UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...

  • hallo zusammen. hab mich nun extra hier im forum angemeldet, weil ich auf eure hilfe hoffe.


    also problem is folgendes: ich bin in einem umts randgebiet. ca 10km entfernt von mir ist ber UMTS vorhanden.


    ich habe mir nun eine richtantenne gekauft und die auf den mast, von dem ich meine der o2 mast zu sein, ausgerichtet. so weit so gut.


    nun habe ich mit mwconn eine netzanalyse gemacht. sie zeigt mir 100%gprs und 60%umts im o2 netz an. das is doch eigentlich super oder? würde doch zum umts surfen reichen?


    naja das problem ist nun, dass meine surfkarte, die huawei e800, nicht auf umts modus geht. also das blaue licht leuchtet nicht. und mwconn verbindet nur über gprs bzw edge.


    ich weiß nicht mehr weiter und verzweifele hier total.


    kann mir jemand helfen?! :(

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    ja das kann man. nützt aber nichts. dann sucht er und sucht und sucht. findet aber nichts.


    hier mal was mwconn mir bei der netzanalyse sagt:


    MWconn 5.4
    Netzwerkanalyse
    2009-11-21 18:31:31'32


    UMTS 63% [26207] [U]o2 [/U]- de
    UMTS 63% [26201] T-Mobile D
    UMTS 40% [26203] E-Plus (gesperrt)
    UMTS 33% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS 100% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS 96% [26203] E-Plus (gesperrt)
    GPRS 96% [26207] o2 - de
    GPRS 96% [26201] T-Mobile D

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    Hallo Becksen,
    die Netzanalyse sagt nicht unbedingt verlässlich aus, ob Du das UMTS-Signal tatsächlich auch empfangen kannst. 10 km Entfernung ist schon ziemlich weit. Allerdings kommt es immer darauf an, ob / was dazwischen ist. Die Frage ist auch, welchen Gewinn Deine Antenne macht.

    Idee 1:
    Versuch herauszufinden, wo der Mast geanu steht. Die Hotline hilft dabei. Vielleicht kannst Du dadurch die Richtung noch genauer bestimmen.
    Idee 2:
    Derartig kurzwellig Hochfrequenzwellen breiten sich manchmal über merkwürdige Wege aus. Richte die Antenne auch mal in etwas andere Richtungen und beobachte die Feldstärkeänderung, sie reagiert aber recht langsam, also Geduld.
    Idee 3:
    Bei diesen kurzwelligen Hochfrequenzwellen kann eine Standortveränderung um 50 Zentimeter breits über Empfang oder nicht Empfang entscheiden. Wenn es Dir möglich ist, versuche es mit veränderten Positionen der Antenne. Ich weiß, dass es aufwändig sein kann, wenn man feststellt, dass der Antennenmast um 50 cm versetzt werden müsste, aber es könnte sein...
    Idee 4:
    Herbert Thieking ist über thiekom.de erreichbar. Er ist ein sehr bemühter und technisch verständiger Mensch. Wenn alle Stricke reißen, ruf ihn einmal an. Weiß aber nicht, inwieweit er bereit ist, Dir einen Rat zu geben, wenn Du die Antenne nicht bei ihm gekauft hast. Einfach mal fragen, er ist nett.

    Ich hoffe, der eine oder andere Rat wird helfen. Ich stehe vor dem selben Problem, erhalte meine Antenne aber erst im Laufe der Woche. Lass uns in Kontakt bleiben und die Erfahrungen austauschen.

