1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. Kirschpudding

Beiträge von Kirschpudding

  • Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 14:12
    Zitat

    Aha? Klingt aber anders.

    Naja, dass nun kein Anbieter ein Statement ala "Ja, wissen wir. Ist doof, aber sorry, uns fällt auch grad keine Lösung ein. Musste halt warten" abgibt, dürfte hinreichend klar sein.

    Natürlich wird dann von temporären Einschränkungen, lokal beschränkten Problemen und so weiter gesprochen... Ich bin davon ausgegangen, dass der typische Marketingsprech allgemein bekannt sei.


    Zitat

    Mein Problem besteht wie gesagt schon seit Wochen.

    Wenn ich im Großraum Berlin Anrufe nicht entgegen nehmen kann hätte ich doch erwartet, dass das mehr als 3 Leute betrifft.

    Die ganze Familie hat o2 und auch wir haben die Probleme zum Teil. Nicht immer, aber ab und an.

    Und auch hier im Forum kommt das Thema immer wieder zur Sprache... Ein Statement von o2 - zumindest keins, was über das im Artikel hinausgeht - wirst du nicht bekommen. Glaub mir das.

    Systemseitig geht beim Handover von LTE auf UMTS/GPRS irgendwas schief. Da die Probleme bereits seit einiger Zeit bestehen und weiterhin anhalten, geh ich stark davon aus, dass man bei o2 auch nicht so recht weiß, wo das Problem liegt oder die Behebung derzeit noch zu teuer/umständlich ist und es noch nicht genug Beschwerden gibt, die dem überwiegen.

    Ich glaub o2 auch, dass das wirklich lokale Probleme sind und nicht bei jedem oder immer auftreten. Ich merks ja bei mir, mal gehts tagelang ohne Probleme und dann kommt wieder mal was nicht durch.
    Kann auch gut sein, dass sie derzeit wirklich noch auf Fehlersuche sind. So ein Netz ist ja auch nur ein komplexes IT-System, da reicht ein Wackelkontakt in einem der hundertausend Kabel und sowas passiert. Bis man das aber findet...

    Bei uns hilft es zum Teil, das WLAN auszuschalten - Warum, keine Ahnung.

  • Akkulaufzeit geht bei Mobilen Daten in den Keller

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 14:05

    Das hat mein Freund vor kurzem bei seinem Z3 gemerkt... Die DJI-App installiert und man konnte zusehen, wie der Akku weniger wurde. Durchhaltevermögen 3 Stunde, wenns hoch kommt... App wieder runter, alles wie vorher und Akkulaufzeit gut 2 Tage...

  • Die neue Hotline !

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 12:04

    Könnte aber auch daran liegen, dass ihr noch alte Simkarten hattet... Viele Anbieter tauschen kostenfrei, wenn die bisherige Simkarte ein gewisses Alter erreicht hat. Ist die bisherige Karte "zu neu" wirds hingegen gern kostenpflichtig.

    So pauschal "Ist bei Discountern immer kostenfrei" würde ich das also auch nicht in den Raum werfen. Da hat prepaid schon Recht.

  • Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 12:02

    Ähm, guckst du einen Beitrag über dir...

    Einerseits wundern, dass nicht mehr Leute darüber berichten, aber den Link über deinem Post, der genau dieses Problem beschreibt, ignorieren... Kann man machen, ist aber halt irgendwie doof ;)

    Kurzum: o2 kennt die Probleme, hat aber derzeit auch keine Lösung dafür... Das Problem tritt derzeit bei allen o2-Anbietern auf, auch bei den Drillisch-Marken.

  • Akkulaufzeit geht bei Mobilen Daten in den Keller

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 11:59

    Oha, der Meister himself ist eingetroffen. Verneiget euch, oh elendes Fußvolk, vor seiner erhabenen Weisheit...

  • Aldi Filialen sollen schöner werden

    • Kirschpudding
    • 13. Juli 2017 um 11:57

    Ich nehme ja an, dass Aldi beim Umbau der Filialen weniger den Kunden im Blick hat, der ein Medion Handy kauft... Da wird der Fokus wohl eher auf der Laufkundschaft liegen und für ein paar Eier und eine Packung Milch dürfte der Service in den Filialen reichen ;)

  • seltsame Emails von 02.de nach Neuantrag

    • Kirschpudding
    • 12. Juli 2017 um 12:13
    Zitat

    Einen Tag später, am 03.07., erhielt ich eine Email mit einem "alternativen Angebot". Ich solle 56€ im voraus zahlen, Grund wurde keiner genannt.

