Frechheit?!?

  • Hallo erstmal an Alle!
    Ich hoffe ich bin hier jetzt in dem richtigen Unterforum, aber da es sich um ein Problem handelt das nichts mit deutschen Anbietern zu tun hat, denke ich hier kann ich nicht falsch sein.
    Also.. folgendes ist passiert:


    Mein Freund kommt ursprünglich aus der Schweiz. Er hat dort einen Einjahres-Vertrag abgeschlossen, und mit diesem Vertrag ein Handy bekommen. Nach Ablauf dieses Vertrages war er noch ein halbes Jahr bei diesem Anbieter, ehe er nach Österreich gezogen ist. Dann hat er den Vertrag natürlich gekündigt.
    Nun müsste man ja eigentlich meinen, dass ihm das Handy welches er zusammen mit dem Vertrag bekommen hat, gehört?
    In Österreich hat er sich dann eine Prepaid-Karte geholt und sie mit seinem Handy, dass er von dem Anbieter aus der Schweiz bekommen hat, benutzt.
    Das war Anfang Juni. Jetzt hat er eine Rechnung über gute 100 Euro bekommen, und zwar von dem Anbieter aus der Schweiz! Obwohl der Vertrag gekündigt ist. Und zwar mit der Begründung es würden Roaming-Gebühren anfallen, weil er das Handy benutzt, dass ja eigentlich nach Ablaufen des alten Vertrages ihm gehören müsste!


    Habt ihr sowas schonmal gehört? Also ich hab seit über sieben Jahren einen Vertrag, und sowas ist mir noch nie unter gekommen! Kann das überhaupt sein? Ich dachte Roaming-Gebühren fallen nur in Verbindung mit einer Sim-Karte an. Wie können die, obwohl er die Sim-Karte von denen garnicht mehr hat, nachvollziehen was er für ein- und ausgehende Anrufe und Smsen hat?
    Für mich klingt das nach der totalen Abzocke! Was meint ihr dazu?

  • AW: Frechheit?!?


    Für mich auch irgendwie seltsam, denn Roaminggebühren fallen nur bei der Nutzung einer Simkarte im Ausland an. Von einer Handynutzungsgebühr für Auslandsnutzung habe ich noch nie was gehört. :confused:


    Das einzige, wovon ich schon mal gehört habe, ist eine Simlock-Sperre für ausländische Simkarten, was aber hier offensichtlich nicht der Fall ist.

  • AW: Frechheit?!?


    Sehe ich genauso. Das Handy gehört nach Ablauf des Vertrags ihm - da können keine zusätzlichen Kosten mehr auf ihn zukommen. Er kann das Gerät entsperren und jede beliebige Sim-Karte damit verwenden.


    Roaming ist eben dann der Fall, wenn ich mich als Nicht-Kunde im Ausland in ein fremdes Netz einwähle und dann darüber telefoniere. Das kann aber hier wohl nicht der Fall gewesen sein, wenn er sich extra eine österreichische Sim-Karte organisiert und darüber telefoniert hat.


    Interessant in dem Zusammenhang ist aber, dass der Schweizer Mobilfunkbetreiber mitbekommen hat, dass dein Freund in Österreich war und dort telefoniert hat.
    Ich würde erstmal nicht zahlen und einen Einzelverbindungsnachweis verlangen - und dann einmal nachvollziehen, was da genau passiert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!