Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem Handy die Zeit der empfangenen Mitteilungen falsch angezeigt wird. Statt z. B. 16:00 Uhr zeigt es 15:00 Uhr an. Die Uhrzeit der gesendeten Mitteilungen stimmt jedoch.
    Ich habe auch schon versucht, die Zeitzone oder die Sommerzeit zu verstellen, hat aber alles nichts geholfen.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Vllt. hat der Absender noch die falsche Einstellung?

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Es könnte etwas mit der GMT/UTC Zeiteinstellung zu tun haben. Wir(Deutschland) haben ja MEZ Zeitzone bzw. CET und dadurch 1 Std. mehr als "GMT+1.



    Stelle mal deine Uhrzeiteinstellungh beid er Zeitzome auf GMT+1



    Dadurch sollte die Zeit dann korrekt anzeigen

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Das habe ich schon probiert, auch GMT+2 oder Sommerzeit +1 und +2. Dies verändert zwar die Ankunfts- und Gesendet-Zeiten der Nachrichten, aber die eine Stunde Unterschied bleibt. Dadurch stimmen dann die Zeiten der empfangenen Mitteilungen, jedoch nicht mehr die gesendeten Mitteilungen. Die gesendeten Mitteilungen zeigen dann statt z. B. 15:00 Uhr 16:00 Uhr an.

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Moin,

    hatte das Problem schon öfter. Es liegt tatsächlich an den Unterschieden zwischen der nromalen Uhrzeit und der Zeitzone.

    Sprich bei der Zeitzone Amsterdam auswählen und die generelle Uhrzeit anpassen.
    Dann sollte es Richtig tun...

    Bei einigen Geräten ist Berlin nämlich in der falschen Zeitzone, also bitte darauf achten das die richtige gewählt wird.:D

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Moin,


    ich kann aber keine Zeitzone Deutschland oder Amsterdam einstellen.
    Bei mir gibt es nur die Einstellungen:
    - Datum
    - Uhrzeit
    - GMT: ..., GMT-2, GMT-1, GMT, GMT+1, GMT+2, GMT+3, ...
    - Sommerzeit: +0 Stunden, +1 Stunde, +2 Stunden


    Ich habe aber schon verschiedenste mögliche GMT- und Sommerzeit-Kombinationen ausprobiert.

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Ich hatte das gleiche Problem mit der falschen Zeit bei den empfangenen SMS. Du musst als Zeitzone "GMT +1" und bei Sommerzeit "+1 Stunde" auswählen. Danach musst du noch die aktuelle Uhrzeit anpassen. So hat es bei mir auf jedenfall geklappt.

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Bei mir stimmen zwar dann die Zeiten im Eingang, aber leider nicht mehr im Ausgang.


    Kannst du bitte mal bei dir nachschauen, ob das genauso ist?
    Hast du bei "Datum/Uhrzeit automatisch aktualisieren" "Ein", "Nach Bestätigung", oder "Aus" eingestellt?

  • AW: Zeit bei empfangenen Mitteilungen (Nokia 5310 XpressMusic)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das Problem ist gelöst.
    Das Problem bestand darin, dass der Netzbetreiber die Zeit bei empfangenen Mitteilungen mitsendet.



    Hier die Zusammenfassung:

    Man muss bei Zeitzone "GMT+1" und bei Sommerzeit "+1 Stunde" auswählen. Anschließend nur noch die Uhrzeit anpassen. Ab der nächsten SMS stimmt dann wieder alles, sowohl im Eingang als auch im Ausgang.

    Der Grund ist, dass Simyo (oder vielleicht liegts auch an E-Plus) die Uhrzeit nicht auf Sommerzeit umstellt, sondern immer die Winterzeit mitsendet. Am Handy kann man aber dafür die Option "Sommerzeit: +1 Stunde" auswählen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!