    War da ein Handy dabei?

    Dann wurde die separate My Handy Finanzierung "soft" abgelehnt. Sprich, die Bonität hat - aus welchen Gründen auch immer - nicht gereicht, ist aber nicht so "schlecht", dass man dir das Gerät gar nicht geben will. In so einem Fall wird ein erneutes My Handy Angebot erstellt, bei dem die Anzahlung höher ausfällt, gleichzeitig aber die monatlichen Raten sinken.

    Zitat

    Am 05.07. wurde die Stornierung bestätigt, ich müsse nichts mehr tun.
    Am 09.07. wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch nicht auf das Angebot reagiert hätte.

    Yo, weil das unabhängig voneinander läuft. Der Storno betraf den Vertrag, da das Handy ja bereits abgelehnt war und eh so nicht zustande gekommen wäre. Für das Handy hättest du das alternative Angebot annehmen müssen.
    Handy und Vertrag laufen bei o2 getrennt voneinander. Es finden zwei Boni-Abfragen statt, eine fürs Handy und eine für den Tarif. Die fürs Handy ist zudem ne Ecke strenger, dadurch kommt es nicht selten vor, dass das Handy abgelehnt, der Vertrag aber genehmigt wird. So wie es bei dir anscheinend der Fall war...

    Zitat

    Schon am 10.07. ging das Paket ohne jedes "alternative Angebot" raus und kommt in zwei Tagen an.

    Wie ist es zu erklären, dass diese Unterschiede auftreten? Ich hielt die erste Email zuerst für einen Fake, da die Absenderadresse nicht existierte.

    Der Vertrag, also die Simkarte mit Nummer und Tarif, ist derselbe. Den Unterschied macht hier hauptsächlich das Handy.
    Wenn du über o2 buchst, dann läuft das Handy separat über o2 My Handy, eine Finanzierung - Das ist das, was bei dir abgelehnt wurde und wofür du das alternative Angebot erhalten hast.
    Den Vertrag hättest du bei o2 problemlos bekommen, da der nicht so hart in der Bonität geprüft wird.

    Bei Sparhandy läuft das Handy aber nicht über o2, sondern kommt aus den Lagern von Sparhandy. Eine Finanzierung gibt es da meist nicht, das Gerät ist im Vertrag quasi "mit drin". Dadurch muss dafür keine separate Bonitätsprüfung stattfinden und es wird nur der Vertrag an sich geprüft. Und da du den schon beim ersten Versuch problemlos bekommen konntest, wird hier natürlich auch nichts abgelehnt.

    Hier macht den Unterschied der unterschiedliche Umgang mit dem Handy...

  • Die neue Hotline !

    • Kirschpudding
    • 12. Juli 2017 um 12:02
    Zitat

    Die alte Micro-Sim wollte der Discounter noch nicht einmal zurück gesendet haben.

    Da gabs mittlerweile ja auch zig Urteile, dass die Anbieter das Zurücksenden nicht mehr verlangen dürfen ;)

    Das ist jetzt also nicht so die Leistung... ;)

  • Medion Smartphone/Problem mit Reparatur

    • Kirschpudding
    • 11. Juli 2017 um 15:01

    Ich werd aus dem Geschreibsel nicht schlau...

    Das neue Handy war nach einem halben Jahr defekt, wurde dann nicht oder nicht vollständig repariert, wurde wieder eingeschickt und ist nun schon ein paar Wochen weg.

    Wie passt da jetzt "Halbes Jahr ohne das neue Handy, halbes Jahr mit Einschraenkungen." dazu?
    Ein halbes Jahr ging es doch und sechs Monate wars ja sicherlich nicht weg. Oder sind mit "Wochen" eigentlich Monate gemeint?

  • Datenvolumen erhöhen/Tarifwechsel?/Optionswechsel?

    • Kirschpudding
    • 11. Juli 2017 um 14:55

    Gekostet hat mich die Portierung knapp 30 Euro, das ist der Betrag, den mein alter Anbieter für die Nummer verlangt.
    o2 will für eine Prepaidnummer glaub ich knapp 25 Euro haben...

    Selbst kümmern musst du dich nicht, das klären o2 und PremiumSIM. Es kann nur sein, dass du deinen Prepaidvertrag kündigen musst. Weiß nicht, wie o2 das handhabt.

  • Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:45

    "Einfach so" bekommen auch Flüchtlinge keine Simkarten.

    Sie haben, wenn sich bei uns aufhalten, trotzdem Dokumente, Aufenthaltstitel und ähnliches.

