Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von _Simon_, 19.01.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. _Simon_

    _Simon_ Guest

    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Hallo zusammen,

    ich nutze WhatsApp auf Android. Hierfür habe ich ein tägliches Backup auf GoogleDrive und der lokalen SD-Karte eingestellt.
    Ich habe jetzt das Problem, dass WhatsApp gestern unbeabsichtigt neu installiert wurde, ohne, dass bei der Neuinstallation die Chats wiederhergestellt wurden. Leider habe ich das heute erst bemerkt. Sprich, das Programm hat die Chats um 2:00 Uhr in der Nacht automatisch gesichert. Aber da waren natürlich gerade mal drei Nachrichten oder so zu sichern.

    Meine aktuelle Google-Drive-Sicherung ist also wertlos. Wie kann ich eine der älteren Sicherungen von der SD-Karte wieder aufspielen?

    Zur Info: Den Trick, die relevante Backupdatei in msgstore.db.crypt8 umzubenennen kenne ich schon. Das Problem ist nur, dass wenn ich die App neu installiere und nach der Wiederherstellung der Nachrichten gefragt werde, automatisch das Backup auf GoogleDrive zur Wiederherstellung gewählt wird. Ich kann gar nicht auswählen, dass ich stattdessen das Backup auf der SD-Karte wiederherstellen will. Sobald ich auf "überspringen" tippe, habe ich auch schon wieder jede Möglichkeit verloren, ein Backup aufzuspielen.

    Ich hoffe ihr erkennt mein Problem und könnt mir helfen :)

    Beste Grüße
    Simon
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. val

    val Guest

    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    AW: Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive

    Hi Simon, hi all!
    Hast du eine Lösung gefunden???
    ich habe dasselbe Problem. Whatsapp am neuen Handy (Android 6) schaut NUR auf Google Drive oder gar nicht (SD Karte schon gar nicht vorrangig), mein altes Handy (Android 2.3.5) kann aber nicht auf Goggle Drive sichern. (ein Google-Prozess stürzt ständig ab)
    Möchte also auch ein SD-Karten Backup einspielen, und all die Verschieben/umbenennen/neu installieren Tricks helfen nicht.

    Wär toll, wenn du eine Lösung hättest!

    val
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. querrypigeon

    querrypigeon New Member

    3
    0
    1
    23.01.2017
    männlich
    -
    Talmont-St-Hilaire
    Andere
    Z3 DUAL, (Sony), Passport (Blackberry), Q10 (Pearl)
    Android
    Vertrag
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Auch ich habe das gleiche Problem auf einem Blackberry 10. (Wechsel vom BB10 Whatsapp auf die Android-Version).Die Lokale Sicherung ist da, angeblich soll die Lokale Sicherung verwendet werden, aber das ists nicht der Fall. Kann man die Daten nicht in das passende Verzeichnis ziehen? Die Fotos sind alle im Verzeichnis sd-karte/ WhatsApp/Media zu sehen. Und eine Sicherung "msgstore.db.crypt8 in Databases.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Wenn das Handy im Flugmodus ist Flugmodus ist sollte WhatsApp das Backup auf der SD-Karte suchen. Eigentlich reicht es wenn die Daten mittels PC in das WhatsApp Verzeichnis zurück zu schreiben.

    Regelmäßige Sicherungen mit MyPhoneExplorer oder einfach über den PC sind immer sicherer als Google-Drive oder andere Wolken ud ersparen zukünftigen Ärger.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. querrypigeon

    querrypigeon New Member

    3
    0
    1
    23.01.2017
    männlich
    -
    Talmont-St-Hilaire
    Andere
    Z3 DUAL, (Sony), Passport (Blackberry), Q10 (Pearl)
    Android
    Vertrag
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Danke erst einmal für Deine Antwort. Dein Vorschlag setzt aber voraus, daß ich die gerade installierte Android Version von WhatsApp noch einmal deinstalliere. Da ich ohnehin keinen Zugang zu den Google-Diensten habe, hätte die Installation doch das vorhandene Backup nutzen müssen? oder liege ich da falsch?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Richtig...!Die Google-Drive.App ist ja gleichzeitig verwoben mit dem Playstore und dem Google System Framework. Was den Sync-Service mit der Wolke bereitstellt.

