicht -- aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt im Detail nicht darlegen will. Es fängt schon da an, daß ich über die Rechner meines AG keine Kontrolle habe und ich mich deshlab von da auch nicht in irgendwelche sensiblen, privaten Accounts einloggen möchte. Ich muß das auch nicht im Detail begründen, warum ich die Rechnungen benötige, auch nicht E-Plus gegenüber. Ich habe einen Tarif, der schriftliche Rechnungen bietet, weil ich diese Rechnungen will und brauche.


    Hier im Forum von dem Rechnung des Arbeitsgebers zu schreiben ist aber ok ja?

    Zitat von Luki

    Die Rechnungszustellung IST Bestandteil des Vertrages. Was glaubst Du denn, ist bei neuen Tarifen die Onlinerechnung per Vertrag geregelt und kosten schriftliche Rechnungen eine Extra-Gebühr, während für Altverträge keine Extra-Gebühr fällig wird? Weil die Zustellung der Rechnung per Post Vertragsbestandteil ist und nicht mal eben so einseitig geändert werden kann.


    Meine Fresse jetzt ist mal gut - Wenn irgendein Richter was dagegen hätte würden es nicht ständig Unternehmen einfach so machen. Nur gut, dass du kein Recht studiert hast und Urteile sprechen kannst echt.



    Noch was:

    • Werden unsere Rechnung aus Sicherheitsgründen nicht per Mail versendet. Komm hier also bitte nicht mit dem Sicherheitsproblem.
    • Wenn du bedenken hast, widersprich - dann bekommste die wieder per Post (man wie sicher - die kann ich dir nicht aus'm Postkasten klauen ... naja)
    • Diskutier lieber nicht weiter ob es rechtlich ok ist oder nicht .. Es ist so .. Wenn du uns nicht glaubst dann schreib auch nichts dazu sondern geh direkt zum Anwalt. Moralisch wie gesagt, bin ich auf deiner Seite - keine Frage.
    • FERTIG?
  • E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

    • xkaaay
    • 10. Dezember 2010 um 06:52

    AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat

    Meine Güte Luki: die Umstellung auf Online-Rechnung mit dem Hinweis auf der Rechnung ist rechtlich nicht zu beanstanden! Ob dir das nun passt oder nicht, ist vollkommen egal. Hätteste richtig drauf geguckt hätteste damals die kostenfreie Rufnummer gesehen und dem widersprechen können. Aber nun zu sagen E-Plus sei schuld ist echt das Letzte, sorry.

    Und das du kein Internet hast interessiert auch keinen ... Scheinbar schreibste deine Foreneinträge vom Betriebscomputer - dann kannste dir da auch die Rechnungen drucken (die im übrigen genauso aussieht wie die versendete!). Geh doch endlich zum Anwalt und frag wie die rechtliche Lage aussieht. Wenn er Ahnung hat (was die Umstellung betrifft), schickt er dich wieder nach Hause!

  • Probleme mit E-Plus MMS Versand

    • xkaaay
    • 9. Dezember 2010 um 11:19

    AW: Hilfeersuchen

    sorry, hust .. am provider liegt es nicht, denn ich kann mit der neusten version genauso mms versenden wie vorher ..! das einzige: ich musste die einstellungen neu hinterlegen und mms wieder aktivieren ... scheinen dann einzelfälle zu sein ..

  • E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

    • xkaaay
    • 8. Dezember 2010 um 14:00

    AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat

    Naja, in den alten Preislisten ist der eine Euro nicht zu finden. Von daher ist und bleibt es nach dem Widerruf kostenfrei. Erst wenn nach 2006 eine Vertragsverlängerung mit Handy oder Tarifwechsel durchgeführt wurde, gelten die neuen Preislisten und die Gebühr könnte berechnet werden.

  • E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

    • xkaaay
    • 8. Dezember 2010 um 12:49

    AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat

    Zitat von Bingo_77

    Eplus hat das Recht wirtschaftlich zu handeln als Unternehmen und gibt einen Hinweis auf der Papaierrechnung das du sofern du nicht wiedersprichst auf Online-Rechnung umgestellt wirst. Solltest du nicht wiedersprechen kannst du dich umstellen lassen von Online-Rechnung auf Papierrechnung, kostet dann aber 1 Euro im Monat.


    Genau so meinte ich es mit meinem Posting aber: im Falle eines Widerspruchs bleibt die Papierrechnung dann auch weiterhin kostenfrei, da ja in dem Fall keine neuen Preislisten gelten.

    Zitat von Luki

    Nein, ich bin nicht umgezogen und erhalte auch meine übrige Post vollständig und regelmäßig. Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, daß ein bösartiger Postbote seit mehreren Monaten genau meine E-Plus-Rechnungen aussortiert und mir vorenthält. Hast du noch ein paar sinnfreiere Ausreden parat?


