Nokia 8210 : 2 kurze Fragen

  • Hallo,
    Ich besitze einige Nokia 8210 Handys. Ich habe zu diesem zwei Fragen:
    1. manchmal geht der Empfang in Sekundenschnelle weg und kommt nach 2 Minuten wieder. Wie kann ich den Fehler beheben? habe auch einen Gaslötkolben.
    2. Wie kann ich zuhause ein Firmware Update Vornehmen? Welches Kabel brauche ich? Wo erhalte ich die Firmware-Datei?


    Vielen Dank.

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    zu 1.) kann vllt. schon mit einem SW Update behoben sein... ?!
    zu 2.) Flasher Interface & M2Bus Kabel kostet zus. ~25€

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    Schaut so aus, aber leider kann ich nicht erkennen ob das M2Bus Kabel dabei ist...

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    Schaut so aus, aber leider kann ich nicht erkennen ob das M2Bus Kabel dabei ist...


    Also ich habe nachgefragt, mir wurde gesagt, dass ein Anschlusskabel fürs 8210 dabei ist, aber welches wurde mir nicht gesagt.

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    Das wird benötigt von LINKS nach RECHTS - siehe Bild
    1.) Flasher Interface
    2.) Adapter 3210
    3.) Adapter 33xx/3410
    4.) Adapter 51xx/61xx/62xx/7110 usw.
    5.) Adapter 3210 - habe ich doppelt
    6.) Adapter 82xx/88xx
    7.) M2Bus Datenkabel

    Bilder

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    Also das ist schon ein guter satz damit kannst du das dein handy schon updaten und das wirst du auf jeden fall brauchen aber was ich dir noch empfehlen kann ist das du den PA und den Diplexer auf der Platine nachlötest da du ja Kentnisse hast mit Löten sollte dir das nicht schwerfallen.Am besten du schaust nach nem Servicemanual für das 8210 und suchst auf der Platine nach dem PA+Diplexer dann machst du die teile am besten etwas heiss mit deinem Gaslötkolben besser wäre natürlich ne Hotair und drückst die Teile dann fest nach unten damit sie wieder haften das ist ein bekannter Fehler beim 8210 die Teile lösen sich mit der zeit,wenn du die nachlötest sollte das wieder klappen.Nur musst du auf jeden fall ein Softwareupdate machen das ist Pflicht nur wie Alpha schon sagte versuche es erst mit dem update kann sein das es damit schon behoben ist .

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    Hallo leute!
    Ich hab dieses Flasher Set jetzt, wie auf der Abbildung von Alpha. Ich bin am verzweifeln. Wie bekomme ich denn nun die neue Software da drauf? Und Wo bekommt man denn neue Software? Bitte um schnelle Hilfe!
    mfg

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    Hm das ist schon so lange her das ich mit dejans flasher gearbeitet habe ...aber ich will versuchen dir ne Anleitung zu geben.
    So der LTP Flasher an den LTP port dann den zugehörigen Stecker fürs 8210 dran in deinem Fall.
    Akku muss auf jeden fall drin sein in den stecker reinschieben der hat Platz dafür er sollte auch voll sein der Akku.
    So ich weiß nicht welche Software du zum flashen verwendest war denn Software bei dem Satz dabei ? Ich gehe mal davon aus das Software dabei ist also das Einschalten bedeutet nicht das du es einschalten musst sondern nur eine kurzer "druck" auf den powerknopf genügt dann weiß der flasher das es an ist .Das Handy soll ja auch nicht angehen sondern in den service-mode oder lokalmode gehen mehr nicht.
    Software für dein 8210 kann ich dir geben aber ich muss zuerst wissen welche software du zum flashen verwendest es gibt verschiedene Arten zu flashen manche nehmen nur dejan files und andere wiederum original files.
    Wenn der vorgang abgeschlossen ist sollte normalerweise die Software selber die FAID berechnen ,wie gesagt aber dazu müsste ich erst wissen mit was du flasht.
    Schreib mal was alles dabei war dann schauen wir weiter.

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    Also, Ich benutze Windls 3.5, aber ich glaube, dass es da noch was besseres gibt. Kann man die nicht irgendwo downloaden? Dabei war alles, wie Alpha es oben schon beschrieben hat. Also
    1.) Flasher Interface
    6.) Adapter 82xx/88xx
    7.) M2Bus Datenkabel
    das müsste ja das wichtigste sein. Dass mit dem Akku hab ich mittlerweile auch hinbekommen, hab mir nen Adapter gebastelt. So, jetzt hat das Gerät strom, aber in der Statusleiste von Windls steht "Bad response from phone", wenn ich Daten auslesen will. Selbst wenn ich kein Telefon angeschlossen hab, steht das da. Ich hoffe, dass ich das jemals hinbekomme!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    So wie auf dem Bild muss es zusammengestzt sein (Adapter, Akku, Handy)


    Wenn du über XP flashst, hast du den Userport installiert? Andere alternativen zum flashen sind Rolis 4.7x oder kNok. Zum FAID setzen NokTool1.8 (mit MBus Kabel).