    Gruss, Clemens

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    hallo clemens.


    ich werde am wochenende mal deinen tip 2 versuchen. habe mir einen linksys wlan router bei ebay gekauft. wenn der da ist bin ich ja nicht mehr so ortsabhängig. werde die antenne dann mal auf dem dachboden positionieren.


    zu punkt 1: welche hotline soll ich anrufen? die von o2 wahrscheinlich ne? :confused:


    bringt es wohl auch was die antenne horizontal anders auszurichten?


    meinen standtort musst du dir so vorstellen: ich wohne auf einem berg. wir sind quasi das einzige haus auf der höhe. naja viel mehr eine burg, die schaumburg, falls dir das was sagt. es kommt dann lange nichts. zwischen mir und der nächsten stadt wo umts ist liegt rein gar nichts. die höhe machts ;)


    P.S. diese netzanalyse hat bei mir ohne richtantenne kein umts netz angezeigt und mit dann 60%. also irgendwas muss passiert sein ;)

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    so mal ein update. hab nun mal bei o2 angerufen. naja eigentlich 2 mal. wollte noch ne zweite meinung hören.


    meine fragen waren folgende. 1. ob bei mir umts kommt. 2. wo in der nähe der nächste mast mit umts steht.


    1. gespräch: frage 1. sie meinte: oh oh oh... das sieht aber alles schlecht aus. bei ihnen ist umts nicht mal in den nächsten 6 monaten geplant. :eek:
    frage 2. der nächste mast soll ca. 5km von mir weg stehen. // hmmm... das könnte man doch locker mit einer antenne überbrücken oder?


    2. gespräch: eine andere dame am telefon. frage 1. sie sagte zu mir: in ihrer stadt gehts bald los. in den nächsten 3 monaten tut sich was. is ja nich mehr so lange. ich so: ähhh... naja ein viertel jahr, nech... ;)
    naja zu frage 2 kam dann das: in ihrer nähe gibts es gar keinen umts mast. :p ich habe sie extra nochmal auf den ort hingewießen wo ihre kollegin meinte einen mast gesehen zu haben. hab natürlich nicht gesagt, dass ich schon mit einer kollegin gesprochen habe, ich weiß das mit dem mast von einem kumpel. ;) naja sie meinte jedenfalls da ist nichts.


    wollte dann noch kurz auf eine richtantenne eingehen zwecks überbrückung zum nächsten mast usw. aber ich habe schnell gemerkt, dass die beiden damen da doch leicht überfordert waren. ich bin dann nicht weiter eingestiegen ins thema.


    joa... also gute 3euro für die hotline rausgeworfen und nicht wirklich was erreicht. o2 can't do?

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    Hallo Becksen,

    klar, die Hotline von O2 meinte ich... habe Genion S, da kostet der Anruf nix... bei mir haben die sich bisher echt ein Bein ausgerissen, total nett. Speziell mit der Hotline habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, naja, bis vor kurzem, aber das ist ein anderes Thema.

    Sag bloß, Du hast die Antenne horizontal ausgerichtet? Dann mal schnell vertikal...

    Wenn du auf einem Berg wohnst, sollte der Funkkontakt eigentlich kein Problem sein. Das Hauptproblem bei der Funkwellenausbreitung (gerade im Handybereich) sind irgenwelche Häuser, Berge oder Wälder im Weg. Das sollte bei Dir wegfallen. Selbst wenn der nächste Funkturm 10 km entfernt ist, solltest Du bei Sichtverbindung einen sicheren Kontakt herstellen können. Bei Sichtverbindung geht das bei 10 km sogar mit den PMR-Funkgeräten mit 0,5 Watt und Stummelantenne.... allerdings ist UMTS noch kurzwelliger und störanfälliger, aber trotzdem, bei Sichtkontakt sollte es funktionieren.
    Musst nur wissen, wohin Du die Antenne ausrichten musst. Insofern kommt Tipp 2 eigentlich nicht in Frage, weil Reflexionen weitgehen auszuschließen sind bei Deiner geografischen Lage.

    Apropos Antenne: was ist das für eine? Kannst Du was über die Elemente und den Gewinn aussagen? Ist sie überhaupt für den UMTS-Empfang konzipiert?

    Wie gesagt, ruf auch mal Herbert Thieking an. Der ist wirklich auskunftsfreudig und stellt die richtigen Fragen.

