Bezahlvorgang mit Google Pay

  • Ich versuchs mal in diesem Forum, nachdem ich gesehen habe, dass es nicht allzu viele tiefer gehende Aussagen im Web zu diesem Thema gibt:


    Das Bezahlen an der Ladenkasse per Smartphone mit Google Pay funktioniert eigentlich - bzw. sollte funktionieren - sehr gut. Die Installation ist, wenn man z. B. Commerzbank-Kunde ist, fast in Sekundenschnelle.


    Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf einem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
    Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC (near field communication) aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.


    Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obnwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.


    Hat jemand eine Idee, wwie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?

  • Ich hab ein P10 und hab das Problem nicht. Ich hab natürlich Nfc an, das Handy entsperrt und kein G-Pay offen. Dran halten, es wird bezahlt, fertig. Das klappt wirklich einwandfrei. Ich nutze allerdings Paypal, aber was da als Bezhalmethode hinterlegt ist dürfte ja keine Rolle spielen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hallo lima185,
    Ich bin etwas spät dran, weil ich keine Benachrichtigung über eine Antwort vom Forum erhalten hatte.
    Ich mache alles genauso wie von Dir beschrieben. Und wie schon beschrieben: Handy ist entsperrt, allein weil ich sicherheitshalber kurz vor dem Bezahlen noch mal irgendetwas abdrücke, um zu sehen, dass das Gerät wirklich entsperrt ist.
    Und Du hast recht. Die Zahlmethode spielt sicherlich keine Rolle.


    Da muss ich mal in ein Huawei-Forum gehen.
    Vielen Dank.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!