Elektronischer Personalausweis 2010

  • Ein Grobes Konzept eiens elektronischen Personalausweise wurde heute von Bundesinnenminister Schäuble vorgestellt.
    Neu ist an dem Großprojekt, dass am morgigen Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, neben dem kleineren Scheckkartenformat und der verpflichtenden Aufnahme eines digitalen Lichtbilds als biometrisches Merkmal eine freiwillig aktivierbare elektronische Funktion zur Authentisierung im Internet
    Ebenfalls freiwillig soll die Möglichkeit sein, wie im biometrischen Reisepass der aktuellen Generation zwei Fingerabdrücke auf dem vorgesehenen kontaktlos auslesbaren Chip speichern zu lassen.


    Als Zertifizierungsstelle für den Internetausweis kann sich Beus das Bundesverwaltungsamt vorstellen, bei dem auch die Fäden für das geplante zentrale Bundesmelderegister zusammenlaufen sollen. Neue Zertifikate für die "Akzeptanzstellen" der Online-Identifizierungsfunktion in Verwaltung und Wirtschaft werde es voraussichtlich "im Wochenrhythmus" geben. Prinzipiell gehe es darum, durchgängig elektronische Prozesse zu erreichen und die Akzeptanz von Internetanwendungen zu fördern


    Näheres auf:
    heise online



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Elektronischer Personalausweis 2010


    Vom Analoge Modem zum Digitalen ISDN bis hin zum Breitband Internet.
    digitalisierung auf der ganzen Schiene, im Einzefall ganz nett: Siehe Köln wo vor kurzem Das Stadtarchiv zusammengefallen ist wie ein Kartenhaus.
    Da Macht die ganze Angelegenheit Sinn. Wichtige Daten sollte man Wirklich gut Schützen für die Nachwelt. Nur Einen Menschen so Transparentisieren sei es durch GPS BIOMETRIE ODER RFID ist kacke!


    Ich bin Dagegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!