Xpress Music 5800 - VOIP

  • Ich habe vor, das Nokia Xpress Music 5800 zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, wie gut man mit ihm VOIP-Telefonie machen kann.
    Im Internet habe ich gelesen, dass Nokia es nicht zulässt, über VOIP gratis zu telefonieren, weil die Netzbetreiber das nicht wollen. Andererseits liest man auch, dass das Handy von Skype und frings unterstützt wird.


    Meine Fragen also:
    1) Kann man mit dem Handy kostenlos über VOIP telefonieren (WALAN-Zugang vorausgesetzt, dieseKosten rechne ich gesondert)?
    2) Wie gut ist allgemein die Sprachqualität bei VOIP über Handy? Ist das immer oder selten zerhackt oder überhaupt nicht? Ich will eigentlich nur innerhalb Ästerreichs, selten auch nach Deutschland telefonieren (von Ö aus). In meiner letzten Firma haben wir firmenweit eine VOIP-basierende Telefon-Lösung gehabt (asterisk), das Telefonieren hat keinen Spaß gemacht, oft Aussetzer ...
    3) Gibt es Handys, die für meinen Zweck besser geeignet sind?


    Bitte um Hinweise, besten Dank im Voraus!

  • AW: Xpress Music 5800 - VOIP


    Das neueTool von Fring bringt Web 2.0-Anwendungen wie Skype, Twitter, Flickr oder LastFM auf das Handy. Somit können Besitzer eines Nokia 5800 per Skype und WLAN kostenlose Telefonate führen.


    Kann man kostenlos aus dem Internet runterladen.


    o2 z. B. hat bereits vor einigen Tagen die Internet-Telefonie in seinem Mobilfunknetz freigegeben.Allerdings fallen zusätzl.monatl. Kosten an.
    Wie es sich bei D1/D2 und ER Plus verhält kann ich nicht sagen

  • AW: Xpress Music 5800 - VOIP


    Wenn man bei o2 bereits eine Datenflat hat kann man die ohne Mehrkosten auch für o2 nutzen.


    D1 wird in den nächsten Tagen VOiP freigeben, allerdings gegen einen monatlichen Aufpreis von 10 - 20 € (Tarifabhängig).

  • AW: Xpress Music 5800 - VOIP


    Danke beiden für die Antworten.
    Noch eine Frage, die mit meiner ursprünglichen nichts zu tun hat: Unterstützt das 5800 UPnP? Ich habe nichts gefunden auf der Nokia-Seite. Oder ist das heutzutage ereits trivial, dass ein Handy, das WLAN unterstützt, sowieso UPnP unterstützt?


    Carnap

  • AW: Xpress Music 5800 - VOIP


    Ja- das ist heute(ansich) normal. Das Handy wird als Massenspeicher oder Wechselträger (mit eingelgter SD Karte) auf dem PC auf dem Arbeitsplatz erkannt.

  • AW: Xpress Music 5800 - VOIP


    Ja- das ist heute(ansich) normal. Das Handy wird als Massenspeicher oder Wechselträger (mit eingelgter SD Karte) auf dem PC auf dem Arbeitsplatz erkannt.


    Bist du sicher? Ich glaube, du verwechselst *diese* Eigenschaft eines Datenträgers mit UPnP:
    Universal Plug and Play – Wikipedia


    Ich will mit dem Handy über WLAN auf den Streaming-Server zugreifen und auf dem Streaming-Client (der nicht das Handy ist) abspielen lassen, d.h., ich will das Handy als Fernbedienung benutzen.
    Einige Nokia-Handys können das (habe ich im Moment nicht im Kopf), neuere oft nicht mehr. Weshalb dieses Feature ausgebaut worden ist, weiß auch keiner so recht.


    Das Nokia 5800 wäre exakt das Telefon, das meine Bedürfnisse abdeckt. Nur bei dem einen Feature bin ich eben nicht sicher. Daher die Frage.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!