Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!

  • Hallo!

    Ich bin seit dem vergangenden Wochenende nun auch ein Opfer der Spam SMS. Habe mich auch schon viel über dieses Thema informiert.
    Und schon mehrere Emails geschrieben... unter anderem an den Bundesnetzagentur, an den Handyprovider E-Plus, weil ich von einer 01771781749 Nr. angemailt wurden bin und an die Firma Anbieter: MindMatics AG,Marcel-Breuer-Str. 18,80807 München von deren Kurzwahl 88488 ich auch mehrer SMS erhalten habe...
    :down:
    Kann ich noch mehr tun? Meine Frage ist nun auch folgende...

    Ich habe ausversehen an die 88488 zurück geschrieben, weil ich zu schnell getippt habe und mich dadurch vertippt habe. Nun ja ist nunmal geschehen. Aufjedenfall habe ich ja keine Antwort auf die SMS gegeben, die ich von der 88488 bekommen habe. Wie z.B. eine MMS wurde fehlgeleitet rufe sich ab mit OK oder um am Flirtchat teilzunehmen sende eine SMS mit OK.
    Diesen Wortlaut habe ich ja nicht in der SMS drin. Zählt die trotzdem als eine Antwort und haben die das Recht mir dann gleich ein ABO aufzudrücken?
    Denn gestern habe ich eine SMS erhalten, wo drin stand, dass mein Abo sich zum 1.10.08 verlängert. Aber ich habe doch gar nichts bestellt. Dort steht auch drin, wenn ich das Abo löschen will, soll ich ENDE an die Nr senden. Bringt das überhaupt was oder sollte man lieber kann nichts mehr schreiben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Hallo Hada,


    schön wäre es wenn du uns den Inhalt der SMS schreiben könntest auf den du genau geantwortet hast. Normal ist eine leere SMS mit keinem Inhalt keine automatische Einwilligung.


    Trotzdem ist es komisch das du sofort eine Info über ein Abo bekommen hast. Im Normalfall kannst du einen Einspruch gegen die Rechnung stellen und das Geld von deinem Netzbetreiber zurückverlangen, das machen aber aus Angst nicht viele.


    Ich bin mir sehr sicher das keiner dieser Dienste dich auf eine Zahlung verklagen würde, da das ganze was sie betreiben selbst nicht immer ganz legal ist. Sie möchen sich sicher kein Eigentor mit irgendeinem Prozess fangen.

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Hey vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Also ich habe ca. in der SMS die an die 88488 ging, dass stehen gehabt. Ich habe keine MMS bekommen, da ich keine Handy habe, welche diese empfängt. Ausserdem bist du bestimmt so ein Dulli, mit dem ich keinen Kontakt haben will, sonst wärst du ja in meiner Telefonbuchliste...
    Diese SMS wollte ich eigentlich an den senden, der mir von der 0177 nr geschrieben hatte.


    Also ich habe gestern auch noch einmal mit dem Kundendienst von O2 gesprochen, die haben mir geraten die SMS mit ENDE an die Nr zu schicken. Die haben auch vermerkt, dass mir diese Premiumsms (waren höchstens 3) gut zu schreiben (die haben das auch gestern schon vermerkt). Aber ich soll mich aufjedenfall noch einmal melden bei denen, wenn ich die Rechnung bekommen habe und dann werde ich Widerspruch gegen den Betrag einlegen. Fand ich von meinem Netzbetreiber eigentlich recht kolant. Mal sehen, ob die das auch so machen.


    Habe aufjedenfall die SMS mit ENDE an die Nr geschickt, danach kam dann auch gleich eine SMS mit dem Inhalt: Willst du den Dienst von uns löschen, so schicke eine SMS mit STOP und wir stellen dir keine weiteren SMS mehr zu. (dort stand auch keine 1,99€ Info dahinter)
    Naja die SMS hab ich dann auch noch geschickt und bis jetzt tatsächlich keine SMS mehr erhalten. Hoffe das bleibt so.


