Handyempfang in der Wohnung verbessern

  • Hallo,


    ich bin neulich in einen Neubau gezogen. Der Handyempfang in der Wohnung ist sehr schlecht und nur am Fenster möglich (2. OG). Das seltsame: Auf dem Balkon bzw. außerhalb des Fensters hat man vollen Empfang (sogar volles UMTS-Signal). Ich vermute, dass dies an der Bauweise der Wände liegt.


    Ich habe lange gegoogelt und bisher nur folgende Lösung gefunden:


    MobileRepeater.de


    Diese ist mir aber zu teuer.


    Gibt es denn irgendwelche preisgünstigere Möglichkeiten den Handyempfang in der Wohnung zu verbessern? Es sollte schon eine Handy unabhängige Lösung sein (bzw. kabelfreie), so dass man beim Telefonieren sich in der ganzen Wohnung bewegen kann.


    Habe das Vodafone Netz und mir gehts rein um den GSM Empfang in der Wohnung. (ist aber bei allen anderen Netzen genauso, konnte ich durch Freunde bereits testen)


    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Der Grund sind Metallträger im Wohnblock.
    Andere-wesentlich günstigere Lösung sind externe Antennen, die das Empfangssignal bündeln und somit verstärken.(zwischen 2o-5o Euro)


    Ich gebe Dir hier mal 3 Beispiel Links zum Schauen und lesen
    [url=http://www.yatego.com/car-hightech/p,49b91b0dce176,47fcbdcb6a87f6_7,handyantenne-umts-gsm-handy-antenne]Yatego - Handyantenne UMTS GSM Handy Antenne[/url]



    Antennen und Zubehör -MC Technologies


    umts antenne - Zubehör für Handys vergleichen und günstig kaufen. Zubehör für Handys bei Shopping.com Deutschland.

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Nein- die exterrne Antenne bündelt die von aussen kommenden Strahlen zusammen, sodass der Empfang in deiner Umgebung stärker wird.(So wie z.B. die Aussenatennen an der Heckscheibe eines PKW`s)


    Sollte auch im Link so ersichtlich sein.
    Externe Antennen -welche man an Handy schliessen kann, gibt es auch.

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Hallo!


    Mal ein Vorschlag ohne Antenne:


    Lass das Fon doch am Fenster liegen und benutze ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren.
    Falls du bereits eines hast, kostet dich das Ganze gar nichts.



    Gruß

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    @affenmaul


    Okay, Danke. Alles klar.


    Leider bin ich aber doch bissle überfordert bei der ganzen Auswahl bei den beiden letzten Links.


    Kannst Du mir da konkret 1-2 Antennen empfehlen, die wirklich nennenswert was in einer Wohnung bringen könnten? So 50-80 Euro würd ich dafür schon investieren wollen.


    Danke!

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    @Affenmaul


    Danke, aber der 1. Link stimmt irgendwie nicht. Zum zweiteren: Naja, denke nicht, dass sowas großartig bringt. So ein Verstärker am Fenster wird wohl das richtige sein. Aber muss schon was ordentliches sein.


    Wie gesagt möchte ich kein 350 Euro ausgeben (siehe 1. Posting), muss aber auch keine 20,- Euro Lösung werden ;-)

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Bin immer Froh wenn das der Fall ist den das Reduziert den Elektrosmog in deiner Bude und du kannst dadurch wenn alles wirklich gut veräuft sogar besser schlafen dadurch.


    ist natürlich alles ansichtssache.

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Ich hab ein ähnliches Problem.
    Ich wohne in einer Souterrain-Wohnung (d.h. halb unterm Boden).
    Ich habe auch nur am Fenster und an der Tür Empfang und dann auch nur richtig schlecht. Die Verbindung geht dann auch mal weg.
    Ich habe im Moment auch ein billig Handy, aber ich bekomme meins bald von der Telekom zurück.
    Ich habe:
    D1, Sony Ericsson Aino
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Kann mir jemand einen konkreten Link zu einer Antenne geben, die ich einfach nur ans Fenster klebe, damit ich im Zimmer telefonieren kann?
    Sprich ohne Kabel, welches von der Antenne zum Handy geht.
    Bin auch ein armer Student und es sollte nicht all zu viel kosten, aber es soll natürlich auch Empfang in meiner Bude machen. Bis so 6m rum.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Reicht es schon wenn ich mir soetwas an die Festerscheibe klebe?
    http://www.mc-technologies.net…ubehoer/index.php?id=1280

    LG

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Evtl. hilft auch schon den Empfang zu verbessern, wenn Du im Netzmodus des Handys auf GSM stellst!!

