Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!

  • Hallo erstmal ich weiß nicht genau ob es das richtige Unterforum ist, weil ich auch nicht genau weiß, wo das Problem ist.


    Ich habe ein neues Handy mit einen T-mobile businessvertrag abgeschloss im montaf Februar. Es ist ein Nokia E51 und der Vertrag ist ein spezieller Ramenvertrag.


    Über den Kontoservice hab ich letzte Woche ab die Telefonkosten abgehört 26 Euro, da hab ich schon einen schreck bekommen, weil ich nur ein paar sms verschickt hab und ein anderes Handy, das ich über den Ramenvertrag umsonst anrufen kann, angerufen habe. Auserdem sind die Minuten Preise im teuersten fall 30 cent und ich hab niemals (26Euro /0,3euro pro min= ) 86 min Telefoniert (mit der Nummer die umsonst ist schon)
    Nun hab ich gersten Abend noch mal kontroliert und es kommt die ansage 30.36 Euro obwohl ich in anbetracht der schon hohen REchnung nur ein 5 minuten gespräch hatte.
    Ich habe mich im laufe der letzten Wochen mit dem Handy ins wlan netz der Hochschule eingeloggt (studiere darum auch der große ärger über die Rechnung) und habe die vermutung das sich vielleicht irgend jemand eine art dialer auf mein handy instaliert hat. Ist das plausible? oder kann es sein das eine Person die die Nummer hat (man trifft ja am Wochenende paar Bekanntschaften die dann doch keine Freunde/inen sind) für das verantwortlich ein kann.


    Ich sage schon im vorraus danke für die Mühe und nochmals sorry wenn ich das falsche Unterforum genommen haben sollte.


    Mfg

  • AW: Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!


    Was betragen denn WLAN Kosten in deinem Rahmenvertrag?


    Dialer im Handy ist ansich recht ungewöhnlich-aber möglich durch Virenbefall. Kannst du anhand von entspr. Programmen leicht überprüfen.
    Z.B. mit der bekannten Kaspersky Lab (mobile) Software

  • AW: Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!


    Von einem Dailer für Handys habe ich noch nie gehört. WLAN über das Uni-Netz kostet gar nichts. Ist eher zu befürchten das du dich nicht über WLAN sondern über UMTS ins Netz verbunden hast.

  • AW: Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!


    Da das WLAN-Netz Passwort geschützt ist und ich direkt auf die "Hotspot-anmelde-seite" verwiesen wurde als ich mich eingeloggt hab, glaube ich nciht das ich mich über umts bzw gprs ins i-net eingeloggt habe.


    Wenn es kein dialer virus etc. ist was könnte es denn noch sein?

  • AW: Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!


    Wie gesagt-es kann ja ein Dialer Virus sein! Sowohl Symbian als auch Windows Mobile enthält nun mal Sicherheitslücken.
    Unter Handy-Dialern versteht man Programme, die sich auf dem Mobiltelefon einnisten und dann hoch tarifierte Verbindungen herstellen
    Auch kann es sich durch den Virus um teure Telefonverbindungen handeln oder teuren(tarifierten) SMS oder MMS Versand.
    In den meistens Fällen sind solche Dialer Viren in nicht legalen Downloads von Spielen, Bilder ect. vorhanden.
    Man spricht bei Mobilfunkgeräten in einem Fall ,das ein Programm derartiges enthält ,von einem Handy-Wurm
    Man merkt es evtl. daran, das das Handy ungewollt plötzlich eine SMS/MMS oder Premium SMS beginnt oder eine Telefonverbindugn herstellt. Das bekommt man dann nur mit(sieht man nicht gerade auf dem Display), wenn man den Piepston hört oder das Aufleuchten des Displays sieht.
    Man merkt es dann erst an ungewollten Posten auf der Telefonrechnung.


    Hier mal ein Link für ein Anti Dialer Programm fürs Handy


    Dialerschutz und kostenlose Dialer-Blocker: computerbetrug.de und dialerschutz.de

  • AW: Dailer auf dem Handy? - Zuhohe Rechnung!


    ....für Windows XP, 2003/2008 Server und Vista, limitiert lauffähig auf x64, 46 MB..
    a-squared Free 4.0


    nagut ich haf f-secure test version auf dem handy aktiviert.


    Die Bandansage sagt ja, dass der genannte Betrag in meinchen Fällen von der Rechnung abweichen kann, da mir zur Zeit nichts anders einfällt, was ich machen könnte ( Dialer schließ ich mal durch das Antivirenprogramm aus und Internetkosten habe ich nicht verursacht), werd ich wohl auf die Rechnung warten müssen. :(
    Wenn es noch eine dritte Theorie gibt teilt sie mir bitte mit.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!