    Ja hab ich: E-Plus lässt den größten Teil der Papierrechnungen von Hermes ausliefern, somit ist schon mal ein zweiter Bote im Spiel.

    Zitat von Luki

    Das Problem mit leider so vielen Dienstleistern ist, daß die Schuld bei Problemen immer hauptsächlich beim Kunden gesucht wird, wie Deine "eindrucksvolle" Aufzählung in diesem Beitrag auch belegt.


    Auch das ist ja wohl quatsch, denn ich hab mehrere Möglichkeiten genannt, an denen nicht nur du als Kunde schuld gewesen wärst.

    Zitat von Luki

    Das ist doch Unsinn. Die Abschaffung der Rechnung per Hinweis, dem ich widersprechen müßte, wäre eine einseitige Veränderung der Vertragsbedingungen und vor allem eine "überraschende Klausel", die in jedem Falle unwirksam wäre.


    In diesem Fall wäre es keine Klausel die in irgendeiner Art ungültig sein kann. Es ist wie mein Vorredner sagte ein Hinweis zur wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsparung, die gesetzlich erlaubt ist. Denkst du vielleicht das E-Plus Millionenfach gegen deutsches Recht verstoßen würde? Eher nicht!

    Ach und noch was: Im Falle dessen, dass dein Vertrag von E-Plus auf Base umgestellt wurde, wurde auch dein Vertrag verlängert. Was ich dazu zur Rechnungsart schrieb steht ja oben.

  • 3 Monate Kündigungsfrist

    • xkaaay
    • 8. Dezember 2010 um 12:39

    AW: 3 Monate Kündigungsfrist

    Wenn E-Plus jedoch zugibt das Schreiben erhalten zu haben, dann muss der Kunde zumindest das ja nicht mehr beweisen :D

  • E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

    • xkaaay
    • 8. Dezember 2010 um 07:09

    AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat

    Zitat

    Zum einen weißt Du doch vorher gar nicht, ob sich jemand "nur mal anmeldet, um mal kurz Dampf abzulassen". Wenn allerdings das erste Reply gleich aus einer solchen Unterstellung besteht, ist das wahrlich keine nette Begrüßung und schreckt Leute eher ab, als sie zur weiteren Teilnahme am Forum zu motivieren. Du solltest also mal eher Deine Umgangsformen überprüfen, wenn Du tatsächlich neue Mitglieder gewinnen möchtest. Oder besser in einem geschlossenen Forum schreiben.


    Ist schon allein deshalb unglaubwürdig, weil jeder normale Mensch nen Aktenzeichen hinterlassen hätte. Aber das ist ne andere Sache.

    Zu deinen eigentlichen Anliegen:

    Zitat

    E-Plus sendet mir seit einigen Monaten keine Rechnungen mehr. Ich habe keinerlei Vertragsänderung vorgenommen, habe mich nicht für eine Online-Rechnung oder irgendwelche sonstigen Features angemeldet und ich habe bis vor kurzem (seit über 5 Jahren) wie erwartet eine monatliche Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis erhalten.

    Hier fallen mir direkt drei Möglichkeiten ein:

    • Schau auf deine letzte erhaltene Papierrechnung. Hier ist eventuell ein Hinweis zur Umstellung, der du dann mit Sicherheit nicht widersprochen hast oder
    • du hast deinen Vertrag verlängert und hier die Umstellung in Kauf genommen (dazu schau einfach mal auf deinen Kundenauftrag zur Verlängerung) oder
    • es wurde ein neuer, zusätzlicher Vertrag abgeschlossen. Auch dann gilt automatisch die Online-Rechnung.

    In jedem Fall erfolgte die Umstellung nicht eigenmächtig ohne Akzeptanz (vor weg - sollte die Umstellung auf Grund der Information auf der Rechnung geschehen sein: du bist verpflichtet die ganze Rechnung zu lesen, also auch solch einen Text und eine kostenfreie Rufnummer zum Widerspruch ist hier auch hinterlegt)

    Zitat

    Ich halte solches Geschäftsgebaren für eine Unverschämtheit, und hier zeigt sich mal wieder, wie weit großspurige Werbeaussagen und traurige Realität oft auseinanderklaffen. Zumal es sich nicht um irgendeine "belanglose" Anfrage handelt, sondern E-Plus schlichtweg verpflichtet ist, seine Forderungen durch eine ordnungsgemäße Rechnung zu belegen. Wenn jedoch auf solche glasklaren Reklamationen nicht einmal reagiert wird, wirken Aussagen von E-Plus-Mitarbeitern wie "Wir stellen uns ganz sicher nicht quer, wenn eine Rechnungskopie benötigt wird!" einfach nur frech.