    Du deinstalliert WhatsApp, lädst eine neue Version aus dem Store und öffnest diese nicht. Gehst in den Flugmodus und öffnest dann erst WhatsApp. Nur so kannst Du WhatsApp zwingen die Verzeichnisstruktur von internem Speicher und SD-Karte zu durchsuchen.

    Sicher den WhatsApp-Ordner als erstes mit dem WIX-Plorer auf dem PC nur für den Fall das es schief oder garnicht läuft.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. querrypigeon

    querrypigeon New Member

    3
    0
    1
    23.01.2017
    männlich
    -
    Talmont-St-Hilaire
    Andere
    Z3 DUAL, (Sony), Passport (Blackberry), Q10 (Pearl)
    Android
    Vertrag
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    ok, danke
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Blöd nur, dass dann die Meldung kommt : "Zum Aktivieren von Whatsapp Messenger wird ein Mobilfunknetz mit Datenzugang benötigt" :-(((
    Und jetzt ??
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.720
    84
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Wenn das alte Backup mit einem neuerem "überschrieben" wurde ist das alte weg. Das trifft für die SD-Karte genau so zu wie für das Backup in Google Drive.

    Ein Backup ist auch weg, wenn man es bei Neuinstallation von WhatsApp nicht wiederherstellt.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Kommt zwar n bisschen spät,aber ich habs versucht wie oben beschrieben jedoch habe ich wenn netz verlangt wird kurz mal abgeschaltet dann als er das backup beginnen wollte schnell wlan ausgeschaltet dann sucht er nach backup nach ca ne minute habe ich backup abgebrochen und auf weiter geklickt und sie da unten stand 130000 nachrichten wieder hergestellt .-)
    Dann habe ich zuvorgesicherte media daten wieder zurückgespielt in whatsapp und fertig. Ich hoffe ich konnte helfen

    MfG
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Whatsapp Chats sichern / exportieren / übertragen / wiederherstellen • IT-Stack.de

    Punkt 6 wird erklärt wie man Google drive oder lokale backups zur Wiederherstellung aktivieren kann, sodass man entweder vom Google drive oder vom database Ordner das machen kann.
    Hoffe dass es heute abend klappt bei mir. Warte noch bis ich wieder whatsapp verifizieren darf (zu oft verifiziert und somit wird das Warten auf den nächsten Code länger)
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Hey ich hatte das Problem auvh vor zwei Monaten, nichts was in irgendeinem Forum stand hat mir zu 100% geholfen.
    Aber ich würde gerne teilen was bei mir funktioniert hatte, da ich weiß wie blöd die Situation ist.

    Zuallererst habe ich WhatsApp gelöscht, dann ein neues Google Konto erstellt und mit meinem Handy verbunden, da ich so 100% sicherstellen konnte, dass bei der Datenwiederherstellung bei WhatsApp nichts von Google Drive gefunden werden konnte. Mein Handy lief also über ein Konto, dass noch nie mit WhatsApp zu tun hatte.

    Dann habe ich im Dateimanager unter WhatsApp - > Databases eine Kopie von den 7 Dateien erstellt, denn sind die einmal weg kommen sie nicht wieder(!!) Ganz wichtig, ist die Daten in einen anderen Ordnung vllt sogar in der Speicherkarte kopieren. Das sind die chats der letzten 7 Tage. Msgstore.db.crypt12 ist die Datei vom aktuellen Tag. Man wählt nun den gewünschten Tag aus und ändert den Dateinamen von zb msgstore.2018-01-28. 1.db.crypt12 auf msgstore.db.crypt12
    Damit wird WhatsApp denken der Chat vom 28.01.2018 ist der aktuelle Chat.
    Ich hatte zusätzlich alle anderen Daten aus dem Ordner gelöscht, außer das eine, damit ich sicher gehen kann, dass es für WhatsApp nur diesen Chat als Möglichkeit hatte.

    Nun WhatsApp wieder runterladen tun was getan werden muss, und wenn es dann nach Backups sucht, wird es keinen Google Drive Backup finden, da dein WhatsApp auf auf ein anderes Konto läuft, als dein Handy (eines ohne Google Drive Backup), demnach greift es auf das lokale Backup zurück, das wäre die Datei dessen Name du geändert hast. Dieser Chat wird nun wiederhergestellt, aber auch gleichzeitig auf dein neues Konto auf Google Drive gespeichert, sollte das Problem also fortan bestehen, wird dir dieses Konto nicht mehr helfen.

