Mein Fall ist ein wenig komplizierter. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit für mein Anliegen. Ich bin um 324 Euro gegenwärtig geprellt worden. Ich bin O2 Online-Kunde.
Die Kurzversion:
Meine zwei Problem in Kürze:
O2 versendet mein Handy an die falsche Adresse. Nicht an den Studienstandort, sondern an mein Elternhaus. Ich kann die 14 Tage Umtauschfrist nicht einhalten. O2 schickt mein Umtausch-Paket zurück und verweigert den Umtausch.
Ich bestellte per Emailadresse - Verfahren zur Neubestellung nach einem bereits erfolgten Umtausch - das Nokia Bold, welches auf der Homepage für 129 Euro angeboten wird.
O2 bestätigt in seiner Auftragsbestätigung den Preis nicht. Und bucht 324 Euro ab. Die Rechtfertigung des Konzerns: dynamische Preisentwicklung.
Die ausführliche Version:
1. Im Oktober bestellte ich über die "Onlineseite von O2", über ein reguläres Eingabefeld das E71 im Rahmen einer Vertragsverlängerung an meinen Studienort. Das Handy wurde tatsächlich dorthin geliefert. Ein Surrton im Hörer führte dazu, dass ich es zurückgeschickt habe.
2. Von O2 bekam ich nun per SMS eine Emailadresse zu geschickt. Ich könne damit ein neues Handy bestellen. Ich bestellte ein zweites E71.
3. Dieses E71 wurde an mein Elternhaus geliefert. Mein Elternhaus ist bei O2 Online als Anschrift noch aus Schulzeiten angeben. Hierhin wurde bisher nur Werbebroschüren geschickt. Ich nahm an, dass das zweite E71 an meinen Studienstandort geschickt wird, wie ich es bei meiner ersten Bestellung eingegeben hatte. Ich fuhr also gut 3h "nach Hause", um das E71 abzuholen. Wieder ergab sich dasselbe technische Problem und ich schickte es zurück.
4. Abermals bekam ich per SMS eine Emailadresse, um ein neues Handy zu bestellen. Ich wartete, weil mich kein Modell interessierte.
5. Anfang Februar kam das Blackberry Bold 9000 heraus. An die Emailadresse die mir erneut zu gesendet wurde, schrieb ich mein Wunschhandy und dass O2 bitte das Handy an meine Studienort-Adresse schicken soll. Diese gab ich nochmals an. Ich schrieb um es zu verdeutlichen auch, dass sie es NICHT nach ... an mein Elternhaus schicken sollen. Ich wartete. Das Handy kam nicht an.
6. Per Anruf stellte ich fest, dass das Handy erneut zu meinem Elternhaus geschickt wurde. Ich bezahlte also erneut viel Geld für ein Bahnticket und fuhr extra nach Hause und wieder zurück. Das Bold funktionierte einwandfrei. Ich kam allerdings mit dem Trackball, einem kleinen Ball mit dem einzig die Navigation möglich ist nicht zu recht. Ich habe mich selbst geärgert. Dumm gelaufen. Ich nahm von meinem Rückgaberecht gebrauch. Ich schickte von meinem Studienstandort das Gerät ab.
7. Ich wartete, kein Geld wurde überwiesen. Ich schrieb die Umtausch- Emailadresse an, um zu fragen, wo das Geld sei. Antwort: Das Paket kam zu spät an, das Paket wurde zurückversandt, natürlich an mein Elternhaus. Ich schrieb, dass ich nicht die Möglichkeit hatte von 14 Tage Rückgaberecht, da O2 erneut das Handy trotz meiner mehr als deutlichen Angabe in meiner Bestellung per ominösem Emailverfahren an mein Elternhaus geschickt hatte.
8. O2 weigert sich nach dem ich sie mit ihren Fehlern, die dazu geführt haben, dass ich die Rückgabefrist nicht einhalten konnte, das Handy umzutauschen, O2 räumt den Fehler aber ein:
"Wir bedauern, das Ihr Wunschhandy nicht an die gewünschte Lieferanschrift versand wurde."
SEKUNDÄRES PROBLEM:
9. Zusätzlich hat O2 324 Euro abgebucht. Das Handy kostete für Vertragskunden 129 Euro laut Homepage bei Vertragsverlängerung. O2 rechtfertigt die Preiserhöhung per Email wie folgt:
"Sie haben das Gerät zu dem zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Preis erworben. Die Preise für Mobilfunkgeräte sind - wie der gesamte Markt für technische Geräte - sehr dynamisch. Die Preisentwicklung ist nur schwer
vorhersehbar und wird vom Hersteller vorgegeben."
O2 erklärt damit eine Preissteigerung von 200%. In der Auftragsbestätigung die ich erhielt nach dem ich per Email mein Handy bestellt hatte, stand keine Rechnung:
"Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Im Rahmen der Vertragsverlängerung haben Sie aus Ihrem persönlichen Angebot
das Handy Blackberry Bold 9000 gewählt. Sie erhalten es in den nächsten Sie erhalten es in den nächsten Tagen per Post."
Vielen Dank für Eure Hilfe
C5