Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?

  • Liebe Forumrunde,


    ich muss mir ein Zeithandy kaufen. Auf welche Werte muss ich auf dem Datenblatt eines Geräts achten, wenn es v.a. auf Verbindungsqualität ankommt.
    Hintergrund: Mein altes Klapphandy von Samsung hat von Anfang an bei mir im Haus Probleme gemacht. Unser Haus ist ein altes Haus mit dicken Mauern und liegt offenbar schlecht für Netzverbindungen; mit dem Handy musste ich immer raus in den Hof, damit die Verbindung klappt, sonst wurde die Verbindung nicht hergestellt oder soff im Gespräch ab. Weil es inzwischen auch das Akku nicht mehr tut, habe ich die Nokia 6300 gekauft (preiswert mit Vertragsverlängerung), und mit diesem kann ich im Haus telefonieren. Was im Gerät ist denn verantwortlich für eine sichere und gute Verbindung?


    Ich könnte zur Sicherheit einfach wieder eine Nokia 6300 kaufen, aber es soll jetzt ein Klapphandy sein.


    Besten Dank für Eure Hinweise schon jetzt,


    Benan

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    Anhand des Datenblatt kannst du es nicht ersehen.


    Heutige Multimedia Smartphones sind voll gestopft mit Technik bis zum Rand- dadurch verbleibt für die Antenne wenig Freiraum .
    Es ist deshalb nur anhand eiens Praxistestes möglich den Empfang eines Modells fest zustellen. In Testforen jedoch wird dieser so gut wie nie betrachtet.


    Wirklich guten Empfang hatten die alten Handys, die mitunter noch eine Aussenantenne hatten.

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    Hallo Textil,


    Danke für Deine rasche Antwort. Tja, das sind ja eher schlechte Nachrichten. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine Außenantenne ein Hinweis für gute Verbindung. Bei meiner Suche im Internet hatte ich ein solches neueres Klapphandy gesehen (finde gerade nicht) - ich suche weiter.


    Grüße


    Benan

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    Bei meinem ersten Posting musste es im ersten Satz natürlich heißen:


    Zweithandy - nicht Zeithandy (was wäre wohl ein Zeithandy? ;-) )

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    I.d.Regel haben die einfachen Handys(also die, welche sich nur auf Telefonfunktionen beschränken)einen besseren Empfang-obwohl man das nicht Verallgemeinern kann.:up:

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?



    Es ist deshalb nur anhand eiens Praxistestes möglich den Empfang eines Modells fest zustellen. In Testforen jedoch wird dieser so gut wie nie betrachtet.


    Ein Blick in Stiftung Warentest hilft beim Anfang, Testberichte auf ciao.de und woanders ebenso.
    Daß in etlichen Tests inzwischen auf alles ausführlich eingegangen wird beim Handy bis auf den Empfang und die Sprachqualität empfinde anscheinend nicht nur ich als einen Witz.



    Wirklich guten Empfang hatten die alten Handys, die mitunter noch eine Aussenantenne hatten.


    Da ein Zweithandy gesucht wird - das Samsung E100 war einst Testsieger bei Stiftung WT und ich selbst hatte damit wenig Probleme. (Eine Kamera aber hat es nicht.)

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    Ein Blick in Stiftung Warentest hilft beim Anfang, Testberichte auf ciao.de und woanders ebenso.
    Daß in etlichen Tests inzwischen auf alles ausführlich eingegangen wird beim Handy [COLOR="Red"]bis auf den Empfang und die Sprachqualität empfinde anscheinend nicht nur ich als einen Witz.
    [/COLOR]


    Da ein Zweithandy gesucht wird - das Samsung E100 war einst Testsieger bei Stiftung WT und ich selbst hatte damit wenig Probleme. (Eine Kamera aber hat es nicht.)


    Ja- liegt daran, das die Hersteller Ihr Handy gut verkaufen wollen. Da werden natürlich nur die positiven Seiten betrachtet. (Wie in allen Bereichen) Und in sogenannten neutralen Test`s( wer es denn glaubt-???)wird mitunter zwar die Sprachqualität erwähnt, aber selten der Empfang. Zumal der noch zusätzlich auch abhängig vom Netz des Betreibers und der Testumgebung ist.


    Die Test bei ciao.de sind in der regel private Nutzer Test. Diese widerum können selten praxisnah berichten, weil jeder User in einer anderen Umgebung sitzt(Großstadt, Land, ect) und auch jeder einen anderen Netzbetreiebr nutzt. Also fallen die Tets was das betrifft unterschiedlich aus und geben nur eine subjektive Aussage des jeweiligen Nutzer ab.

  • AW: Verbindungsqualität bei Handys: Welche Angabe beachten?


    Vielen Dank für Eure Antworten, die mir hilfreich sind. Ich habe weiter im Internet gesucht - diese Tests und Erfahrungsberichte: Die einen meinen spitze Empfang, die anderen schlechter Empfang usw. ... es wird einem irgendwann schwindelig.


    Den Samsung E100 gibt es kaum noch zu kaufen (bei ebay gebraucht nur ein Treffer); ich liebäugle noch mit dem Nokia 6103. Auch hierzu natürlich lauter verschiedener Meinungen, überwiegend aber gute. Multimedia ist mir völlig wurscht, ich möchte ein Klapphandy, das solide funktioniert (und mich bei Kunden nicht blamiert wegen Abbruch oder schlechter Tonqualität) und gern noch eine gute Akkuleistung hat - wäre aber nicht zwingend. Besitzt jemand einen Nokia 6103 und kann diese Merkmale bestätigen? (Mit dieser Frage müsste ich jetzt wohl ins Nokia-Forum, nicht wahr?)


    Benan

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!