sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?

  • Hallo,


    ich habe am Sonntag eine SMS verschickt. Zunächst kam die Statusmeldung, dass die SMS an den Kontakt gesendet wurde, die Zustellmeldung blieb aber aus.
    Zwei Tage, nachdem ich diese SMS verschickt hatte, kam dann eine Meldung, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte.
    Woran kann es liegen, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte?
    Könnte es sein, dass meine Handy-Nr. vom Kontakt geblockt wurde, so dass meine SMSen nicht zugestellt werden können?
    Ich vermute, dass die Nr. des Kontakts noch gültig sein müsste, denn sonst hätte ich wohl, sofort eine Meldung empfangen, dass die SMS nicht zugestellt werden kann.


    Wie kann ich prüfen, ohne dass es der Kontakt merkt, ob ich geblockt werde?

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    Ich vermute mal, daß die Nummer noch existiert, aber das Handy die ganze Zeit ausgeschaltet war.
    Den Status der Nummer erfährst Du hier: mobile-status.de: kostenlos Telefonnummer überprüfen und portierte Handyrufnummern/Netz ermitteln

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    Hallo,


    Danke für den Link-Tip :) Hat mir auf jedenfall weitergeholfen. :up:


    Das Ergebnis war, dass die Nummer noch existiert und portiert ist. So das wäre also klar.
    Allerdings bleibt jetzt die Frage, weshalb meine SMS nicht zugestellt werden konnte.
    Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, um nicht zu sagen unmöglich, dass betreffende Person ihr Handy 2 volle Tage aus hatte.


    Besteht also die Möglichkeit, dass meine Nummer, wie befürchtet, tatsächlich gesperrt wurde. Es soll ja angeblich die Möglichkeit geben, dass man SMSen und Anrufe von bestimmten Nummern sprerren kann. Allerdings hätte ich dann nicht trotzdem die Meldung bekommen, dass die SMS zugestellt wurde, falls sie in den Spam-Ordner wandert? Oder kann man es vielleicht an seinem Handy so einstellen, dass man die SMS von einer bestimmten Nummer erst gar nicht empfängt?

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    Leider habe ich nicht so das technische Wissen. :(


    Denkbar halte ich, daß die Probleme der SMS-Zustellung durch die Portierung an sich vorkommen. Einige Internet-SMS-Anbieter ünterstützen beispielsweise keine portierten Nummern!
    Auch bieten einige Handymodelle die Sperrung einzelner Nummern. Eine netz- oder providerseitige Sperrung einzelner Nummern schließe ich eher aus. Du kannst Dir vom Anbieter zumindest in Deutschland die SMS-Zustellung nur generell sperren lassen, nicht aber für einzelne Nummern!

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    mosyr Danke für Deine Antwort :)


    Was mich vorallem interessieren würde, ist, wie es ist, wenn man es per Handy einstellen kann, dass eine bestimmte Nummer blockiert wird. Was würde dann beim Sender der SMS für eine Meldung kommen?


    Eine SMS gilt doch als "nicht zugestellt" wenn sie vom Handy des Kontaktes erst gar nicht empfangen wurde, oder?


    Wenn man im Handy einstellt, dass eine bestimmte Nummer blockiert wird, dann wird die SMS doch auf jedenfall empfangen, aber in den Spamordner verschoben? Das würde ich gerne genauer wissen, wie das mit dem blockieren funktioniert...

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    Wie gesagt, mit dem technischen Ablauf bin ich nicht so vertraut. Aber selbst mein uralt-Nokia 3310 unterstützt die Funktion der Nummernsperrung. Du brauchst allerdings den PIN2-Code dafür. Du mußt es schon selber ausprobieren.


    Du gelangst dahin über Menü - Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Rufnummernbeschränkung.

  • AW: sms konnte nicht zugestellt werden, nr. geblockt?


    soweit ich weiß, hat mein Kontakt ein Internet-Handy von Samsung. Weiß jemand, ob man da auch Nummern blocken kann und wenn ja, was da genau passiert, werden die SMSen in einen Spamordner verschoben?
    Was mich interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob man geblockt wird? :confused:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!