Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 Forum" wurde erstellt von elektrogurke, 23.10.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. elektrogurke

    elektrogurke New Member

    45
    0
    0
    30.12.2009
    Samsung
    Galaxy S3
    Android
    E-Plus
    Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg
    Hallo,

    zur Beschränkung von Rechten verschiedener Apps habe ich mal testweise den "App Ops" auf meinem S3 mit Android 4.3 installiert.

    Android App Berechtigungen einschränken / ändern / verwalten via "App Ops" | SmartphoneHilfe.de


    Danach einfach mal alle Berechtigungen auf "0", um zu sehen, wie sich das auswirkt. Hätte ich das bloß sein lassen. Als ich gesehen habe, dass mir bei Whatsapp keinerlei Kontakte mehr angezeigt und alle Kontakte im Telefonbuch futsch waren, habe ich sämtliche Rechte wieder auf "1" also auf "ein" eingestellt und "App Ops" deinstalliert. Die Kontakte sind aber nach wie vor weg. Außerdem wird mir bei Internetzugang über Wlan centweise Guthaben von meiner Prepaidkarte abgezogen. Oben rechts im Display nun, wenn ich Wlan ausschalte, anstelle des Wlan-Empfangs ein "E" mit zwei darunterliegenden Pfeilen, die in entgegengesetzte Richtung zeigen, angezeigt. Das hatte ich vorher noch nie. Was bedeutet dieses Symbol?


    Was ist da passiert und wie kriege ich den ursprünglichen Zustand wieder hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.267
    118
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg
    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg

    App Ops hat Google ja selbst eingeführt mit Android 4.3. Ab 4.4.2 funktioniert die Funktion jedoch nur noch mit einigen Tricks und ein Rootzugriff ist notwendig.
    Allerdings weiß ich nicht was da bei Dir passiert ist-denn an sich hat die App keinerlei Rechte Kontakte zu löschen, es sei denn nicht aus dem Telefonspeicher bzw. der Simkarte- sondern aus einem Messenger beispielsweise. An sich kommt doch eine Anfrage seitens der App- (App-Vorgänge) ob ein Zugriff verweigert werden soll-hast du die denn bejaht?

    Ein "E" zeigt die Verbindung mittels Edge zum Internet an- langsame Verbindung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. elektrogurke

    elektrogurke New Member

    45
    0
    0
    30.12.2009
    Samsung
    Galaxy S3
    Android
    E-Plus
    Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg
    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg

    Ich wüsste nicht, dass die App gefragt hat, ob sie z.B. aus Messengern Daten löschen darf und ich eine solche Frage bejaht hätte. Ausschließen kann ich das aber auch nicht. Ziemlich blöde Sache das Ganze, auch wenn es wohl Schlimmeres geben mag.

    Dann erklärt die Verbindung über Edge also, warum im Hintergrund Daten gezogen werden und immer etwas vom Guthaben abgezogen wird. Habe das Gerät jetzt erstmal so eingestellt, dass Hintergrunddaten nur über Wlan gezogen werden dürfen. Mobile Daten sind eh deaktiviert.
    Aber: Wie schalte ich die Edge-Verbindung jetzt sicher ab? In den Einstellungen, der Bedienungsanleitung oder im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Oder hilft es, das Gerät einfach auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Die Kontakte (waren auf SIM) sind ja eh weg. Ansonsten befinden sich keine wichtigen Daten oder Fotos auf dem Gerät oder der Speicherkarte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    603
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg
    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg

    Bist du dir sicher das die Daten/Kontakte auf der SIM weg sind...?... Ich vermute eher das im Handy die Einstellung der Anzeige "nur Handyspeicher" bzw. nur "Google Kontakte" aktiv ist (müsstest du unter Kontakte > Einstellungen finden).
    Wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Was deine mobile Datenverbindung betrifft, es ist wirklich expliziert deaktiviert und nur WLAN aktiv?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. elektrogurke

    elektrogurke New Member

    45
    0
    0
    30.12.2009
    Samsung
    Galaxy S3
    Android
    E-Plus
    Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg
    AW: Probleme mit S3 und App Ops - Kontakte weg

    So, das Problem ist wohl gelöst. Habe jetzt noch die mobile Datenverbindung (die ja die ganze Zeit deaktiviert war) einmal aktiviert und anschließend sofort wieder deaktiviert. Jetzt ist das "E" verschwunden, wenn ich Wlan ausschalte. Die Kontakte im Telefonbuch sind wieder plötzlich auch wieder da, also auch die entsprechenden in Whatsapp. Sehr merkwürdig die Geschichte. Ich denke mal, dass ich beim Rumprobieren mit App Ops irgendwelche Einstellungen geändert habe. Zukünftig werde ich jedenfalls erstmal die Finger von Sachen lassen, die mir nicht wirklich klar sind. Danke für eure Hilfe.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme mit und
  1. Matzezetel
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.929
    Kirschpudding
    07.03.2017
  2. apollo00
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.797
    Alex.mtp
    23.03.2016
  3. textilfreshgmbh
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.729
    nullkommajosef
    04.05.2014
  4. Katii
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.077
    Edebeton
    30.11.2013
  5. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.320
    textilfreshgmbh
    25.05.2013