Beiträge von elektrogurke

    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg


    So, das Problem ist wohl gelöst. Habe jetzt noch die mobile Datenverbindung (die ja die ganze Zeit deaktiviert war) einmal aktiviert und anschließend sofort wieder deaktiviert. Jetzt ist das "E" verschwunden, wenn ich Wlan ausschalte. Die Kontakte im Telefonbuch sind wieder plötzlich auch wieder da, also auch die entsprechenden in Whatsapp. Sehr merkwürdig die Geschichte. Ich denke mal, dass ich beim Rumprobieren mit App Ops irgendwelche Einstellungen geändert habe. Zukünftig werde ich jedenfalls erstmal die Finger von Sachen lassen, die mir nicht wirklich klar sind. Danke für eure Hilfe.

    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg


    Ich wüsste nicht, dass die App gefragt hat, ob sie z.B. aus Messengern Daten löschen darf und ich eine solche Frage bejaht hätte. Ausschließen kann ich das aber auch nicht. Ziemlich blöde Sache das Ganze, auch wenn es wohl Schlimmeres geben mag.


    Dann erklärt die Verbindung über Edge also, warum im Hintergrund Daten gezogen werden und immer etwas vom Guthaben abgezogen wird. Habe das Gerät jetzt erstmal so eingestellt, dass Hintergrunddaten nur über Wlan gezogen werden dürfen. Mobile Daten sind eh deaktiviert.
    Aber: Wie schalte ich die Edge-Verbindung jetzt sicher ab? In den Einstellungen, der Bedienungsanleitung oder im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Oder hilft es, das Gerät einfach auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Die Kontakte (waren auf SIM) sind ja eh weg. Ansonsten befinden sich keine wichtigen Daten oder Fotos auf dem Gerät oder der Speicherkarte.

    Hallo,


    zur Beschränkung von Rechten verschiedener Apps habe ich mal testweise den "App Ops" auf meinem S3 mit Android 4.3 installiert.


    Android App Berechtigungen einschränken / ändern / verwalten via "App Ops" | SmartphoneHilfe.de



    Danach einfach mal alle Berechtigungen auf "0", um zu sehen, wie sich das auswirkt. Hätte ich das bloß sein lassen. Als ich gesehen habe, dass mir bei Whatsapp keinerlei Kontakte mehr angezeigt und alle Kontakte im Telefonbuch futsch waren, habe ich sämtliche Rechte wieder auf "1" also auf "ein" eingestellt und "App Ops" deinstalliert. Die Kontakte sind aber nach wie vor weg. Außerdem wird mir bei Internetzugang über Wlan centweise Guthaben von meiner Prepaidkarte abgezogen. Oben rechts im Display nun, wenn ich Wlan ausschalte, anstelle des Wlan-Empfangs ein "E" mit zwei darunterliegenden Pfeilen, die in entgegengesetzte Richtung zeigen, angezeigt. Das hatte ich vorher noch nie. Was bedeutet dieses Symbol?



    Was ist da passiert und wie kriege ich den ursprünglichen Zustand wieder hin?

    Hallo Forum,


    bin auf der Suche nach einer App, die mehrere Funktionen in sich vereint, einer "All-in-one"-Lösung sozusagen. Als da wären:


    - zuverlässige Erkennung und Abwehr von Schadprogrammen
    - Fernzugriff auf das Gerät bei Verlust oder Diebstahl, d.h. Smartphone orten, sperren, Daten löschen
    - nicht wahrnehmbares Auslösen der Kamera und Übertragung des Fotos der Person, die versucht, eine andere SIM-Karte einzulegen
    - manuelles oder automatisches Löschen von Datenmüll, z.B. ähnlich wie Cleanmaster


    Und nun die große Preisfrage:


    Gibt es all diese Funktionen in nur einer App? Wenn ja, welche ist empfehlenswert? Fände es nämlich überaus praktisch, wenn ich dafür nicht mehrere verschiedene Apps auf mein Phone laden müsste.



    Unabhängig davon hätte ich noch eine Frage:
    Braucht man auf seinem Gerät eigentlich zusätzlich noch unbedingt eine Firewall, wenn man eine vernünftige Antiviren-App installiert hat?



    Schon mal danke für eure Hilfe und Antworten.

    Wenn ich in Whatsapp die Liste der nicht sichtbaren Kontakte öffne, sehe ich ja im Prinzip mein Telefonbuch. Aber warum finde ich dort noch Einträge, die ich aus meinem eigentlichen Telefonbuch/Kontaktliste längst gelöscht habe? Lassen die sich aus der besagten Liste bei Whatsapp auch irgendwie entfernen?

    AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Scheint mir doch ein ziemlicher Aufwand zu sein. Das muss ich mir nochmal überlegen. Würde mich bei Bedarf dann einfach mal melden.


    Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Unter welchen Voraussetzungen wäre denn eine Überwachung per Kamera möglich, ohne dass der Handybesitzer irgendwas merkt? Nach meinem Verständnis müsste man dazu online sein und die App, der man die oben genannte Berechtigung erteilt hat, geöffnet sein.

    AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Wenn ich Cyanogen-Mod installieren will, muss ich dann meine jetzige Android-Version zuerst deinstallieren oder wird sie durch Cynogen-Mod überschrieben?


