Automatischer Mailabruf mit I900 Omnia

  • Hallo zusammen,

    seit knapp zwei Wochen besitze ich das Samsung I900 Omnia.

    Wie ich bei Einrichtung meines Mailaccounts feststellte, kann man auch bei diesem Gerät seine Mails automatisch in regelmäßigen Zeitabständen abrufen lassen.

    Auch wenn der automatisierte Mailabruf problemlos funktioniert , so gibt es aus meiner Sicht trotzdem ein "kleines" Problem dass ich bislang noch nicht lösen konnte.

    Das Gerät baut nämlich zum ersten festgelegten Zeitpunkt eine Datenverbindung zum Mailserver her und ruft auch die entsprechenden Mails ab. Leider wird die Datenverbindung, die ja eigentlich nur für einen sehr kurzen Zeitraum benötigt wird, nach dem Mailabruf nicht wieder beendet.

    Mir ist diese Tatsache durch Zufall aufgefallen als ich mich mit dem Verbindungsmanager des Handys einmal beschäftigt hatte und feststellte dass das Gerät bereits seit mehreren Stunden online war.

    Da ich über eine Flatrate für Datenverbindungen bei T-Mobile verfüge, ist diese dauerhafte Datenverbindung (ohne Datenabruf) für mich prinzipiell kein Problem. Bei zeitbasierten Tarifen sähe die Sache schon ganz anders aus.

    Leider führt diese dauerhafte Datenverbindung des Handys aber auch dazu, dass die Akkulaufzeit sehr stark und auch sehr schnell verringert wird.

    Selbst bei sehr geringer Handynutzung muss der Akku bereits nach 1-1,5 Tagen wieder aufgeladen werden.

    Bei meinem Nokia E90 gab es ebenfalls die Möglichkeit eines regelmäßigen und automatisierten Mailabrufs. Die Datenverbindungen wurden aber nach dem Mailabruf wieder beendet, so dass dies keine großen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hatte.

    Meine Frage daher: Ist jemanden eine Lösung für dieses Problem bekannt?

    Bereits jetzt besten Dank für alle Antworten.

    Bernd

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!