    Gruß,
    Clemens

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    nee, nee... hab die antenne schon vertikal ausgerichtet. dachte nur, dass es vielleicht was bringt wenn ich sie horizontal ein bisschen fein justiere. im moment ist sie schnurgerade auf den ort, wo ich den mast vermute augerichtet.


    das ist die antenne übrigens: Antenne Richtfunk 1900MHz bis 2100MHz GPRS UMTS HSDPA 10m RF240 (Technik) - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)


    da ich mich ja nicht so auskenne hab ich mich mal an der verstärkung orientiert. und da fand ich 15db eigentlich ganz in ordnung.

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    mittlerweile hab ich mich nochmal auf diversen "wo steht der nächste umts mast" seiten schlau gemacht. der mast den ich anpeilen muss liegt ziemlich genau 12,5 km luftlinie von mir weg. scheinbar ist er auf einem haus angebracht.
    so... ist das zu weit weg? es liegt nichts dazwischen. nur ein "reines welt-tal" wie dittsche vielleicht sagen würde :D naja spass bei seite die sache ist ernst. ;)


    p.s. was hälst du von meiner antenne? soweit man das beurteilen kann.

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    Hallo Becksen,

    habe Dir gerade eine ellenlangen Artikel geschrieben mit vielen Infos…. Beim Weiterklicken hieß es dann, ich sei nicht angemeldet und weg war der Segen. Toll.

    Also noch mal in aller Kürze: Antenne mit Kabel finde ich sehr billig, würde hinter die versprochene Leistung ein dickes Fragezeichen machen.

    Habe einen Artikel gefunden, der aussagt, dass die UMTS-Reichweite bei freier Sicht nur einige Kilometer beträgt. Wenn das stimmt, wirst Du bei 12 km auch mit einer Richtantenne nicht viel ausrichten können. Lies selber:

    http://www.attendorn.de/mobilf…/unterschied_UMTS_GSM.pdf

    Ich persönlich habe mich gerade von vodafone und UMTS verabschiedet. Nur Soft- und Hardwareprobleme, Lauferei, keiner an der Hotline…. Habe jetzt problemlosen Surfstick von O2, allerdings nur EDGE. Aber allemal besser als GPRS, was ich bisher hatte.

    Sorry, aber ich glaube, es sieht schlecht aus bei Dir mit UMTS…

    Wenns doch noch klappt, lass es mich wissen!

    Beste Grüße,
    Clemens

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    Hallo Becksen,

    habe Dir gerade eine ellenlangen Artikel geschrieben mit vielen Infos…. Beim Weiterklicken hieß es dann, ich sei nicht angemeldet und weg war der Segen. Toll.


    Normalerweise ist der Beitrag gespeichert. Du bräuchtest Dich nur nochmal anmelden, und dann wird der Beitrag auch gesendet.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, setze den Haken bei angemeldet bleiben, dann bleibst Du eingeloggt, bis Du Dich abmeldest (Bitte nicht in Internetcafés machen!). Ansonsten wirst Du nach 10 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt, was bei längeren Beiträgen nicht ungewöhnlich ist.

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    so.... ich hatte nun keine lust mehr auf o2 und bin umgestiegen. und zwar zu maxxim. ja die sind von der drillsch gruppe.
    ich wollte das auch eigentlich nicht, aber in einem anderen forum wurde mir maxxim empfohlen. im netz habe ich überwiegend possitive urteile gelesen. und so hab ich mich kurzentschlossen angemeldet.


    den kartenpfand gibt es bei maxxim auch nicht. die 5gb flat kostet mich jetzt 19,95€ im monat und ist monatlich kündbar. das beste an der sache ist, dass die das d1 netz nutzen und ich damit immer so um die 1,6 -2,0 mbit habe. das ist der hammer. :) bei o2 waren es immer so 200kb.

  • AW: UMTS o2 PROBLEME!! BITTE helfen...


    das beste an der sache ist, dass die das d1 netz nutzen und ich damit immer so um die 1,6 -2,0 mbit habe. das ist der hammer. :) bei o2 waren es immer so 200kb.


    200 kB sind aber auch 1,6 MBit. (1 kB = 8 kBit)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!