schlechter speed, trotz guter empfangsqualität

  • Hallo erstmal :)


    da ich zurzeit etwas unter stress stehe, komme ich direkt auf mein problem zu sprechen:


    ich surfe mit meinem tchibo surfstick (huawei e160) im edge netz - umts ist leider nicht verfügbar - und besitze laut der software auch einen empfang von 96 %, aber trotzdem bleibt mein downloadspeed weit unter den möglichen 238kps. bei mir sinds teilweise nur um die 50-60 kps, was mir deutlich zu langsam ist.
    jetzt habe ich mir auch noch eine externe yagi antenne gekauft, die aber mein problem auch nicht verbessern konnte.


    könnt ihr mir helfen? wie steigere ich meinen downloadspeed, damit ich endlich wieder halbwegs vernünftig surfen kann?


    für eure antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :)


    mfg houns

  • AW: schlechter speed, trotz guter empfangsqualität


    Auf der Software Mobile Partner wird nicht die verfügbare Bandbreite angezeigt, sondern die tatsächlich verbrauchte Bandbreite!
    Zudem hast Du die Bandbreite auch nicht für Dich alleine, sondern mußt sie mit anderen in Deiner Mobilfunkzelle teilen. Bei höherer Auslastung in Deiner Mobilfunkzelle werden außerdem Gespräche bevorzugt behandelt.


    Teste mal hier und hier, ob Du wirklich nur 50-60 kbit/s verfügbar hast.

  • AW: schlechter speed, trotz guter empfangsqualität


    jupp, mit unter kann dein Gerät zwar alles ganz toll empfangen, wenn aber nichts zu empfangen ist, weil nicht mehr hergegeben wird, dann schaut das halt so aus =) Bevor du dir künftig irgendetwas dazu kaufst, solltest du immer solche Tests machen, damit du auch wirklich weißt, dass es (nicht) an deinem Gerät liegt. Spart Geld.

  • AW: schlechter speed, trotz guter empfangsqualität


    also ich hab jetz die zwei speedtests gemacht und sind einmal 150 kbs und einmal 121 kbs herausgekommen, bei 91 % signalstärke und um 17:00 uhr, also bin ich vermutlich nicht allein unterwegs ;-)


    was ich aber noch festgestellt habe, ist, dass mein downspeed extrem schwankt. so habe ich teilweise 220 kbs down und sekunden später wiederum nur 20-30 kbs aber kurz darauf steigt der speed wieder an. obwohl ich einen durchgehenden download vollzogen habe. also die linie für den speed entspricht einer richtigen zickzack linie.


    ist das normal? oder kann man da noch was verbessern, sodass der speed konstant hoch bleibt?


    mfg

  • AW: schlechter speed, trotz guter empfangsqualität


    Die Schwankungen sind aufgrund der schon beschriebenen Umstände völlig normal!
    Du kannst zwar noch mit TuneUp-Utilities oder anderen Tuning-Tools das Laden der Seiten und teils auch den Speed selbst leicht verbessern, aber die Speedschwankungen wirst Du damit auch nicht los, da diese netzseitig verursacht werden.
    Im Herbst und Winter dürften die Schwankungen wegen der größeren Anzahl der Internetnutzer noch deftiger ausfallen.

  • AW: schlechter speed, trotz guter empfangsqualität



    Im Herbst und Winter dürften die Schwankungen wegen der größeren Anzahl der Internetnutzer noch deftiger ausfallen.


    Das befürchte ich auch schon. Hoffentlich kommen die Netzbetreiber mit dem Ausbau und der Erweiterung der Technik hinterher... :gruebel:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!