    Und auf denen stehen Daten, die zur Registrierung herangezogen werden. Ob diese Daten stimmen, können die Anbieter selbstverständlich nicht prüfen - dafür ist unsere Regierung zuständig.
    Aber ohne Registrierung und Vorzeigen eines entsprechenden Ausweisdokuments erhalten auch Flüchtlinge keine Simkarten.

    Auch wenns am Stammtisch besser klingt, wenn man grölt, dass alle außer den Deutschen einfach irgendwo eine Simkarte bekommen können - Die Wahrheit ist es trotzdem nicht ;)

    Mal ganz nebenbei möchte ich unsere "besorgten Bürger" gern erleben, wenn sie sich tausende Kilometer entfernt von ihrer Heimat in Flüchtlingsunterkünften aufhalten, Zuhause alles zurücklassen mussten, ggf. noch von der Familie getrennt wurden und nun darauf warten, wie es weitergeht. Die haben dann alle garantiert kein Handy, um Kontakt zur versprengten Familie oder in die Heimat zu halten... Die senden dann Rauchzeichen, nor? :D

  • Ident-Check - Wer registriert wie?

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:37
    Zitat

    Vorratsdatenspeicherung

    Die ist ja aber auch erstmal vom Tisch - zumindest bis sich eine höhere Instanz damit beschäftigt hat.

    Siehe: Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten ausgesetzt

    Zitat

    Spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen, wenn man seine Karte zur Terrorabwehr registrieren muss. Was bringt es aber, wenn Menschen die schlechtes im Schilde führen wollen ihre bereits anonyme Sim mitbringen?

    Das Problem ist, dass man nicht alle Eventualitäten abdecken kann.
    Natürlich werden diejenigen, die es drauf anlegen, auch weiterhin an Simkarten kommen, die nicht zu ihnen zurückverfolgbar sind.
    Daran ändert auch die neue Identitätspflicht nichts.

    Es ging aber bei dieser weniger darum, es komplett und auf jeden Fall unmöglich zu machen - Das das Utopie ist, war jedem von vornherein klar. Es ging darum, es zu erschweren und die Hürden zu erhöhen.

    Deutsche bzw. europäische Simkarten sind nicht so ohne weiteres erwerbbar. Außereuropäische Karten, die in Deutschland genutzt werden, kosten recht viel. Zumal in vielen Ländern auch gar nicht einfach so eine Simkarte erworben werden kann oder das (bezahlbare) Angebot fehlt.

    Schlupflöcher wird es aber immer geben - und wenn das Anbieter sind, die Simkarte bereits Vorregistriert verkaufen.
    Das wird sich aber nicht verhindern lassen. Das war aber auch nicht Kern des Gesetzes....

    So richtig neu ist das an sich ja auch nicht. Das Simkarten mit den persönlichen Daten registriert werden müssen, stand im TKG schon ewig drin. Es fehlte lediglich an Bestimmungen, die festlegten, dass man das auch kontrolliert und anhand eines Ausweises auf Richtigkeit prüft.
    So gesehen wurde die ursprüngliche Regelung nur konkretisiert, das Rad aber nicht neu erfunden....

  • Vertrag online oder im SHOP verlängern?

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:29

    Nachteile hat man bei einem Abschluss jeglicher Art in den Shops nicht. Die Angebote unterscheiden sich halt zum Teil und sind mitunter online etwas besser. Vergleichen kann sich also lohnen...

    Am Ende ist es eher eine Ermessensfrage. Wie du schon sagst, im Shop kannst du dein Handy meist gleich mitnehmen, man richtet es dir ggf. ein und du hast "etwas in der Hand". Online bist du selbst dafür verantwortlich, dass du das richtige buchst, musst auf dein Handy warten und es selbst einrichten.
    Zwar kann man auch nach einem Onlineabschluss in den Shop gehen und um Hilfe bitten, nicht immer können die Mitarbeiter vor Ort aber alles einsehen oder korrigieren, was online vorgenommen wurde.
    Bei vielen Anbietern sind die System soweit getrennt, dass die Online-Verlängerung zwar einsehbar, aber vor Ort nicht veränderbar ist. Wenn du dich verklickst, bleibt gern nur die Hotline...

