Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Biffle, 06.12.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Was bedeuten diese Angaben für eine Kündigung, in welcher Frist muß ich den Vertrag kündigen bzw. in welcher muß o2 die Kündigung erhalten, damit der Vertrag an welchem Tag beendet wird(?):
    [​IMG]

    Wann würde der Vertrag enden, wenn ich heute oder in diesem Monat kündigen würde?

    Wann müßte ich spätestens kündigen, wenn der Vertrag am 31. Januar 2020 werden sollte?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Achtung, das ist Murks....

    -----------------------------
    Ursprünglicher Beitrag:

    Wenn du heute kündigst, endet der Vertrag am 31. Januar 2020. Denn du musst einen vollen Monat Kündigungsfrist einhalten. Das heißt, geht die Kündigung bis 31. Dezember 2019 ein, dann endet der Tarif am 31. Januar 2020. Kündigst du erst im Januar, dann endet der Tarif am 29. Februar 2020. Kündigst du im Februar, endet der Tarif zum 31. März 2020 und so weiter...

    Das heißt, willst du am 31. Januar 2020 raus, muss die Kündigung bis 31. Dezember 2019 da sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Das Ende des Vertragsverhältnisses (bei Anbietern wie Drillisch, o2) kann also immer nur am letzten Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen (nicht am Ende eines Vertrags-Monats)? Steht also nicht im Verhältnis zu dem Datum (hier der 18.12.), bis zu dem der Vertrag läuft? "1 Monat(e) zum Vertragsende" klingt so, als wenn der letzte Tag der 18.1.20 sein müßte, an dem bei einer Künding der Vertrag beendet sein müßte, wenn sie bis spätestens 17.12 eingehen würde.

    Monatliche Kündigungsfrist heißt also, das Vertragsverhältnis kann nur am letzen Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen, unabhängig davon bis wann der Vertrag tatsächlich (z.B. bis zum 18.12.) läuft. Die Kündigung kann also an irgend einem beliebigen Tag eines Monates (zum Beispiel Dezember) beim Anbieter eingehen (abgeschickt werden reicht wohl nicht), und das Vertragverhältnis wird dann damit am letzten Tag des Folge(kalender)monats (bei dem Beispiel also Janauar) bendet.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Ne, hast Recht... Keine Ahnung, wie und warum ich da 31. Januar gelesen habe.

    Wenn das Vertragsende der 18.01.20 ist, dann musst du einen Monat vorher kündigen. Also bis 17.12.19. Und so weiter.

    Sorry, mein Fehler. Das oben beschrieben gilt natürlich nur, wenn das Vertragsende immer Ende des Monats und die Frist ein Monat ist.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Nein, nein, keine Ursache, macht doch nichts.

    Um so besser, dann kann ich ja bis zum 17.12. bzw. bis ein paar Tage oder wohl besser noch einige mehr vorher noch kündigen. Werde ich dann in meinem Konto versuchen zu tun.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Lohnt sich das so sehr, dass so schnell wieder zu kündigen? Würde mich mal interessieren, was du jetzt hast und was du neu buchen willst. Einfach mal zum Vergleich :)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Habe noch keinen neuen Tarif, immer noch o2, bei dem ich gleich kündigen will. Den Mobil-Tarif, nicht die anderen (erstmal).

    Ich kann das selber alles gar nicht so recht, wenn überhaupt, einschätzen. Lohnt sich vielleicht nicht, ich habe ja auch nicht vor, unbedingt (den nächst bestellten Tarif) zu kündigen (nur falls gleich daruf ein besserer / billigerer Tarif angeboten würde vielleicht, würde mich ärgern, heute einen für 6 € bestellt zu haben, wenn nächste Woche ein besserer für 4 € im Monat angeboten würde, obwohl man das vielleicht auch schon als lächerlich wenig Geld ansehen könnte), lieber einen Tarif haben, den ich möglichst lange, ein paar Jahre (aber das wird wohl ohnehin nicht funktionieren bzw. sinnvoll sein) nutzen kann.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Vielleicht weil es bei PremiumSIM so ist?

    Das steht da in einer Rechnung:
    Man könnte denken, Vertragsende kann bei monatlicher Kündigungsfrist immer nur am letzten Tag eines Kalendermonats sein bei diesem Vertrag.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Ist es doch auch, oder übersehe ich was?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Na ja, bei PremiumSIM, ja, bei o2 nicht. Würde denken, normalerweise nicht.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Wie handhabt das o2?
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Witzverein

    Witzverein Guest

    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Telefonica behauptet rückwirkend das es keine Kündigung gegeben habe.
    Offensichtlich kennt man dort die eigenen Brief nicht *haha*
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.115
    244
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
    Wenn du es nachweisen kannst ist ja alles super :)
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Biffle

    Biffle Member

    417
    1
    18
    20.08.2008
    Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?
  29. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Was bedeutet Kündigung
  1. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    609
    Biffle
    07.11.2019
  2. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.017
    Biffle
    25.10.2019
  3. Biffle
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.722
    Biffle
    29.06.2018
  4. supertramp
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.135
    Kirschpudding
    22.01.2018
  5. timsy
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.911
    timsy
    25.12.2014