    Es ist schon etwas her kann also sein, dass ich die Vorgänge vertauscht habe. Bei Fragen einfach fragen.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Ich habe es nach mehrmaligem Versuch nun hinbekommen, das alte Backup wieder einzuspielen. Mein Problem war, dass immer das GoogleDrive Backup gezogen wurde, dort aber nur eine die neuste, leere Datei gespeichert war.
    Mein Vorgang:
    1. FAQ Beschreibung WhatsApp befolgen (nur 1-3)
    1. Installiere eine Dateimanager-App.
    2. Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z.B. "internal storage" oder "main storage".
    3. Benenne die Datei, die du wiederherstellen möchtest, von msgstore-JJJJ-MM-TT.db.crypt12 zu msgstore.db.crypt12 um. Es ist möglich, dass du ältere Backups in einem älteren Format hast, wie crypt9 oder crypt10. Ändere nicht die Ziffern im crypt-Teil des Dateinamens.
    4. Deinstalliere WhatsApp.
    5. Installiere WhatsApp.
    6. Tippe auf Wiederherstellen, wenn es dir angeboten wird
    1. Wichtig: Das Backup muss auf dem internen Speicher sein, falls nicht, einfach in den internen Speicher verschieben.
    2. Im GoogleDrive besteht die Möglichkeit, eine Sicherung zu deaktivieren oder zu löschen (ich habe sie nur deaktiviert). Ganz wichtig, sonst wird wieder das GoogleDrive Backup gezogen.
    3. Jetzt nur noch WhatsApp deinstallieren und anschliessen wieder installieren. Backup wiederherstellen anklicken und die Chats erscheinen wieder.
    Ich hoffe meine Beschreibung hilft euch weiter.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Hey, habe dazu eine frage, mein Handy hatte vom Donnerstag, 29.03.18 kein lokales Backup und über google drive keins erstellt da es in der Nacht ausgegangen ist

    Kann ich die Datei dennoch abändern auf dieses Datum und dann werden die Nachrichten von diesem Tag wiederhergestellt oder habe ich da etwa pech?

    Liebe Grüße
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Falls die Nachrichten inzwischen von dir innerhalb WhatsApp nicht gelöscht wurden, können sie auch nachträglich auf Google Drive gesichert werden. Wenn du auf "sichern" gehts, werden alle vorhandenen Nachrichten gespeichert, die nach dem letzten Backup nicht gespeichert wurden.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive


    Wenn jedoch ein ganzes Gespräch gelöscht wurde, ist es verloren und kann auch mit abänderung wieder hergestellt werden?
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive

    Also nicht wiederhergestellt werden :)
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    es gibt eine etwas komplizierte möglichkeit ältere nachrichten ohne google drive über die sdkarte oder den internen speicher wieder herzustellen.gehe mal dazu in die google suche "whatsapp gelöschte nachrichten wieder herstellen" denn die anleitung ist etwas komplex, aber leicht nachvollziehbar.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. Gast Elena

    Gast Elena Guest

    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Hallo zusammen,
    ich habe diesen Thread gefunden, weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
    Ich habe auf drive ein whatsapp backup vom Dezember 2018. lokal aber ein aktuelles vom Juli.
    letzte Woche wurde mein Handy gestohlen, daher setze ich jetzt natürlich alles dran, das aktuelle backup auf mein neues handy zu spielen.
    Ich hab das lokale backup auf den internen speicher gezogen, im Ordner Whatsapp/Databases, den rest hab ich erstmal nicht drauf gemacht.
    habe die Verbindung zu google drive gekappt und bei der installation an den stellen, an denen es möglich ist, immer die netzverbindung ausgeschalten.
    doch mein handy macht einfach gar nichts, es zeigt lediglich das Suchrad an und greift nicht auf das lokale backup.
    was kann ich noch tun? ich bin wirklich langsam am verzweifeln, da sind einige chats, die mir persönlich sehr wichtig sind.
    Hat noch jemand eine Lösung?

    Vielen Dank!
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    wenn ich dich richtig verstehe- denn das Handy wurde ja gestohlen samt SIM, hast du eine neue SIM samt neuer Telefonnummer.

    Insofern nützt kein Google Drive Backup vom altem Handy mit alter Telefonnummer. Woher hast du denn das Lokale Backup her und wo soll es auf dem aktuellem Handy gespeichert sein-mal geprüft ob die Datei überhaupt vorhanden ist?