    Man "kauft" im Shop kurz gesagt den Service mit, dass einem jemand die Arbeit abnimmt, und - theoretisch - auch, dass man jederzeit einen Ansprechpartner hat.
    Bei vielen Problemen nach Onlinebuchungen können die Shoppies nur die Arme heben, weil sie keinen Zugriff oder nicht die Berechtigung haben, dass zu korrigieren, weil der Abschluss eben nicht über sie stattfand bzw. generell nicht im Shop durchgeführt wurde.
    Wenn man sich soweit sicher ist, online alles richtig zu machen, spricht aber nichts gegen einen Onlineabschluss.
    Ich persönlich bin allerdings immer dafür, die Läden vor Ort zu unterstützen ;) Wobei ich bei manchen Angeboten auch verstehe, weshalb man lieber online bucht. Die Angebote sind zum Teil einfach deutlich besser....

  • Internet Flat mit Angabe von LTE

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:20

    "Schlecht" ist relativ. So richtig schlecht ist auch o2 nicht, nur streckenweise nicht ganz so gut wie Telekom und Vodafone.
    Zumindest wenn auf Basis von LTE vergleicht, hier haben Vodafone und die Telekom meistens die Nase vor - sind aber eben auch deutlich teurer.
    Und auch nur meistens - bei weitem nicht immer...

    Verlass dich nicht so stark auf das Hören-Sagen im Netz und auch die Karten geben nur bedingt Auskunft. Am sichersten ist es, man fragt im Bekanntkreis, wie zufrieden diejenigen mit ihren Anbietern sind und ob LTE geht, ect. Dadurch weiß man am besten was man vor Ort erwarten kann.
    Oder man holt sich erstmal was mit monatlicher Kündbarkeit, wenn man sich unsicher ist. Dann hat man ja aller Möglichkeiten, zeitnah zu reagieren und ggf. etwas andere zu wählen.

    So richtig schlecht ist kein Netz in Deutschland - die Zeiten sind vorbei. Es gibt aber natürlich regionale Unterschiede.

    Auch andersherum. Bei den Großeltern meines Freundes geht o2 mit LTE (nicht schnell, aber man telefonieren und surfen), während Vodafone und Telekom gar kein Netz anzeigen ;)

  • Doppelte Einträge auf der SIM-Karte, wie?

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:14

    Peter, du wärst der erste Kunde in meiner Laufbahn, bei dem der Anbieter einfach so via OTA Kontakte hinzufügt... Ich glaub da nach wie vor nicht dran und halte meine bereits erklärte Variante für wahrscheinlicher.

    Aber gut, wenn du mir das nicht glauben willst, auch gut. Ist ja deine Sache... Ich mach dir allerdings wenig Hoffnung, dass dich groß jemanden bestätigen wird. Ich hab sowas wie du es für wahrscheinlich hälst, echt noch nicht erlebt und auch noch nie gehört... Ob es technisch möglich wäre, ist ja das eine. Machen wird es eher keiner...

  • Datenvolumen erhöhen/Tarifwechsel?/Optionswechsel?

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:06

    PremiumSim hat eine eigene App, über die man sich Verbräuche und Co. anzeigen lassen kann. Einen Ersatz für die o2 App gibt es also ;)

    Zum Thema Amazon:

    Du bezahlst für die Bestellung des Tarif 13,99 Euro einmalig + 1 Euro für die Aktivierung = 14,99 Euro und damit der gleiche Preis wie direkt bei PremiumSim ;)

    Bei Amazon wird das halt nur nicht als Anschlusspreis deklariert, sondern als einmaliger Kaufpreis. Kommt am Ende aber aufs gleiche raus.

    Zitat

    Ach, ich habe es gerade gelesen, wie es mit der Portierung funktioniert. Dann scheint das Ganze ja wirklich ein gutes Angebot zu sein...

    Ich habe im Zuge der Bestellung bei PremiumSIM direkt einfach meine alte Nummer angegeben, den Anbieter und das Enddatum bzw. meinen Wunschtermin (bei mir zum Ende der Vertragslaufzeit, man kann ja aber auch zu "sofort" portieren) gennannt und alles zusammen online abgeschickt.

    Die Portierung hat 1a funktioniert, ich hatte binnen weniger Tage den Termin und die Umschaltung verlief reibungslos.

  • Mobile Bezahlung/Problem

    • Kirschpudding
    • 10. Juli 2017 um 12:03

    Wurde vor kurzem eventuell eine Drittanbietersperre gesetzt?

  • Doppelte Einträge auf der SIM-Karte, wie?