    Wo bekommt man Cyanogen-Mod und kann ich das selbst machen? Und habe ich damit die selben Möglichkeiten wie mit meinem jetzigen Android?

    Ich wollte mir eine App runterladen, die unter Anderem folgende Berechtigung verlangte:


    Hardware Steuerelemente


    Audio aufnehmen, Audio-Einstellungen ändern, Bilder und Videos aufnehmen.



    Tippe ich diese Berechtigung an, erscheint zu "Bilder und Videos aufnehmen" diese Erklärung:


    Ermöglicht der Anwendung, Fotos und Videos aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.




    Der letzte Satz hat mich sehr stutzig gemacht. Heißt das nun, dass mich der Entwickler dieser App theoretisch mit Hilfe der Kamera unbemerkt beobachten könnte?

    AW: Alles Whatsapp oder was?


    Sagt bloss ihr teilt via whatsapp und co wichtige sachen? Sehr ruecksichtsvoll :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



    Wirklich private Sachen würde ich niemals auf derartigem Weg übermitteln. Genau so wenig speichere ich sensible Daten wie PINs, Passwörter und dergleichen auf meinem Smartphone.

    AW: Alles Whatsapp oder was?


    Läuft der Blackberry Messenger - wie der Name sagt - auch nur auf Blackberry-Geräten? Findet man den dann im Play Store?
    Dass es tatsächlich eine Verschlüsselungstechnik gibt, die Nachrichten selbst für Geheimdienste unlesbar machen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Um seine Botschaften aber zumindest vor gewöhnlichen Hackern mit beschränkten technischen Möglichkeiten und anderen ungewollten Mitlesern zu schützen, sind solche Messenger allerdings bestimmt sicherer als Whatsapp.

    Heute hat eigentlich jeder Smartphone-Besitzer Whatsapp auf seinem Gerät installiert. Jedenfalls habe ich in meinem Umfeld noch niemanden getroffen, der stattdessen einen Dienst nutzt, der Nachrichten verschlüsselt übermittelt. Wer von euch nutzt z.B. Hike, Threema usw. und kann mal ein wenig darüber berichten? Bei Diensten wie Threema, die mit End-to-End-Verschlüsselung arbeiten, sollen angeblich nicht mal Geheimdienste mitlesen können.

    AW: Debranding Xperia J


    Dann könnte es auch ein SIM-Lock gewesen sein, den man so entfernen kann. Das wäre dann wohl der einfachste Weg gewesen, das Branding los zu werden. Code eingeben und fertig hätte ich mir ja noch zugetraut.
    Durch die ganzen Anleitungen im Netz steige ich aber leider überhaupt nicht durch, da ich von dem ganzen Softwarekram absolut null Ahnung habe. Ich werde mal sehen, ob ich noch irgendwen auftreiben kann, der das für mich macht. Ansonsten muss ich wohl die Finger davon lassen. Bei meinem Talent schrotte ich bei derartigen Versuchen noch das ganze Gerät.

    Wenn ich nicht irre, war es bei einfachen Handys mal möglich, ein Branding durch einen errechneten Code anhand der IMEI zu entfernen. Funktioniert das bei Smartphones auch noch auf diesem Weg?
    Mir geht es darum, vorinstallierte Apps deinstallieren zu können, die ich
    a) nicht brauche und die
    b) mit meiner SIM sowieso nicht laufen.


    Außerdem möchte ich schneller an Updates kommen.

    AW: Kostenlose Offline Navi-App: Welche arbeitet zuverlässig?


    Dann muss ich mal sehen, welche ich runterlade. Hauptsache ist, dass sie offline arbeitet und inkl. Kartenmaterial nichts kostet, da ich ein Navi vorerst nur gelegentlich brauche.


    @ dowser


    Navigon bzw. Navigon Select läuft m.W. ausschließlich mit D1-Karten? Ich habe eine Aldi-Karte, ich glaube das funzt nicht.

    AW: Kostenlose Offline Navi-App: Welche arbeitet zuverlässig?


    War jetzt nur mein Gedanke, dass bei dieser Anweisung die App sofort und ohne Download der Karte mit dieser arbeitet, solange man "Mache diesen Kartenbereich offline verfügbar" bei jeder Navigation neu einstellt. Irrige Annahme meinerseits.
    Habt ihr denn noch Tipps bezüglich der Apps?

    AW: Browserverlauf/aufgerufene Seiten löschen


    [quote='hey_now','http://www.mobilfunk-talk.de/thread/?postID=378166#post378166']Im Zeitalter der gewöhnlichen Handys gabs aber auch kein browser zum surfen! /QUOTE]


    Ich meinte auch eher den Funktionsumfang an sich. Und WAP war doch super, wenn man genügend Zeit hatte. :D

    AW: Kostenlose Offline Navi-App: Welche arbeitet zuverlässig?


    Das in der Regel bereits vorinstallierte Navi Google Maps bietet ja inzwischen auch Offline-Karten. Einfach auf die Karte tippen, nach Orten suchen. Nach unten scrollen-dort steht dann die Option "Mache diesen Kartenbereich offline verfügbar".



    Muss ich diese Karte(n) erst separat runterladen, bevor meine Offline Navi-App damit arbeiten kann, oder greift die App automatisch darauf zu, wenn ich "Mache diesen Kartenbereich offline verfügbar" gewählt habe?



    RHB
    Ja, ist für Android gedacht