    Da das Handy erst letzte Woche gestohlen wurde-redest du jetzt von einem neuen Handy und neuer SIM? Wenn ja müsste ja WhatsApp samt neuer Verifizierung neu installiert sein und demnach könnten ja nur Daten von 1 Woche lokal gespeichert sein.

    Ich blicke nicht ganz durch was du genau meinst-und warum Google Drive gekappt udn welche Netzverbindungen?
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. Gast Elena

    Gast Elena Guest

    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Hallo, Danke für die Antwort!
    Ich habe ein neues Handy und eine neue SIM-Karte, allerdings die gleiche Nummer..

    Das lokale Back-up habe ich via USB auf meinem PC gespeichert, bevor ich in den Urlaub gefahren bin (in dem mein Handy gestohlen wurde).

    Ich möchte jetzt, wie die vielen Mitschreiber hier, dieses lokale Backup "einfach" auf das neue Handy spielen.
    Wenn ich WhatsApp installiere, greift es aber immer automatisch auf das ältere Backup in Google drive. Deshalb habe ich die Tipps hier befolgt, wie z.B. die Verbindung zu Google drive oder W-LAN und mobile Daten zu kappen, an der Stelle, an der es das Backup bei Google drive sucht. was aber leider nicht geholfen hat.

    Daher erhoffe ich mir weitere Tipps, da ich echt am Verzweifeln bin.
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Normalerweise speichert WA immer nur ein aktuelles Backup. Hast du z.B.Bilder,Nachrichten und Dokumente aber wie folgt gesichert, sollte es klappen diese auf dem PC zu lesen:

    Smartphone mit PC verbinden und den WA Ordner im WindowsExploren suchen. Er befindet sich auf der SDKarte oder im internem Speicher. Die Datei sollte lauten z.B. /WhatsApp/Databases oder /WhatsApp/Images oder /WhatsApp/Media"WhatsAppDocument. Diese Datein auf den PC kopieren.

    Um bei einer Wiederherstellung des Backups Google Drive praktisch zu "verbieten", muss du deinen Google Account z.B. auf dem PC öffnen, den Punkt "Sicherheit" anwählen und WA dort aus der Liste "Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff" und "Zugriff von Drittanbietern entfernen" entfernen. (Google Account vorausgesetzt) Laut Userberichten hat WA jetzt keinen Zugriff auf Google Drive und verwendet deshalb das lokale Backup. Ob es so bei Dir funktioniert musst du halt mal versuchen-ich selbst kann keine Garantie dafür übernehmen, weil ich es noch nie probiert habe.!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Gast Elena

    Gast Elena Guest

    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Dankesehr! Genau das habe ich gemacht, es klappt nur leider nicht und ich komme nicht weiter.
    Ich versuche trotzdem alles weiter, irgendwie muss es doch mal klappen :-/

    Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das am Gerät selbst liegt oder?
     
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whatsapp Backup wiederherstellen ohne Googeldrive
    Ja eher unwahrscheinlich-es sei denn es liegt beispielsweise keine stabile Internetverbindung (WLAN) vor. Ansonsten funktioniert den Smartphone doch einwandfrei oder?
     
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Whatsapp Backup wiederherstellen
  1. Ayana90
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    35.697
    NikkiBella
    27.08.2019
  2. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    377
    textilfreshgmbh
    02.11.2018
  3. DominicSignature
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.152
    textilfreshgmbh
    16.09.2018
  4. Hubert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.827
    Hubert
    07.09.2017
  5. Ulli
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.249
    Spinatlasagne
    01.01.2017

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. whatsapp chats wiederherstellen ohne backup

    ,
  2. whatsapp backup ohne google drive wiederherstellen

    ,
  3. whatsapp lokales backup wiederherstellen ohne google drive

    ,
  4. whatsapp backup nur von googledrive möglich,
  5. whatsapp daten ohne google drive wiederherstellen,
  6. kann keine sicherung in sdcard gbwhatsapp finden,
  7. wahtsapp ohne google und ohne store YouTube,
  8. whatsapp installieren backup vom internen speicher nicht google,
  9. whatsapp backup wiederherstellen stürzt ab,
  10. WhatsApp wiederherstellen lokales backup funktioniert nicht