    Bilder

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • Nokia 8210 Software


    Hallo,
    Ich habe bei meinem 8210 eine neue SW geladen (5.31), aber jetzt verlangt der von mir den Sicherheitscode! Aber das schlimmste: den errechneten Sicherheitscode nimmt der nicht an! Jetzt suche ich eine SW (Version 5.31), am besten im .fls, .bin, oder .rom Format.
    mfg

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    Lies mit NokTool den Sicherheitscode aus!


    Sollte der nicht funktionieren, hier lesen -> https://www.mobilfunk-talk.de/showthread.php?t=1414 Variante 3!


    ...und sag mal welchen DSP Rom dein 8210 hat!

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @Dennie-Brilliams
    zu 1.) kann vllt. schon mit einem SW Update behoben sein... ?!
    zu 2.) Flasher Interface & M2Bus Kabel kostet zus. ~25€


    Will zwar andere Handys als das im Thread genannte flashen, aber was für eine Hardware kostet denn wo 25€?
    Finde bei ebay und diversen Händlern nur flashboxen etc. für mindestens 150€ -.-

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @buddabrod
    Für ein Nokia 8210 reicht ein "Flasherkabel" für ca 25 Euro.
    Für ältere und neuere Geräte braucht man eine Box und die liegen von ca 100 bis ... je nachdem wo man kauft. Manchmal kann man auch gebrauchte Boxen günstig bekommen, wenn jemand aufhört. Aber das ist eher seltner.


    Cu
    Snowy

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @buddabrod
    Für ein Nokia 8210 reicht ein "Flasherkabel" für ca 25 Euro.
    Für ältere und neuere Geräte braucht man eine Box und die liegen von ca 100 bis ... je nachdem wo man kauft. Manchmal kann man auch gebrauchte Boxen günstig bekommen, wenn jemand aufhört. Aber das ist eher seltner.


    Cu
    Snowy


    Das 8210 ist älter als das Nokia 3310 oder 3510 z.B., braucht man für diese eine Box oder auch nur ein Flasherkabel?


    Edit: soweit ich das jetzt gelesen habe im Internet, brauche ich für diese Handys nur ein Flash Kabel, bei ebay hab ich leider nur ein Angebot gefunden.. Mal nach Shops suchen.


    Edit#2: wäre sowas

    Zitat

    The nokia data cable NK-33 works for Nokia 3310, 3330, 5510 or 3390. You can only find OEM NK-33 nokia cables, because it doesn't exist any original cable for nokia 3300 or 5510 series.
    It includes FBUS and MBUS interface, that means it can be used in MBUS mode for:
    Change Ringtones, Group graphics, Operator logos, Startup graphics, Picture messages, Screensavers, Phonebook Backup / restore, Messaging , Flashing SMS.
    View Security Code
    Enable/Disable NetMonitor and with Service software like winlock or Nokia Tool.


    richtig?

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen


    @buddabrod
    Da gehts nicht nach dem alter, sondern nach dem verwendeten Sicherheitsstandart (DCT) - z.B. Nokia 2100
    Nokia 3210, 3310, 3330, 3410, 3610
    Nokia 5110, 5130, 5210, 5510
    Nokia 6110, 6130, 6150, 6210, 6250
    Nokia 7110
    Nokia 8210, 8850 sind alles DCT-3, die kannst du mit der 25€ Hardware flashen. 8310, 6310, 3510 usw. sind DCT-4 und 6680, N95, 3250 usw. sind BB5, dazu brauchst du dann die 150-200€ Hardware. Die kann natürlich auch die DCT-3 flashen ;)

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Nokia 8210 : 2 kurze Fragen



    Vielen Dank für die Info, ich hätte vielleicht doch meinen Post updaten sollen, denn das habe ich auch schon gefunden und hab jetzt ein Kabelset für 20€ inkl. allem entdeckt, welches für jedes meiner DCT3 passt.
    Mein 1208 bring ich fürn Softwareupdate wohl lieber zum Servicehändler.. hab ja Garantie ;) (hoffentlich geht das Scheissding danach richtig).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!