Dauernder Datenfluss im Hintergrund.

  • Hallo liebe Leute,


    sei kurzem habe ich ein gebrauchtes Samsung A6.


    Bis dahin habe ich ein Samsung-Firmenhandy benutzt. Da hatte ich das Problem nicht.


    Wenn ich mit meinem jetzigen Handy im W-LAN bin, fließen ununterbrochen Daten im Hintergrund, was zur Folge hat, dass für mich die Internetnutzung sehr sehr langsam vonstatten geht. Mit mobilen Daten habe ich das Problem nicht. Da habe ich Hintergrunddatennutzung ausgeschlossen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße

  • Stell einfach die WLAN-Unterstützung ab.

    Einstellungen > WLAN > Erweitern > Automatisch zum mobilen Netzwerk verbinden und schalte das Feature aus.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Wenn ich WLAN abschalte, komme ich mit meinem Datenvolumen nicht aus.


    Automatische Updates ja. Hatte ich bei dem Diensthandy aber auch. Kann es denn wirklich sein, dass die ununterbrochen und immer aktiv sind?

  • Was hast du denn für eine WLAN-Geschwindigkeit und ist diese auch stabil?? Normalerweise wird das Handy im WLAN-modus bezüglich Internet eher schneller funktionieren und Updates oder hintergrunddaten aller Art schneller runtergeladen werden als es mobil der Fall ist. Insofern verstehe ich die Einschränkung bezüglich WLAN so wie du es in deinem startbeitrag erwähnst nicht.

  • Wenn ich WLAN abschalte, komme ich mit meinem Datenvolumen nicht aus.

    Du solltest auch nicht das WLAN ausschalten, sondern die WLAN-Unterstützung.

    Diese bewirkt, das du im WLAN auch auf mobile Daten zurückgreifst, wenn das WLAN nicht schnell genug oder nicht gut ist.

    Und genau diese WLAN-Unterstützung sollst du abstellen.

    Stell einfach die WLAN-Unterstützung ab.

    Einstellungen > WLAN > Erweitern > Automatisch zum mobilen Netzwerk verbinden und schalte das Feature aus.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Habe jetzt die automatischen Updates abgeschaltet. Die Daten fließen immer noch. Letzte automatische Überprüfung war laut Handy am 29.20 2023.

    Ich meinte beim Google Play Store. Dort könnte eingestellt sein, dass nur über WLAN automatische Updates aktiviert sind.


    Ansonsten mal unter WLAN-Datennutzung gucken, welche Apps für das Verhalten verantwortlich sind.

  • Es muss am Handy liegen. Meine Frau hat auch ein Samsung und ich vorher wie beschrieben auch eines. Bei beiden kein Problem. Das WLAN ist stabil.


    Es sind über 70 Apps, die Daten nutzen. Von denen, die ich nicht gebrauche, sind je von 12 bis 100 kb im Monat verbraucht worden.


    Was ich nicht verstehe ist, dass der Datenfluss nie aufhört.

  • Solange du WLAN-Unterstützung an hast, wird sich das auch nicht ändern.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • kein Werksreset

    Dann würde ich Fotos und wichtige Dateien auf den PC oder in der Cloud speichern und ein Werksreset (ohne Vollbackup) durchführen sowie ein eigenes Googlekonto anlegen. Wer weiß, was da alles installiert ist, möglicherweise sogar Malware oder Kryptominer.

  • Wichtig(!): Vor dem Werksreset muss das Googlekonto entfernt werden. Ansonsten muss man sich nach dem Werksreset mit dem Passwort des alten Googlekontos anmelden. Ist dies nicht bekannt, dann ist das Smartphone nicht mehr nutzbar, da dann das OS nicht mehr startet!

  • Was ist ein Google-Konto? Braucht man das?


    Das Handy hat meiner Frau gehört, sie hatte es irgendwann mal neu gekauft. Als sie sich wieder ein neues kaufte, war es längere Zeit ungenutzt. Jetzt, als ich das Firmenhandy zurückgegeben habe, habe ich es für mich wieder aktiviert.


    Meine Frau kann sich aber nicht erinnern, dieselben Schwierigkeiten wie ich gehabt zu haben.

  • Was ist ein Google-Konto? Braucht man das?

    ja, sonst kannst du keine Apps installieren bzw ein update verpassen.

    Aber mit der Cloud kann es auch zusammenhängen.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!