    Erstmal nennst du mich bitte nicht frech - danke. Die gesetzliche Anforderung zur Ausweisung einer Rechnung ist auch durch die Online-Rechnung gegeben, womit E-Plus / Base rechtlich auf jeden Fall korrekt handelt.

    Zitat

    Daraufhin habe ich vor über 2 Wochen(!) per Kontaktformular eine Reklamation mit der Bitte um Klärung sowie Nachsendung der fehlenden Rechnungen abgesendet und daraufhin auch eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Leider erfolgte sich bis heute keinerlei Reaktion. Auf eine erneute Mail heute folgte ebenfalls nur wieder eine automatische Eingangsbestätigung.


    Bitte bedenke, dass du nicht der einzige Kunde bist! Natürlich ist eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen nicht toll, gesetzliche Regelungen gibt es aber keine. Wenn es dir zu lange dauert - Ruf an!

    Und da du ja so viel Ahnung zu haben scheinst hier noch ein Tipp: nicht immer ist der Versender von Post schuld wenn diese nicht ankommt. Wir erleben es sehr oft, dass:

    • ein Umzug erfolgte und wir die neue Adresse nicht mitgeteilt bekamen oder
    • zum Beispiel die Auslierung bei bestimmten Postboten nicht erfolgte oder schlampig durchgeführt wurde.

    Nun sage mir hier, wäre E-Plus schuld daran?

  • 3 Monate Kündigungsfrist

    • xkaaay
    • 8. Dezember 2010 um 06:51

    AW: 3 Monate Kündigungsfrist

    Keine Ahnung .. Muss aber auch dazu sagen, dass für mich auch nen Urteil als Gesetz gilt ... Egal, bei Dauerschuldverhältnissen ist der Poststempel relevant .......

  • 3 Monate Kündigungsfrist

    • xkaaay
    • 7. Dezember 2010 um 13:43

    AW: 3 Monate Kündigungsfrist

    Laut Gesetz gilt Tag des Versands, denn ich als Privatperson kann ja nichts dafür, wenn der Zubringer länger brauch als erwartet.

    Kulanz ?? Ich sag ja, ich mach ihm keine großen Hoffnungen :rolleyes:

  • 3 Monate Kündigungsfrist

    • xkaaay
    • 7. Dezember 2010 um 07:04

    AW: 3 Monate Kündigungsfrist

    Ich geb dir da keine großen Hoffnungen. Schließlich hast du 21 Monate Zeit gehabt um diesen Vertrag zu kündigen (zum Beispiel vorsorglich). Was können dann andere dafür, wenn der letztmögliche Kündigungstag auf einen Sonntag fällt?

  • Klage gegen E-Plus gewonnen

    • xkaaay
    • 6. Dezember 2010 um 07:25

    AW: Klage gegen E-Plus gewonnen

    Bevor das hier aus dem Ruder schlägt:
    - Stellen wir uns ganz sicher nicht quer, wenn eine Rechnungskopie benötigt wird!
    - Wird nach einer fristlosen Kündigung seitens E-Plus keine Klage mehr wegen Vertragserfüllung eingereicht.

    Zudem würde ein ähnliches Urteil sofort in den Medien aufschlagen, also: Geh weg und lüg andere voll.

  • Base LTE Betrieb ?

    • xkaaay
    • 6. Dezember 2010 um 07:16

    AW: Base LTE Betrieb ?

    Geht auch kürzer mosyr *g
    Antwort: Nein

    Kurze Sache noch, als Base-Bestandskunde würdest du wahrscheinlich auch nicht direkt davon profitieren. Schau mal was die Tarife für LTE bei den anderen kosten. Vodafone will für 50 Mbit/s über LTE ma eben 69,99 € haben. Und *hust* die 30 Gb bis zur Drosselung hab ich damit an einem Tag verbraucht. Was ist mit den anderen 29 Tagen?

    Fazit: LTE ? Voll unnütz momentan :D

  • Base Prepaid Flats

    • xkaaay
    • 30. November 2010 um 06:33

    AW: Base Prepaid Flats

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D (is doch nur spaß)

    .. Postpaid: Kostenfreie Telefonie und Versand von SMS ins E-Plus Netz
    .. Prepaid: Kostenfreie Telefonie ins E-Plus Netz

    Andere Flatrats gibt es dazu vorerst nicht
    (was nicht bedeutet, dass welche kommen müssen, kann jedoch gut sein)

  • Mobilsok Sverige

    • xkaaay
    • 25. November 2010 um 06:54

    AW: Mobilsok Sverige

    Reklamationen sind möglich unter:

    Solna Torg 19
    17145 Solna
    Email: "help@mobilenordic.com"

