Vorsicht bei Premium-SMS

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute (Dienstag) die Sendung Frontal21 auf ZDF gesehen. Da gings unter Anderem um solche Premium-SMS, und dass sie ne Abzocke sind.


    Stellt euch das mal vor: Du lernst irgendwo jmd. kennen, ihr tauscht eure Handynummern aus. Dann schreibt ihr euch gegenseitig eine Menge (nicht jugendfreier :D) SMS und du merkst erst bei der nächsten Rechnung (da kein PrePaid), dass dich jede SMS 1,99 Euro gekostet hat!


    Die Frau, der das passiert ist, hat dann herausgefunden, dass sie gar nicht mit dem Typ, sondern mit so einer Abzocke-Firma die SMS geschrieben hat. Da sitzt einer an einem PC und schreibt allen möglichen flirtwilligen Leuten, was sie hören wollen und gibt sich immer als die Person aus, die das Opfer möchte.


    Dass Premium-Dienste teuer sind, war mir schon klar, da meistens die Preise dabei stehen. Was mich aber umgehauen hat, ist die Tatsache, dass da immer ein Mitarbeiter ist, der halt so tut, als wäre er jemand anderes.


    Dann wurde noch erwähnt, dass Preise erst ab 2 Euro genannt werden müssen, weshalb die Preise für Premium-SMS meist bei 1,99 Euro liegen. Ich finde dieses 2 Euro Gesetz unsinnig.


    Natürlich soll das nicht heißen, dass alle Premium-SMS eine Abzocke sind. Wenn man vorher weiß, wieviel man zahlen muss, hat man ja die Wahl.


    Was meint ihr dazu?


    [URL="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7127691,00.html"]Frontal21 - Betrügerische SMS[/URL]

  • AW: Vorsicht bei Premium-SMS


    Ich sehe das so. Wenn eine Handynummer nur aus wenigen Zahlen besteht und kein Preis angegebene wird, sollte man vorher nachdenken, bevor man da etwas hinschreibt ;)


    Abgesehen sollte es hinreichend bekannt sein, dass bei nahezu alle Flirt Servicen (egal ob SMS, Email, Chat, ...) Angestellte arbeiten.


    MfG
    GP

  • AW: Vorsicht bei Premium-SMS


    Hi,


    so ganz finde ich das auch nicht Ok, ich dachte es muss in jeder SMS stehen, was ne Premium SMS kostet sonst ist die Forderung hinfällig :gruebel:


    Es wurde oft genug bewiesen, das hinter diesen SMS zu 99% Mitarbeiter stecken, wieso wird das nicht verboten....das ist doch ganz klare Täuschung :confused: Manchmal versteh ich das deutsche Rechtssystem nicht, oft überall so pinkelig aber in solchen Sachen sehr großzügig :motz:


    Ihr müsst heutzutage auch schon in ganz normalen Chats aufpassen, wenn dir eine "Frau" schon nach ein paar Sätzen ne Handynummer gibt und sagt du sollst mal ne SMS schreiben sie muss leider weg, dann kriegst du tagelange Premium SMS um die Ohren geknallt.


    Du bist wenn du die Nummer anrufst oder ansimst automatisch dabei und die Person versucht dich dann über Premium SMS zu kriegen.´


    Habe es selbst mal ausprobiert...weil ich mir dachte das es die Person nicht gibt, weil keine normale Person ihre Nr. so schnell hergibt. Hab dann mal ne SMS von einer meiner vielen Prepaidkarten geschrieben und tatsächlich das ist passiert....:lol:

  • AW: Vorsicht bei Premium-SMS


    leider aber praxis heutzutage

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!