AW: Netzausbau bei vodafone

  • ich habe da folgende persönliche Erfahrungen gemacht.

    Ich besitze ein Notebook, serve nahezu ausschließlich und lade hin und wieder ein paar Miniprogramme herunter.
    Neuerdings übertrage ich auch hin und wieder Digitalfotos zum Fotolabor. Alle paar Wochen bis Monate um die 100-200 Fotos.
    Aber eben nur sporadisch. Dazu braucht man schon mal zwingend ein schnelles Mobilfunknetz. GPRS vollkommen ausgeschlossen. Das dauert dann ewig und drei Tage!
    Verbindungsabbrüche gar nicht mit eingerechnet. Nach mehreren Versuchen gibt man freiwillig auf oder schmeisst sein Notebook in die Ecke (oder läßt dies besser)

    Ich hatte früher (vor ca. 2 bis 3 Jahren) schon einmal Verträge mit Datentarifen von T-mobile und vodafone. UMTS war damals noch mehr ein Fremdwort in unserem Dorf als heute.
    Da ich nicht wusste was Datenmengenmäßig auf mich zukommt hatte ich bei T-mobile mich für die günstigere Varinate mit 30 MB monatlich entschieden.

    Ein Witz- diese Menge reicht nicht einmal zum gelegentlichen serven, sobald man täglich auch nur kurz einige Seiten öffnet.

    Am Ende erhielt ich eine saftige Rechnung von über 290,- €, da die Datenmengen über diese 30 MB hinaus in Blöcken zu 10 oder 100 KB (ich weiss es aufgrund der langen Zeitspanne nicht mehr so genau) entsprechende teuer abgerechnet wurden.

    Mit Reklamation und großem Glück erhielt ich ca. 100,- € wieder gutgeschrieben. Vermutlich hatte ich mal ein gutes Argument. Ansonnsten ist T-mobile mit Kulanz lange nicht so großzügig.

    Nach dieser Erfahrung , einiger Wechsel auf 200 MB Inklusivvolumen bei entsprechendem Monatsgrundpreis und wieder zurück war ich es leid (selbst dieses Volumen wurde teilweise sehr knapp und eine verlässliche Kontrolle, wann dieses Volumen erreicht war gab es über die Software der Datenkarte auch nur wage) und mottete meine Karten ein und verkaufte sie schließlich über Ebay.
    Der Vertrag lief bei 30 MB bis zum Ende der Laufzeit und ordentlich Leergeld.

    Wenigstens gab es praktisch keine Verbindungsabbrüche innerhalb laufenden Verbindungen. Dafür aber die besagte langsame Geschwindigkeit die meist nicht einmal GPRS erreichte. Hochladen von Bildern also abwegig.

    Ein ähnliches Problem bei Vodafone bezüglich der Verbindungsgeschwindigkeiten. Dazu kamen aber ständige und absolut ärgerliche Verbindungsabbrüche sowie andere Datenkartenmißstände.

    Die Tarife an sich waren etwas preiswerter. Zumindest gab es die Vodafone-Zuhause Option mit 5000 MB inklusive die ich bei diesen Übertragungsgeschwindigkeiten und anderen Mißständen nicht ansatzweise ausnutzen konne.

    Das war alles nicht sehr zufriedenstellend weshalb ich nach Austausch der Novatel Datenkarte und Wechsel gegen einen anderen Hersteller auch damit endgültig die Geduld verlor und mich von Internet über Mobilfunknetze bis auf weiteres verabschiedete.

    Auch dieser Vertrag lief nun unter Zahlung erheblichen Leergeldes bis zum Ende, wobei ich mich lange Zeit wieder mit dem integrierten 56k Modem an meinem analogen Anschluss und den bekannten Nachteilen wohl oder übel zufrieden geben musste.

    Aufgund der neuen und weit preiswerteren (am eigentlich immer noch teuren) Daten-Flattarifen habe ich erst seit einigen wenigen Monaten die schon früher gewünschte aber nie erhaltene befriedigende Netzqualität hinsichtlich der Nutzung meiner Voafone-UMTS Datenkarte neuester Generation. (Das ist die mit seitlich hochklappbarer Antenne von??? - fällt mir jetzt nicht ein und kann sie auch nicht herausziehen)

    40,- € monatlich inkl. Flat mit der Hoffnung das die Geschwindigkeit (bzw. die Signalstärke) noch weiter ausgebaut bzw. höher wird, sind für mich die obere Grenze.
    So entschied ich mich letztendlich für moobicent unter Verwendung eben des genannten Vodafone-Netzes. Vier Monate Vertragsbindung und Rechnungszusendung per Post waren für mich akzeptabel. Sollte ich mich irgendwann anderweitig entscheiden, könnte ich dann relativ schnell und (hoffentlich) problemlos wechseln.

    Wie gesagt fällt Eplus hier wieder komplett aus dem Raster, da die Indoorqualität selbst beim Telefonieren schlecht ist und deshalb erst recht keine sichere Internet-Verbindungsqualität erwartet werden kann.

    Bei einer Netzqualitätsabfrage war dann auch wie erwartet eplus und auch O2 nicht mit UMTS in meinem Wohnort verfügbar.

    Deswegen erübrigten sich für mich hier auch weitere Fragen, wie günstigere Monatspreise, UMTS-Datenkartenauswahl (es gibt keine Auswahl) usw.

    Eigentlich hätte ich weit mehr von T-mobile erwartet. Passende Flat-Tarife konnte ich bei Internetbestellung zu diesem Zeitpunkt (Januar-März 2008) sehr schwer bis gar nicht finden. So musste ich mich für einen teuren Datentarif mit Inklusivvolumen 200MB entscheiden. Selbst dieser Tarif ist bei regelmäßiger Internetnutzung wie erwähnt, vollkommen unzureichen, will man am Ende keine Überraschungen in Form hohrender Telefonrechnungen erhalten!

    Nur nutzte mir dieser Tarif am Ende auch nichts, weil eine UMTS-Deckung entgegen vorheriger Netzdeckungsabfrage an meinem Wohnort nicht besteht.



    dummerweise bin ich jetzt wieder etwas abgewichen; geht es doch hier wieder überwiegend um Eplus-Themen!

    sorry- vielleicht könnt ihr den Beitrag ja verschieben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!