UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?

  • Hallo,
    Ich war heute in einem Vodafone-Shop und habe mich nach Handys erkundigt, da ich bald wieder eine Vertragsverlängerung habe. Ich interessiere mich insbesondere für das Nokia 5800 und das Samsung F480. Allerdings sagte mir der Mitarbeiter, dass man die UMTS funktion bei den Handys in der Vodafone Version (Samsung F480v) nicht ausschalten könne (also nur GSM), wie es bei meinem Nokia E61 der Fall war.
    Stimmt das wirklich? Hat vielleicht jemand eines der beiden Geräte in der Vodafone version, um das zu testen?
    Danke!
    mfg
    Dennie-Brilliams

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Warum willst du die abschalten?


    Neue Geräte brauchen unter UMTS weniger Strom als unter GSM und irgendwann (offiziell nächstes Jahr) wird GSM sowieso abgeschaltet.

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    In meinem Vertrag habe ich keine UMTS-Option. Ich müsste dafür 10 Euro monatlich mehr bezahlen. Wenn es nur noch UMTS gibt, muss ich den Vertrag wechseln, aber momentan bietet sich für mich keine günstige Alternative an.
    mfg

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Die UMTS-Option ist nur für Daten (Videotelefonie, Email und Internet) wichtig, beim Telefonieren oder SMSen entstehen dir dadurch keine höheren Kosten.

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Und ich kann die Funktion nicht abstellen? Man muss doch auch über das UMTS-Netz Telefonieren können, wenn das GSM-Netz bald abgeschaltet wird??
    mfg

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Bei freien Geräten kannst du einstellen das UMTS nicht genutzt wird, davon das es bei VF-Geräten nicht geht höre ich zum ersten mal.


    Aber wie schon geschrieben, bei neueren Geräten macht das keinen Sinn. Preise sind identisch und wenn unter UMTS der Akku länger hält.....

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Jetzt muss ich mich da doch mal einmischen.


    Die Kommentare von "Der echte Perry" entsprechen zum Teil nicht der Wahrheit.


    Gsm wird vor 2020 nicht abgeschaltet, würde es nächstes Jahr abgeschaltet werden, würde man dieses Jahr keine reinen GSM-Handies mehr kaufen können!


    Mitunter benötigen alle Geräte, die ich kenne, IM UMTS-BETRIEB WESENTLICH MEHR STROM ALS IM GSM-BETRIEB, dies kann man auch den Datenblättern entnehmen. Sowohl aktuelle, als auch ältere Modelle.

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Ich glaube auch nicht das GSM so schnell abgestellt wird. Noch heute werden ja Masten dafür neu aufgfebaut.


    Will man den Akku schonen, kann man ja im Menü auf GSM Betrieb manuell stellen, falls tatssächlich mehr Energie gebraucht wird.

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    @misterjws


    Deswegen hatte ich ja in Klammern "offiziell" dazugeschrieben. Bei der Versteigerung hieß es nämlich nach das Ende 2009, Anfang 2010 GSM abgeschaltet wird. Da aber der UMTS-Ausbau nur schleppend vorangeht und die Kunden die UMTS-Handys in der Anfangszeit nicht wie erwartet angenommen haben wurde dieser Termin schon mehrfach verschoben.

  • AW: UMTS-Abschaltung bei Vodafone-Handys nicht möglich?


    Der schleppende UMTS-Ausbau hat aber auch mit den völlig überteuerten UMTS-Lizenzen zu tun, an der sich Quam und Mobilcom finanziell verhoben haben.
    Dazu wurde lange Zeit aufs falsche Pferd gesetzt. Videotelefonie will heute noch keiner haben! Die Nachfrage nach dem mobilen Internet hat erst jetzt UMTS zu einer Daseinsberechtigung verholfen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!