Guthaben verfall

  • Als mir letzens meine O2 Prepaid Karte mal wieder in die Arme gefallen ist und ich sie in mein Handy gesteckt habe, fiel mir nach einiger Zeit und ein Paar gesprächen über das Handy auf, dass mein Guthaben verfallen ist. Dies fiel mir insbesondere auf, als ich eine SMS von O2 bekamm wo drinne stand das mein Guthaben sich um 0,50 Euro aufgeladen hätte. Als ich aber meinen Kontostand prüfte sagte diese mir das ich 0,00 Euro auf der Karte habe. Darauf habe ich dann mal nachgeschaut ab wann das Guthaben denn verfallen sein muss und die Anzeige sagte mir das es seit dem 07.08.07 nicht mehr verfügbar ist.


    Kann mir evtl. jemand sagen ab wann das Gesetz raus ist, bei dem das Guthaben nicht mehr verfallen darf?
    Und evtl. wenn jemand schon mal das selbe Problem hatte das derjenige mir sagen kann, wie ich weiter Vorgehen soll. Weil ich weiß leider nicht, ob ich jetz nach O2 Maschieren soll und mich beschweren soll oder ob ich es lieber lasse...


    Ich bitte um Hilfe und Rat


    MFG
    Lilla

  • AW: Guthaben verfall


    Jeder Netzbetreiber verhält sich da anders, obwohl es laut Gesetz nicht erlaubt ist. Meistens wird es zur Absicherung ind en AHB`s so vereinbart.


    Bei O2 verhält es sich fpögendermaßen:


    Frage:
    Gibt es eine Frist, nach der aufgeladenes Guthaben verfällt oder von dem Kunden nicht mehr als Telefonguthaben verwendet werden kann?
    Antwort
    Alte Prepaid Tarife (Classic, Mobile, Alltime):
    Dem Kunden wird nach 12 Monaten ohne Aufladung (nicht Telefonie) das Guthaben gesperrt und nach weiteren 5 Monaten die Karte deaktiviert. Das Guthaben ist jederzeit wie gesetzlich gefordert auszahlbar. Das Vorgehen entspricht unseren AGBs.
    Tarif LOOP S/M/L und Tarif LOOP Freikarte:
    Hier ist das offizielle Vertragsende 6 Monate nach der letzten Aufladung.
    Frage:
    Was müssen die Kunden tun, wenn Guthaben zwar vorhanden ist, aber nicht mehr zum Telefonieren verwendet werden kann?
    Antwort:
    Entweder der Kunde lässt sich das Geld auszahlen oder er lädt erneut auf. Bis das Guthaben im 7. Monat 13. Monat bei Alt-Tarifen) eingezogen wird kann das Guthaben jederzeit zur Telefonie genutzt werden.

  • AW: Guthaben verfall


    lidel hat Fonic das läuft über das o2 netz da ist das wieder anders mit den guthaben verfahl


    fonic hat aber nichts mit o2 loop zu tun

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Guthaben verfall


    Jeder Netzbetreiber verhält sich da anders, obwohl es laut Gesetz nicht erlaubt ist.....


    Ist Dir denn ein Netzbetreiber bekannt, der die Karte nicht nach einem bestimmten Zeitraum unabhängig von der Nutzung deaktiviert? Genau so was suche ich. Ich habe mich zwar schon mal mit Erfolg bei e-plus auf die entsprechenden Urteile berufen, aber die Schreiberei und die anschliessende Konfigurationsarie ist lästig.


    Ich bin doch nur ein kleiner Landwirt, der das Handy praktisch nie braucht.

  • AW: Guthaben verfall


    Nein- denn du musst bedenken, das ja die Telefonnummern, die zu jeder Sim gehören, auch gebraucht werden um evtl. Neukunden eine Nummer zu geben. Braucht man nun1 oder 2 Jahre seine Sim-und die dazugehörigen Nummer nicht, wird diese eben vergeben.
    Dabei verfällt nicht gleichzeitig auch unbedingt ein bestehendes Guthaben. Jedoch wird wahrscheinlich nach so langer Zeit die Karte deaktiviert-spät. nach 2 Jahren.

  • AW: Guthaben verfall


    Aha, danke für die prompte Antwort.
    Ab und zu wird das Handy wohl schon mal gebraucht. Aber meistens nur für ganz kurze Durchsagen, so dass das Guthaben eigentlich länger halten sollte als 1 Jahr. Könntest Du bei dieser Verwendung einen möglichst wenig drängelnden Netzbetreiber empfehlen? 2 Jahre Guthabengültigkeit wären schon nicht schlecht.


    Die billigste Lösung ist wahrscheinlich, sich alle 12 Monate ein Lockvogelhandy mit Karte zu kaufen und das alte wegzuschmeissen. So bestraft man die Betreiber für ihre Anreize und die Umwelt gleich mit.

  • AW: Guthaben verfall


    Ein kurzes Gespräch( Kosten 9 Cent bei Discount Anbietern) reicht da voll komemn aus!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Guthaben verfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!