O2 Surf Stick im ICE

  • Hallo allerseites,

    ich werden die nächsten Tage mit dem ICE reisen, hat jemand diesbezüglich Erfahrungen wie es hier mit dem mobilen Internet aussieht. Funktioniert das surfen problemlos wie anderswo auch oder gibt es hier oft Probleme.

    Ich weiß aus der Vergangenheit das der Handyempfang im ICE oft nicht so beraauschend war, oft war kein Handynetz von O2 verfügbar :(

  • AW: O2 Surf Stick im ICE


    Soweit ich weiß, werden die Signale im Zug verstärkt, da durch die Abschirmung das Signal sonst zu schwach wäre. Allerdings werden nur die D-Netze und E-Plus unterstützt. :gruebel:

  • AW: O2 Surf Stick im ICE


    Ich glaube im ICE wird der Empfang für eine gleichmäßig gute Übertragung nicht so gut sein.
    Der ICE fährt mit bis zu 25o kmh während ist 384 kbit nur bis 12o kmh vernünftig möglich ist.(Auskunft aus dem Google-Netz)


    Es wird also kaum eine dauerhafte Verbindung möglich sein, eher ist mit Abbrüchen zu rechnen.
    [FONT=verdana, arial, helvetica]HSCSD wird kaum möglich sein bzw. mehr schlecht als recht[/FONT]

  • AW: O2 Surf Stick im ICE


    Also die Bahn möchte ihre ICE Züge ja weiter mit dem DSL Standard ausrüsten, es soll auch der Emfpang im Zug verbessert werden, im Moment gibt es da ja immernoch größerer Funklöcher.


    Muss man ausprobieren und dann mal das Ergebnis hier posten wie es im Vergleich zu anderen ANbieter wie webnwalk von T-Mobile aussieht etc.

  • AW: O2 Surf Stick im ICE


    Also ich habe den O2 Surfstick auf der Strecke Berlin - Würzburg nun mal getestet.


    Der Empfang unterscheidet sich kaum vom schlechten Handyempfang der Strecke. Auf der Strecke Berlin-Wolfsburg gibt es viel "Niemandsland" und dort kaum Empfang. Etwas besser war es dann auf der Strecke Wolfsburg - Braunschweig, aber leider auch hier mit großen Lücken.


    Die restliche Strecke Göttingen - Kassel - Fulda - Würzburg war nur in den Bahnhöfen gut versorgt, da es hier viele Tunnels gibt. Unbeschwertes surfen war eigentlich nur immer kurzzeitig möglich. Jedenfalls hatte ich alle Verbindungsmöglichkeiten von GPRS, EDGE, UMTS; HSDPA mal im Display.


    Dagegen gab es auf der Strecke dauerhaft von T-Mobile den Hotspot Zugang, da der ICE mit dem WLAN Zugang bereits ausgestattet war. Wer also z.B. von T-Online den Comfort Plus Tarif daheim hat, erhält mit diesem auch einen Hotspot Zugang, keine schlechte Idee.

  • AW: O2 Surf Stick im ICE


    Fahren auf der Strecke immer noch die schrottigen ICE1 ohne Steckdose?


    Von Schweinfurt aus ist es sowohl zeitlich als auch preislich günstiger über Bamberg zu fahren (Von Würzburg aus ist es nur preislich günstiger, 20 € weniger im Normalpreis, dauert aber 1 3/4 Stunde länger). Auf der Strecken werden ICE3 eingesetzt (sofern die nicht mal wieder wegen den Achsen außer Betrieb sind) die an jedem Platz eine Steckdose haben. Mit E-Plus hatte ich auf über 75% der Strecke GPRS, teilweise sogar UMTS.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!