Chipkontakte

  • Hallo,


    also erstmal: mir eght es nicht um meine Telefonbucheinträge auf der Sim.


    In manchen handys kann man ja sehen das die Daten vom Chip der Sim mit 6 Kontakten abgegriffen wird. (Was auch die 3 Schleifspuren auf der Sim beweist) Nun habe ich hier mein neues LG KS20 liegen und dort sind auf einmal 4 Schleifspuren, sprich 8 Kontakte. Aber wozu ist das zusätzlliche Paar? Kann ich damit noch telefonieren ? (Kleiner Scherz am Rande)


    Aber mal im Ernst, was bezweckt LG damit?


    Grüße :)

  • AW: Chipkontakte


    Hi,


    hier die Pin-Belegung der SIM:


    Vcc - Versorgungsspannung / GND - Masse
    Reset - Reset für Sim-CPU / Vpp - Programmierspannung
    CLK - Takt / I/O - Daten
    frei / frei


    Wie Du siehst sind 2 Kontakte frei und somit ohne Funktion.


    Der Grund warum nun im neuen Handy alle 8 Kontakte belegt sind, weiß ich nicht. Ich würde aber mal darauf tippen, das LG einfach ein 8poliges Standard-Bauteil gekauft und eingebaut hat und die anderen Hersteller früher halt 6polige. Obs Sinn macht, darüber kann man streiten.


    Gruß
    HonkXL

  • AW: Chipkontakte


    Gut zu wissen Danke!


    Ich möchte gerne einen Dualsim Adapter benutzen und wenn ich den in den Sim Schacht stecke, funktioniert das ganze zwar aber nur für kurze Zeit. Also er erkennt die Simkarte, wählt sich ins Netz ein und ich kann SMS versenden, mich ins Internet einwählen und alles anderes. Aber nach 20-40 Sekunden ist Feierabend. Dann steht auf einmal da: Keine Simkarte. Nach unendlichen Stunden habe ich dann das zwiete Paar Kontakte gesehen. Kann es damit was zu tun haben? Weil der Dualsimadapter ist ja eine dünne Leiterplatine (eher Folie) und nun frage ich mich ob die beiden anderen Kontakte da irgendwas "kurzschließen"?! Also ungefähr würde es passen, die Kontakte liegen auf jedenfall auf dem Adapter auf.


    Also falls da jemand Erfahrungen oder Ideen hat, bitte mir mitteilen :)

  • AW: Chipkontakte


    Hi,


    meine bisherige Erfahrung mit DualSim-Adaptern (nicht unbedingt repräsentativ, aber ich habe einige mit verschiedenen Geräte getestet):


    Wenn man SIMS in 3V- und 1,8-V-Technik mischt, gibts meistens Probleme. In manchen Geräten gehen die Adapter überhaupt nicht. Bei meinem W800i hat mir das Handy beim wechseln zwischen den SIMs jedesmal den SMS-Eingang gelöscht.
    Bei meinem T610 war beim wechseln immer alles weg (SMS, Adressbuch usw.) :-(
    Mein Palm Treo 680 funktioniert mit DualSim gar nicht.


    Meistens sind die DualSIM-Adapter die ein Menü einblenden etwas kompatibler als jene die sich mit Aus- und Einschalten umschalten lassen.


    Fazit: probiers aus, probier auch mal unterschiedliche Adapter aus.


    Das die zusätzlichen Kontakte was kurzschließen glaube ich nicht. Am Handy sollte darauf kein Signal sein und am Adapter entweder "Gegenkontakte" oder es liegt auf dem Metallrahmen des Adapters auf.


    Zumal: Wenns 20 Sekunden geht, dann glaub ichs nicht. Bei einem Kurzschluß geht nix mehr ;-)


    Gruß
    HonkXL

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!