    Habe von dem Betreiber der NR 88488 per Email die Info von dem jenigen, der hinter dieser Nr steht. Ist irgendein FLirtchat...


    Wenn O2 sich doch querstellen sollte wegen der Premiumsms, dann kann ich notfalls nochmal die Flirtchat "Firma" anschreiben...


    So alles klar, jetzt biste wieder auf dem laufenden ;)


    Also vielen lieben Dank nochmal.
    MfG Hada

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    kleiner tipp an alle die von solchen kurzwahlen angeschrieben werden
    sagt einfach das ihr unter 14jahre seid dann werdet ihr raus gelöscht
    oder schreibt wirklich ende oder stop und ihr seid auch raus
    aber eure nummern werden unter einander weiter verkauft also wenn man dann pech hat kommen irgenwann wieder solche sms aber denke mal das es bei nicht aktiven sms schreibern nicht so sein wird

    also wirklich sagen ihr seid unter 14jahren oder halt "Stop" oder "ende" schreiben
    aber es darf bei Stop oder Ende nicht noch mehr stehen nur halt eins von beidem als wort
    sonst werdet ihr nicht gekickt

    und verklagen bringt leider absolut gar nichts den die kurzwahlen sin total gut abgesichert da bringt alles nichts :-(

    naja hoffe ich konnte euch bischen helfen :-))

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Meinst du der "Minderjährigkeitsvermerk" hilft? Werden dann nicht die Eltern als Aufsichtpflichtige nach dem Gesetz heran genommen?


    Nichtsdestotrotz- einen Versuch ist es natürlich immer wert!:up::up:

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Das mit der Minderjährigkeit ist so eine Sache.
    Denn manche Firmen steigen darauf ein, andere fangen dann an mit der Aufsichtspflicht der Eltern.
    Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Auf jeden Fall aber an den Provider schreiben, damit da eine Sperrung erfolgt und nichts in Rechnung gestellt werden kann.
    Ansonsten vielleicht einfach mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Ich habe auch son nettes Problem. Vor ein paar tagen habe ich so ne SMS von 33311 bekommen:


    "TRANSFER OK! Ihr Bild wurde bereitgestellt. Antworten Sie nun mit JA um den Transfer einzuleiten 1,99 EUR/SMS+ggf. 12ct D!-TPL [MGP]"



    Meine Freundin ist zur Zeit in Österreich im Skiurlaub und ich habe gedacht die wollte mir ne MMS schicken und das ist schiefgegangen und ich müsste das jetzt tun um das Bild zu bekommen und ich habe geantwortet. Da ich son geiles Handy habe wo ich immer sone geile 15 Euro Rubbelkarte drauf lade und nur noch so 2 Euro-noch-was hatte war ich danach auch pleite, aber kein Bild. Kurze Zeit später bekam ich eine SMS in der jemand wissen wollter wie alt ich bin und jetzt bekomme ich so 3-4 mal am tag sone scheiß SMS wo immer son Müll drin steht. Sprich man hat mich knallhart übern tisch gezogen!! Ok ich habe KEINE Ahnung was ich jetzt machen soll, ist das erstemal das mir das passiert! In einer SMS stand drin ich sollte mit STOP antworten wenn ich das nicht mehr möchte, diesen komisch Chat (dabei habe ich dem ja quasi NIE zugestimmt :lol::gruebel:). Was sollte ich jetzt tun???? Bin ich in so einem komischen scheiß ABO ding drin oder was??? sollte ich mit STOP antworten, den Anbieter per Mail anschreiben, mich direkt an die Bundesnetzagentur wenden oder die scheiß Karte von meinem Handy einfach in die Tonne kloppen und mir ne neue für 15 Euro kaufen?? Ich weiß das ist mit diesem Spam Zeug sone Sache in der Grau-Zone. Aber es ist allein schon strafbar, dass sie nicht jedesmal von neuem angeben, dass eine SMS 2 Euro kostet!! Fakt ist: Es geht mir unglaublich aufn Sack!! und kostet mich vielleicht noch Geld wenn ich tatsächlich in son Vertrag drin bin und am Liebsten würde ich den ganzen 'beamgate' Schuppen in München abfackeln! -.-
    bitte um Rat

