Luca App besser als Corona Warn-App - eure Erfahrungen?

  • Huhu,


    ich habe gestern einen Bericht in der Zeitung über die App Luca gelesen. Diese soll im Kampf gegen das Coronavirus durch eine gute Kontaktverfolgung mehr Freiheiten benötigen.


    Alles hat sich soweit sehr gut angehört und in meinen Augen deutlich besser als mit dieser aktuellen Corona Warn-App. Ich frage mich nur, wieso die Regierung nicht so eine App fördert bzw. diese in allen ihren Gesundheitsämtern zur einfachen Kontaktnachverfolgung integriert?!


    Gibt es durch die App irgendwelche Nachteile bzw. Datenschutzprobleme, die ich vielleicht überlesen habe? Vielleicht konnte schon jemand Erfahrungen mit der App sammeln?


    Thx Trixi

  • Webmaster

    Hat den Titel des Themas von „Luca besser als Corona Warn-App - eure Erfahrungen?“ zu „Luca App besser als Corona Warn-App - eure Erfahrungen?“ geändert.
  • Also ich habe die App schon im Dezember auf meineme Handy installiert. Leider kam sie noch richtig zum Einsatz, da ja alle Restaurants etc. zu haben.


    Nachteil der App ist, dass sie überhaupt einen Nutzen hat: Das örtliche Geundsheitsamt muss mit "Luca" kooperieren und das ist derzeit nur selten bzw. zu wenig der Fall.


    Ich habe die Apps auch mal verglichen und kann sagen die Coroan-WarnApp ist eigentlich wie sie jetzt funktioniert komplett für die "Tonne". Der große Unterschied ist einfach, die App wurde nicht von einem Amt bzw. Regierung in Auftrag gegeben sondern von Bürgern für Bürger. Da ist so etwas of preislich und funktionstechnisch besser ausgereift, als eine Ausschreibung an große Firmen.


    Ich denke die Regierung will sich erst gar nicht "viel einmischen" damit die App "unabhängig" erscheint und den ein oder anderen damit überzeugt, der auf die Corona Warn-App wegen Angst um seine Daten verzichtet.

  • Habe heute auch von dieser App gelesen, in mehreren Zeitungen war dazu ein Artikel. Wenn es die App schon Monate gibt ist das sehr schade.


    Ich finde sie hat im Gegensatz zur anderen App einen richtigen Mehrwert und hoffe sie kommt bald auch in meinem Gesundheitszentrum zum Einsatz. Einige scheint die App ja neu überzeugt zu haben, jetzt fehlen nur noch offizielle Appelle und etwas mehr Medienpräsenz + Aufklärung.


    LG Ducky

  • Die Luca-App ist ja von den FANTA 4 zusammen mit dem Berliner Startup-Unternehmen entwickelt worden- das nur nebenbei. Dabei wurde der Focus auf die Digitalisierung der Dokumentationspflicht in Restaurants, Konzerten und anderen kulturellen Aktivitäten gesetzt.

  • sorry , aber kommt mir nicht aufs Handi , lass mich nicht ausspionieren , die Anmelderei , kommt sicher auch bald wieder wenn die Kneipen aussen öffenen , auch das mag ich nicht , sorry meine Meinung

  • Wenn du Internet nutzt- wo von ich mal ausgehe- wirst du grundsätzlich "ausspionierst"- sei es nun von Google und Consorten, Facebook und anderen sozialen Medien. Selbst wenn die sogenannte Privatsphäre ausgefüllt wird, glaubst du doch nicht das kein Datenaustausch stattfindet-oder?

  • sorry , aber kommt mir nicht aufs Handi , lass mich nicht ausspionieren , die Anmelderei , kommt sicher auch bald wieder wenn die Kneipen aussen öffenen , auch das mag ich nicht , sorry meine Meinung

    Aber glaubst du die Zettelwirtschaft ist besser? Oft liegen Formulare auf Tischen mit Adressen + Telefonnummern. Ich glaube so eine App ist wirklich das Kleinste Übel im Vergleich zu anderen Alternativen. Außerdem würde diese zielführend mehr bringen.


    Ich habe die App bereits installiert, leider spielt das örtliche Gesundheitsamt noch nicht mit :-(

  • Ab sofort ist die Luca App offiziell "zugelassen" und wird die Kontaktverfolgung deutlich unterstützen.

  • Wenn wir in der Pandemie alle auf Datenschutz bestehen, müssen wir halt auf solche Apps verzichten.

    In anderen Ländern wird das gerade in der Pandemie bei solchen Apps nicht so genau genommen und das mit durchschlagenem Erfolg.

  • Und dadurch auch keinerlei Verfügbarkeit von Daten, schnelle Infos und zügige Eindämmung. Wir haben das schnellste und effiziente Informationsmedium so gut wie immer dabei - aber es kann nicht genutzt werden, da der Datenschutz eingehalten werden muss...


    Nicht falsch verstehen, ich sehe den Vorteil des Datenschutzes durchaus ein, aber er ist bei sowas wie einer Pandemie halt auch sehr einschränkend.

  • Ich habe die Luca App in wenigen Schritten mal auf meinem Handy installiert. Verizifierung erfolgte per SMS.


    Nun warte ich in Berlin auf den Anschluss bzw. Freigabe der Gesundheitsämter. Hoffentlich bleibt mir dann auch beim "Collect & Meet" die nervige Zettelwirtschaft vor Ort erspart....


    Bisher weiß ich nicht, ob die App auch im Einzelhandel gezielt zum Einsatz kommen soll, oder nur in Restaurants etc. Jeder Laden müsste ja selbst einen QR-Code erstellen und ein Zeitfenster mit max. Personenanzahl definieren. Ob das auch die Luca-App kann?

  • Auch private Treffen können mit der Luca-App nachverfolgt werden. Aber laut der Luca-Webseite werden wohl nur Veranstaltungen mittels Scannen des QR Codes gescheckt-Entchlüsseln kann diesen Code-und das nur nach freigabe der Check-In-Datensätze der betreiber- das zuständige Gesundheitsamt.


    Allerdings heißt es auf diversen anderen Webseiten auch "Mit der Luca-App sollen Gastronomen, Veranstalter und Einzelhändler" Kontakte nachvollziehen können.

  • Thomas: Berlin-Brandenburg hat Luca-APP offiziell eingeführt.

  • Unzählige Apps, Messenger und Social Media listen Kontakte und funktionieren ohne Übermittlung privater Daten nicht oder nur stark eingeschränkt. Was hat das mit " DDR 2" zutun?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!