956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!

  • 956,88 EUR fü r GRPS Kosten !!!!


    HAllo !
    Ich habe glaube ich ein Problem. Habe seit 2003 einen T-Mobile Vertrag "TellySmile60/1". Bin auch immer she zufrieden gewesen. Nun lautete meine letzte Abrechnung knapp EUR 750,-- netto GRPS Kosten ich soll ca. 35000 KB Daten empfangen haben. Nur bin ich noch nie mit meinem Handy im Internet gewesen. Ich reklamierte die Rechnung und bekam heute Antwort, daß ich mir sicher sein kann, daß die T-Mobile abrechnung stimmt und ich den Betrag doch bitte zahlen soll. Auf der Abrechnung steht unter dem TellySmile Tarif auch noch der GPRS-Basic Tarif aufgeführt. Den habe ich aber nie abgeschlossen, bzw. ich habe dafür auch noch nie unterschrieben !!! Auch wenn der Tarif automatisch mit dem TellySmile-Tarif gekoppelt ist, bin ich darüber nie informiert worden bzw. über Kosten des Tarifes. T-Mobile ist nicht sehr Interessiert an meinem Einwand und man kann mit denen einfach auch nicht sprechen. Ich möchte schon gerne wissen wie der Betrag zustande kommt, obwohl ich nie im Internet gewesen bin. Selbst wenn man mich angezapft hat und ich rechtlich für den Anschluß verantwortlich bin....Der Tarif ist doch Sittenwiedrich ! Man bekommt heuzutage einen Flat-Tarif für EUR 7,95/Tag. Soll ich mir einen Anwalt nehmen? Hab ich überhaupt eine Chance ? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und kann mir helfen ?
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Ralf

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Mich würde mal interssieren was bei Dir im Handy Menü unter gesendete Packet Daten steht um daraus überhaupt mal nach zu voll ziehen, ob ein Versand in dieser Grössen Ordnung überhaupt- und wann erfolgt ist.


    Da diese Daten ansich nicht automatisch gelöscht werden, kann man zumind. aber T-Mobile Aussage über die Menge schon mal nach voll ziehen.

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Interessant wäre, was es für ein Mobile ist.
    Auch "kostenlose" Klingeltöne, Spiele oder Themes herunterladen kostet grundsätzlich die anfallenden Datenverbindungskosten.


    Cu
    Snowy

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Wenn alles so ist, wie Du es schilderst, ist grds. anzuraten einen Anwalt zu kontaktieren. T-Mobile wird zwar nie zugeben, einen Fehler im Abrechnungssystem gehabt zu haben, aber würde Dir bestimmt "aus Kulanz" den Betrag gutschreiben, wenn entsprechend professioneller Druck ausgeübt wurde...


    Eine gute Anlaufstelle ist übrigens auch die Verbraucherzentrale Deines Bundeslandes!!


    Viel Erfolg! Halt uns mal auf dem Laufenden...

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Mich würde mal interssieren was bei Dir im Handy Menü unter gesendete Packet Daten steht um daraus überhaupt mal nach zu voll ziehen, ob ein Versand in dieser Grössen Ordnung überhaupt- und wann erfolgt ist.



    Es steht dort nichts drin. Ich weiss wirklich nicht wie die Abrechnung zustande kommt.

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Interessant wäre, was es für ein Mobile ist.
    Auch "kostenlose" Klingeltöne, Spiele oder Themes herunterladen kostet grundsätzlich die anfallenden Datenverbindungskosten.

    Cu
    Snowy



    Hallo !
    Das Telefon ist ein Motorola V3 Razr. Spiele, Themes, Klingeltöne hab ich alles nicht, außer die Standardsachen

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Wenn alles so ist, wie Du es schilderst, ist grds. anzuraten einen Anwalt zu kontaktieren. T-Mobile wird zwar nie zugeben, einen Fehler im Abrechnungssystem gehabt zu haben, aber würde Dir bestimmt "aus Kulanz" den Betrag gutschreiben, wenn entsprechend professioneller Druck ausgeübt wurde...

    Eine gute Anlaufstelle ist übrigens auch die Verbraucherzentrale Deines Bundeslandes!!

    Viel Erfolg! Halt uns mal auf dem Laufenden...



    Ja, wie gesagt beim Anwalt hatte ich schon ein Beratungsgespräch, der hatte mir allerdings nicht viel Mut gemacht, da ich Kartenbesitzer bin und für den Anschluß verantwortlich bin. Selbst für Fremdverschulden bin ich verantwortlich. Er meinte evtl. mich aus der Nummer boxen zu können, da ich nie eine Unterschrift für den GPRS-Basic Tarif gesetzt habe, geschweige denn mir Preise für den Tarif ausgehändigt wurde. Hmmm....
    mein Arbeitskollege meint auch die Verbraucherzentrale wäre erstmal die richtige Anlaufstelle. Werde mal sehen
    Halte euch auf den Laufenden !
    Gruß
    Ralf

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Motorola V3 Razr hat ja kein Wlan- nur GPRS.
    Hast dus chon irgentwelche Verbindungsnachweise erhalten , aus denen man ersehen kann, von wo diese Datenmenge runtergeladen wurde? BZW. kannst Du das nicht auf deinem Konto bei dem Netzbetreiber genau prüfen?


    Die Aussage des Anwalt verstehe ich nicht ganz-Erstmal schriftlich Widerspruch unbedingt ein legen!!(Das kannst Du auch ohne Anwalt)
    Dann um eine genaue detaillierte Datenübersicht bitten.
    Hiermal eine Erklärung zu GPRS:
    GPRS ist gerade dafür gedacht grössere Datenpackete zu laden. Das geht aber nur wenn GPRS aktiviert ist- hast du es aktiviert?
    Ist GPRS aktiviert, besteht nur eine virtuell dauerhafte Verbindung zu Gegenseite, der sogenannte Always on Betrieb.
    Wenn GPRS Daten übertragen werden sollen, werden diese auch erst dann gesendet und der Nutzer zahlt nur die gesendeten Datenmengen und nicht für die Dauer der aufgebauten Verbindung.

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    Der GPRS Basic Tarif wurde beim Vertragsabschluß automatisch dazugebucht. Der Preis pro MB beträgt 29,70€ bei Abrechnung in 10kb-Taktung.
    Bei einer Rechnung von 956,88€ müssen ungefähr 32,2225MB Daten angefallen sein.
    Da dieser Tarif schon seit 2002 existiert, wurde er mit dem Vertragsabschluß unterschrieben. Man kann also daher höchstens mit der fehlenden Aushändigung der Tarifliste argumentieren.
    Mehr Infos zum GPRS-Tarif: T-Mobile: zwei weitere GPRS-Tarife - Xonio.com

  • AW: 956,88 EUR für GRPS Kosten !!!!


    nach diesem doch etwas schockierenden thread hab ich bei meinem handy das gprs erstmal deaktiviert ( obwohl diese tarife wohl bei mir mit Max M nicht relevant zu scheinen sein ) da ich auf solche überraschungen nicht wirkich wert lege.


    Ich hoffe bei dem threadersteller findet sich bald eine lösung...bei solchen rechnungen fällt man vom stuhl :eek: :down:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!