    • Kirschpudding
    • 7. Juli 2017 um 13:42

    Hattest du immer die gleiche Simkarte in diesem Handy oder schon mehrere? Damit mein ich nicht nur andere Anbieter, sondern auch Ersatzkarten des gleichen Anbieters und sowas. Dann entstehen die unterschiedlichen Schreibweisen dadurch, dass die auf den Sims unterschiedlich gespeichert waren....

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einem Handy, das mehrere Jahre in Betrieb ist, gar keine Kopier- und Verschiebe-Vorgänge stattgefunden haben. Eventuell erinnerst du dich an die gar nicht mehr oder sie wurden von einem Mitarbeiter in einem Shop oder einem Helfer in der Familie oder dergleichen durchgeführt.

    Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Mobilfunkbereich tätig und habe noch nie erlebt, dass Kontakte "von Zauberhand" auf Geräten auftauchen. Das "Problem", welches du beschreibst, ist das klassische "Kopier-Problem", welches entsteht, wenn Kontaktdaten zwischen den Speichern hin und her geschoben werden. Da wird nicht auf Doppelungen geprüft. Je nachdem, wie oft man das macht, hat man den gleichen Kontakt im Zweifel auch zehnmal drin.

    Unterschiede bei der Anzeige bzw. den Nummern und Namen ergeben sich häufig durch unterschiedliche Simkarten (inklusive Ersatzkarten nach Defekten, ect.), auf denen die Daten anders gespeichert sind, oder durch Unterschiede in der Speicherung bzw. Anzeige in den einzelnen Speichern (Telefon und Sim). Sprich, der Telefonspeicher hat eine andere Anzeige als die Sim oder umgekehrt. Dadurch nimmt man "andere Speicherungen" dann gern mal mit rüber.

    Du kannst natürlich gern weiterhin die große Verschwörung hinter deinen doppelten Kontakten vermuten und glauben, dass jemand dir die unterschiebt. Meine Variante ist allerdings wahrscheinlicher und ist gerade bei älteren Geräten keine Seltenheit...

  • Datenvolumen erhöhen/Tarifwechsel?/Optionswechsel?

    • Kirschpudding
    • 7. Juli 2017 um 13:32

    Welcher Anbieter ist das denn?

    DeinHandy hat ja nun nicht nur einen Tarif im Angebot....

    Klingt vom Inhalt und Preis nach dem PremiumSim 3000 mit 4 GB Aktion. Den hab ich selber seit 3.7.17 (allerdings direkt über PremiumSIM gebucht) - Bis jetzt kann ich nicht meckern, läuft wie es soll, funzt 1a und Portierung hat auch super geklappt.

    Statt DeinHandy würde ich aber empfehlen, den Tarif direkt über PremiumSIM zu buchen. Wenn der Unterschied nicht groß ist und die Tarife nahezu identisch sind, würd ich den "Zwischenhändler" umgehen. Sowas birgt immer die Gefahr, dass was schief geht, falsch übermittelt wird und dergleichen. Wenn es keinen wirklichen Vorteil gibt, würde ich diesen Risikofaktor eliminieren und direkt über den Original-Anbieter buchen.

    Siehe: https://www.mobilfunk-talk.de/el/premiumsim/…remiumsim.de%2F

  • Ident-Check - Wer registriert wie?

    • Kirschpudding
    • 7. Juli 2017 um 13:28

    Nö, bei "Sim registrieren" kommt bei mir das hier.

    Wenn man keine Cam hat, soll man zu einem Partner vor Ort gehen, der dann den Ausweis kontrolliert...

    Dateien

    lebara sim.JPG 44,32 kB – 0 Downloads

Anzeige

Letzte Beiträge

  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    =Barbara= 22. Oktober 2026 um 18:43
  • Fußball, Champions League, Bundesliga und andere Ligen

    pithein 13. Oktober 2026 um 21:53
  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    textilfreshgmbh 13. Oktober 2026 um 12:50
  • Registrierung

    Matzezetel 25. September 2026 um 21:19
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    textilfreshgmbh 25. September 2026 um 10:28

Benutzer online

2.950 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    MrWagner 8. Oktober 2026 um 17:18
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Snoopy100 24. September 2026 um 09:55
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    haiflosse 22. September 2026 um 23:36
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

    Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

    Honk 3. August 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

  • WM 2026

    33 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Nokia 6230 + 6230i Sicherheitscode

    13.355 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Simlock Sammelthema

    8.259 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

    94 Antworten, Vor einem Jahr
  • Nokia 3410 Simlock entfernen

    5.737 Antworten, Vor 20 Jahren

Statistiken

Themen
48.660
Beiträge
391.632
Mitglieder
22.056
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™