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Mein eigentliches Handy gammelt noch bei der Telekom, weil die Bockmist gebaut haben ..... :motz:

    Jetzt hatte ich zum Ersatz so ein Hyundai Ding. Hatte dauernd Empfangsaussetzer und hab jetzt ein Nokia ohne Kamera etc. . Also ein ganz altes.
    Das einzige was ich da einstellen kann ist Netzwahl automátisch oder manuell.
    Wenn mein Aino wieder da ist kann ich das vllt testen.
    Aber trotzdem noch ein paar Möglichkeiten die ich gerne erörtern möchte
    (Auch für die Nachwelt und so^^)
    :D
    1.
    Gibt es ein Handy mit Antennenanschluss und Bluetooth?
    (Dann kann ich ans Handy eine Antenne zum verstärken anschließen und mit einem Bluetooth-Headset durch meine Wohnung laufen)
    2.
    Gibt es nun so eine Antenne die ich nicht ans Handy anschließen muss und den Empfang verbessert?
    (Bei Pearl wurde eine Induktionsantenne erwähnt, nur gibts die da nicht mehr und sonst hab ich sie nirgends im Internet gefunden)
    3.
    Hat Vodafone besseren Empfang? Wenn ja, würde ich das mal hier testen.

    Hoffe einer kann mir was dazu sagen.

    Liebe Grüße

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Also, ich habe jetzt selbst ein paar Erfahrungen gemacht und bessere Recherche Grundlagen gefunden =)

    zu 1.)
    Ja, es gibt solche Handys. Ich habe einige über diesen Berater gefunden:
    Handy Preisvergleich mit Berater Groß - Ratgeber Handy
    (unbedingt bei diesem (dem Großen) bleiben, weil der die Auswahl des Anschlusses für eine externe Antenne besitzt)
    Für die Leser die kein Java haben, hier ein paar Querbeet gewählte Handys:
    BenQ Siemens M75 für ca. 23€ <-- günstigste die ich gefunden habe
    Sony Ericsson T610 für ca. 29€
    Nokia 6310 für ca. 45€
    Motorola Razr2 V8 für ca. 129€
    HTC HD2 für ca. 300€
    Hoffe ich kann damit jemandem helfen

    zu 2.)
    Hab ich leider immernoch nichts gefunden :(

    zu 3.)
    Ja! Ich habe mir jetzt eine Vodafone Sim-Karte bestellt. Ich habe da jetzt eine Festnetzflat für nur 4,95€ im Monat (normalerweise 14,95€ aber ich bekomme Studenten Rabatt 5€ mntl., Online-Rabatt Lieferung etc. und aus einem aktuellem Angebot so nochmal 5€ Rabatt mntl. .
    Kann sein das letzteres wegen der Onlinebestellung ist :confused:
    Mir war der Rabatt an sich eher wichtig :rolleyes:
    Ich hab damit jetzt auf jedenfall in meiner Souterrain-Wohnung viel besseren Empfang als mit D1 vorher. (Kann auch Sendemastabhängig sein... KA)
    Zum Vergleich:
    Vorher D1: Kein einziger Balken, nur am Fenster und draußen schlechten Empfang
    Jetzt Vodafone: In der ganzen Wohnung zwischen 2 und 4 Balken

    So, mehr kann ich leider auch nicht mehr dazu beitragen. Ich hoffe ich konnte aber dem ein oder anderen helfen! =)


    Liebe Grüße
    Do0dLeZ

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Also ich bin der Meinung das die Idee mit den 2 Antennen nicht so toll ist weil ohne eine zusätzliche Verstärkung wird das nicht viel bringen da die Dämpfung vom Kabel schon recht hoch ist


    Ich hätte 3 Vorschläge: 1. Die Idee mit dem Bluetooth-Headset ist Gut
    2. mit dem externen Antenneanschluß am handy wäre gut wenn noch aktuelle Geräte den hätten, Antenne mit kabel und KFZ-Halter mit induktiver-Ankopplung
    3. Twin-Card-und GSM-Festnetztelefon-Adapter damit kann ich den Adapter am fenster oder wo halt empfang ist hin stellen und mit dem dect telefon in der ganzen wohnung rum laufen

  • AW: Handyempfang in der Wohnung verbessern


    Ich habe mir so ein Teil gekauft und kann seither super telefonieren. Wie das Ding funktioniert und wie es angeschlossen werden muss hat mir der Berater der Firma alles erklärt. Ich kann die nur weiterempfehlen.


    GSM repeater | Mobilefunkverstärker | GSM Repeater | Handy Empfang | Telefon Verstärker | D E Netz


    Wenn ich mir so anschaue was die Dinger kosten dann muss ich sagen, das lohnt sich ja nicht wirklich. Da gehe ich lieber mal kurz auf den Balkon. Man hat ja auch einen Festnetzanschluss. Oder geht eben zu einem guten Handyanbieter.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!