Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand zu folgendem Problem eine Lösung geben kann:
Bis zum 04.04.2008 war es problemlos möglich, von einem deutschen Handy zu einem peruanischen Handy SMS zu versenden. Am 05.04.2008 wurden jedoch in Peru die Mobilfunknummern verändert. In diesem Fall (Region Arequipa) ist die Zahl 95 vor die Mobilfunknummer zu stellen ist. Meine Freundin hat mich mit der neuen Nummer angerufen. Es funktioniert einwandfrei. Auch ich kann sie jederzeit über die neue Nummer erreichen.
Sende ich jedoch eine SMS, so kommt sie nicht an. Mein Handy zeigt nach dem Senden der SAm als Statusbereicht an "Nicht geliefert". Nach einiger Zeit kommt eine weitere Meldung mit dem Inhalt "Gültigkeitsdauer abgelaufen". Meine Freundin in Peru kann mir ebenfalls keine SMS mehr senden. Bei ihr kommen, allerdings in spanischer Sprache, dieselben Meldungen.
Ihr Handy ist ein Prepaid-Handy bei dem peruanischen Betreiber CLARO. Ich selbet habe zu senden versucht über D1 und auch über D2. Keine Chance.
Kennt jemand ds Problem und hat eine Lösung, wie wieder problemloser SMS-Austausch möglich ist? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, die zum Ziel führt