  • Handy Internet Flat laut Webinterface geschaltet, trotzdem kosten

    • xkaaay
    • 12. November 2010 um 11:21

    AW: Handy Internet Flat laut Webinterface geschaltet, trotzdem kosten

    Naja, nutzt ja alles nichts. Da die Rechnung jedoch noch nicht erstellt ist, wirst du hier warten müssen. Sobald diese da ist, erstmal ein kurzes Gespräch mit der Finanzabteilung unter 0177.1011 führen und den Lastschrifteneinzug für diesen Monat verhindern. Dann eventuell per E-Mail reklamieren und den Fall dort schildern. Wenn du Glück hast, gibt es eine Korrekturgutschrift. Vielleicht auch nur eine Kulanzgutschrift, wobei der Unterschied dann wohl egal ist, hauptsache die Gutschrift kommt :D

  • Handy Internet Flat laut Webinterface geschaltet, trotzdem kosten

    • xkaaay
    • 12. November 2010 um 06:42

    AW: Handy Internet Flat laut Webinterface geschaltet, trotzdem kosten

    Ich bin zwar Mitarbeiter, zu deinem Anliegen kann ich dir trotzdem leider nichts sagen. Aus zwei Gründen: a) hab ich ja nicht die Daten deines Vertrages womit ich nachschauen könnte und b) will ich hier nichts zusagen was doch nicht möglich ist oder umgekehrt. Egal wie und was, hier wird dir keiner helfen können. Klar, Erfahrungswerte könnte man austauschen, jedoch weißt du dann immer noch nicht ob es auch bei dir so sein wird.

    E-Plus oder Base ? Ist wichtig wegen der Internetseite ;)

  • Handy ersetzten und Vertrag kündigen?

    • xkaaay
    • 10. November 2010 um 07:49

    AW: Handy ersetzten und Vertrag kündigen?

    a) Wenn das Gerät nicht mehr zu reparieren ist und das selbe Gerät nicht mehr vermarktet wird (ein Austausch also nicht möglich ist), wird der Mietvertrag beendet (neue Regelung).

    b) Der Kaufpreis nach Ablauf der 24 Monate liegt seit dem 1. November 2010 für alle Geräte bei 3 Monatsmieten, mindestens jedoch 20,00 Euro (kann sich natürlich auch wieder ändern).

  • Handy ersetzten und Vertrag kündigen?

    • xkaaay
    • 9. November 2010 um 07:49

    AW: Handy ersetzten und Vertrag kündigen?

    Na moment: beim vierten Defekt (sofern keiner der Defekte selber verschuldet wurden) kann E-Plus nicht nein sagen. Der Käufer hat dann einen gesetzlichen Anspruch auf Austausch oder Rücktritt vom Handykauf.

  • E-Plus LTE Ausbau ?

    • xkaaay
    • 8. November 2010 um 09:02

    AW: E-Plus LTE Ausbau ?

    Na moment RHB, E-Plus stellt momentan Basisstationen für den Empfang von HSPA auf. Die hier verwendete Technik lässt sich durch Softwareupdates für den Betrieb von LTE verwenden. Die Frage ist also wann, und nicht ob LTE verfügbar sein wird.

  • MeinBase Flatrate kündigen / stoppen

    • xkaaay
    • 5. November 2010 um 08:32

    AW: MeinBase Flatrate kündigen / stoppen

    Vom Handy mit eingeschaltener Rufnummernübertragung eine der folgenden beiden Rufnummern anrufen und die Optionen einfach deaktivieren:
    - 0800-1 00 21 02
    - 0800-7 74 35 34 (nur für Web.Tarife)

    Per SMS ist momentan nur die Aktivierung von Optionen möglich. Die Rufnummern erreichst du von deinem Handy aus kostenfrei!

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Fußball, Champions League, Bundesliga und andere Ligen

    pithein 13. Oktober 2026 um 21:53
  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    textilfreshgmbh 13. Oktober 2026 um 12:50
  • Registrierung

    Matzezetel 25. September 2026 um 21:19
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    textilfreshgmbh 25. September 2026 um 10:28
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Torc 24. September 2026 um 20:08

Benutzer online

1.682 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    MrWagner 8. Oktober 2026 um 17:18
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Snoopy100 24. September 2026 um 09:55
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    haiflosse 22. September 2026 um 23:36
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

    Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

    Honk 3. August 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

  • WM 2026

    33 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Nokia 6230 + 6230i Sicherheitscode

    13.355 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Simlock Sammelthema

    8.259 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

    94 Antworten, Vor einem Jahr
  • Nokia 3410 Simlock entfernen

    5.737 Antworten, Vor 20 Jahren

Statistiken

Themen
48.660
Beiträge
391.634
Mitglieder
22.056
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™