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Ja- unbekannte SMS sollte man grundsätzlich ignorieren. Auch mit dem Bestätigen oder Ansednen gewünschter Zeichen wie Stop oder ähnlich, ist nicht sicher, ob ein Abo gestoppt wird oder so gar noch erst recht ein Abo beglaubigt wird.
    Wenn es bereits eigentlich zu spät ist und man in die Kostenfalle getappt ist - vielleicht sogar unbeabsichtigt einen Vertrag oder ein Abo abgeschlossen hat, hilft in der Regel nur der Gang zum Anwalt oder die Information beim Verbraucherschutz. Auf alle Fälle sollte man in diesem Fall die SMS-Nachrichten nicht löschen, sondern als Beweismaterial sichern.:up:


    Ausserdem -wenn die Absenderadresse bekannt ist-schriftlich widerrufen.

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Unbekannte SMS grundsätzlich zu ignorieren, ist nicht immer ratsam. Ich denke da gerade an diese bekannten unseriösen Abo's für Klingeltöne und so nen Quatsch. Wenn es nur eine SMS ist, wie z.B. das angeblich ein Bild mit Text hinterlegt ist, und man Ja eingeben soll, um das zu sehen, dann kann man das schon mal ignorieren. Da stecken dann manchmal Spassvögel hinter, die sich mögliche Handynummern ausdenken. Wenn man darauf dann antwortet, wird das Handy mit Spam-SMS zugemüllt. Sobald von der selben Nummer noch ne 2. SMS kommt, ist schnelles Handeln angesagt.

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Unbekannte SMS grundsätzlich zu ignorieren, ist nicht immer ratsam. Ich denke da gerade an diese bekannten unseriösen Abo's für Klingeltöne und so nen Quatsch. Wenn es nur eine SMS ist, wie z.B. das angeblich ein Bild mit Text hinterlegt ist, und man Ja eingeben soll, um das zu sehen, dann kann man das schon mal ignorieren. Da stecken dann manchmal Spassvögel hinter, die sich mögliche Handynummern ausdenken. Wenn man darauf dann antwortet, wird das Handy mit Spam-SMS zugemüllt. Sobald von der selben Nummer noch ne 2. SMS kommt, ist schnelles Handeln angesagt.


    eben deshalb sollte man unbekannte Absender und deren SMS ignorieren- also löschen:up:

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Das mit dem Ignorieren ist richtig!!!!!
    Ich habe es aber schon mehrmals im Bekanntenkreis erlebt, dass da diese ekelige psychologische Hürde NEUGIER ist.
    ......und da setzen diese Abzocker drauf.
    "Oh, eine SMS oder MMS! Von wem ist die denn, wer will mich denn da erreichen???"
    Immer die selbe Sch...... und dann wird geklickt oder getoucht, was das Zeug hält und dann ist das Gejammer groß!!!!:(:(
    Hier ist immer Nervenstärke und klarer Verstand gefragt.
    Das müssen sich einige Zeitgenossen immer wieder verinnerlichen
    ......dann klappts auch mit dem Ignorieren:up:

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Opfer seit dem Wochenende! Brauche Hilfe!


    Ignorieren sollte man nicht alles, denn ersteinmal geht der Provider davon aus das mögliche Forderungen Dritter korrekt sind!


    Hadam, wende dich an deinen Provider und dem der die Kohle fürs Abo fordert.


    Guck dir mal das TK-Gesetz an ;-)... du wirst fündig ;-)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!