Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von CAlypsos, 03.11.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. CAlypsos

    CAlypsos New Member

    1
    0
    1
    03.11.2019
    Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz
    Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann
    - 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie passiert ist.
    - Einige Tage später will das GPS meinen Standort nicht mehr finden. Standort an/aus sowie alle Berechtigungen sind gegeben, Gerät aus/wieder an hat nichts genutzt .Ich war auch Zwecks Empfang an vielen Stellen ausserhalb des Hauses.
    Seltsamerweise kann ich in Google Maps in der Routenansicht von oben (bevor man „Start“ drückt, um in den 3D-Navi-Modus incl kmh-Anzeige zu kommen) meinen Fahrtweg (blauer Punkt = Auto bewegt sich mit) verfolgen. Muss dabei dann eben stets rumscrollen. Im eigentlichen 3D-Navi-Modus tut sich gar nichts. Und abhängig davon, ob ich in einer Ortschaft bin und dort evtl über WLAN die Standortgenauigkeit erhöht wird.
    Bei Eingabe des Ziels findet er einmalig meinen Standort, aber eben bei der Navigation tut sich nichts. Starte ich die Zielsuche neu, findet er meinen aktuellen Standort auch wieder. Aber eben nur ein mal. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das GPS-Modul nicht beschädigt ist, oder?
    - Seit vorgestern möchte sich nun der Bildschirm bei Drehung auf Queranschicht nicht mehr mitdrehen, obwohl "Bildschirm drehen" aktiviert ist. Auch hier hat ein Neustart nichts gebracht.

    Ich habe zwischendurch mal 3 Virenscanner (Antivir Antivirus Secirity, Bitdefender Antivirus Free und Sophos Security) drüberlaufen lassen, die haben keine Probleme gefunden. Die beiden ersteren habe ich nun wieder deinstalliert. Alle nicht unbedingt nötigen Apps habe ich gelöscht.

    Auch im „Abgesicherte Modus“ geht GPS nicht und der Bildschirm dreht ebenso nicht.

    Cache von Google Maps habe ich geleert.
    Muss ich einen Hard Reset (Factory Reset) durchführen ... bzw kann dieser was bringen? Das Smartphone hat keinerlei Stürze erfahren, deswegen wundert mich die Funktionseinschränkung besonders.
    Danke euch!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.982
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz
    Es gab (oder gibt noch?) mal eine Menge an GPS-Problemen beim Note 8. Dazu zählten falsche Positionierung usw.usw.

    Eventuell hilft es die Funktion "Ort" zu aktivieren und "Hohe Genauigkeit". Deaktiviere die Stromsparfunktion, entferne evtl. Hüllen. Wenn kein GPS-Signal aufgebaut wird könnte natürlich die GPS-Antenne beschädigt sein. Das kann man mit der Software "GPS Test Tool" überprüfen.

    Bei einem Factory Reset gehen deine Daten allerdings verloren-deshalb diese Möglichkeit als letzte nehmen und ein Backup machen und/oder auf dem PC speichern.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Note GPS funktioniert
  1. Titranfischer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.876
    Titranfischer
    16.02.2015
  2. Galaxy-Fan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.210
    Arny
    11.11.2011
  3. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    952
    Biffle
    25.04.2019
  4. NicoleJS
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    776
    DieArmeSau
    08.04.2019
  5. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.765
    textilfreshgmbh
    20.01.2019