Ich versuchs mal in diesem Forum, nachdem ich gesehen habe, dass es nicht allzu viele tiefer gehende Aussagen im Web zu diesem Thema gibt:
Das Bezahlen an der Ladenkasse per Smartphone mit Google Pay funktioniert eigentlich - bzw. sollte funktionieren - sehr gut. Die Installation ist, wenn man z. B. Commerzbank-Kunde ist, fast in Sekundenschnelle.
Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf einem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC (near field communication) aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.
Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obnwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.
Hat jemand eine Idee, wwie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?