Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?

  • Hallo!

    Nachdem ich gestern Abend mein E66 in einer Trinkwasserschüssel meiner Katzen versenkt habe (ja, ich weiss, bescheuert... :rolleyes:), hab ich gleich den Akku raus und das Telefon so gut wie möglich abgeklopft auf ein Handtuch, dass das meiste Wasser raus geht.
    So weit so gut. Wasser scheint zum Glück nur oberflächlich gewesen zu sein. Der Akku war komplett trocken, nur der Slidemechanismus hat minimale Schlieren hinterlassen. Auch sonst hat´s nirgends getropft o.ä.
    Hab das Telefon dann auch gleich in eine Schüssel mit Reis gelegt, damit die Restfeuchte raus ziehen kann.
    Ich würde das Telefon (da ja Garantie nun eh vorbei) jedoch gerne trotzdem mal aufschrauben und wenn möglich säubern. Mein Problem ist, das ich zwar zig verschiedene Schraubenschlüssen zuhause habe, die auch ausprobiert habe, aber keiner passt. :( Woher bekomm ich solche Schlüssel, die passen? Muss ich unbedingt in ein Servicecenter oder bekommt man die Teile auch irgendwo im Handel zu kaufen? Oder nur über das Internet?

    Über einekurze Hilfe wäre ich echt dankbar. Man versenkt ja nicht jeden Tag ca. 400 Euro... :o

    LG Birgit

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Das hilfreichste ist hier die Alkbadmethode.


    Um so schneller reagiert wird, um so größer die Chance den Schaden zu beheben.
    Garantie ist bei Feuchtigkeitsschäden sofort erloschen und wird von keinem Handyhersteller repariert. Auch nicht außerhalb der Garantie.


    1. 100% Isopropanol aus der Apotheke besorgen
    2. Handy komplett zerlegen
    3. Alle Teile wie Kamera, Schutzbleche etc. die abnehmbar sind, abnehmen
    4. NUR die reine Platine (kein Display etc.) in eine Tupperschüssel geben und mit Deckel verschliessen für. ca 24 Std.
    (andere Variante: Ultraschallgerät, Isoprop in das Ultraschall füllen, Platine einlegen und ca. 4-5x aktivieren)
    5. Zwischendurch die Platine mit eine Zahnbürste richtig abschrubben (keine Angst Teile lösen sich nicht)
    6. Nach dem Alkbad, die Platine an einen warmen Ort legen (Monitor, Heziung etc.) oder mit einem Fön von Freundin, Frau oder Mutti auf höchster Stufe trocknen


    Der Alkohol verdunstet zu 100% ohne Rückstände zu hinterlassen.Von Spiritus wird abgeraten, da dieser die Bauteile angreifen kann und Spuren hinterlässt.


    Geh mal auf Blue-Nokia by Obnoxy und dort in die BB5 Sektion und schaust in das E66.


    Sollte kein Disassembly (Video zum zerlegen des Handys) vorhanden sein, dann lade Dir das Service Manual L1+L2 herunter.
    Da ist dann eine bebilderte Anleitung drin wie das Handy zerlegt werden muß.


    Werkzeugt entweder Torx 5 oder Torx 6 mit Pech sogar beide.


    Falls Du es selber nicht hinbekommen solltest, kann ich Dir auch gerne anbieten mich des Gerätes anzunehmen.

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Nabend!


    Danke für die Antwort. Da wir leider keinen Torx 5 oder 6 zuhause haben, muss mein Freund wohl erst einen kaufen. :(
    Die Seite schau ich mir mal noch genau an, wenn ich morgen Zeit habe.
    Wir versuchen´s erst mal nach der Anleitung, danke für dein Angebot, das Telefon mal anzuschauen. bei Bedarf komm ich darauf zurück.


    Haben das Tel. heute mal eingeschalten. Funktioniert alles gut, bis auf die Tatsache, das am Display ein kleiner Fleck ist.
    Außerdem geht seit ca. 5 Minuten die Tastatur nicht mehr richtig. Ging aber bis vorhin astrein. Wenn man jetzt die 4 drückt, kommen teilweise 5 und 6 mit. Bei "#" kommen eine "0" und ein "*".
    LG Birgit

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?



    Nehmt den Akku aus dem Handy, wenn Du es noch retten willst!!!


    Das ist so als wenn Du mit nem nassen Finger in die Steckdose fasst.
    Solange die Platine nicht 100% trocken ist, entsteht sofort Kriechstrom wenn der Akku eingelegt wird.


    Dieser Kriechstrom verursacht nur unnötig weitere Schäden an der Platine, die dann später nicht mehr zu beheben sind.

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Akku ist schon wieder raus.


    Wenn ich das zu dir schicken würde, was würde mir das ganze letzendlich kosten? Und wie sieht das aus, wenn´s nicht mehr reparabel ist?

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Ok. Wie ist das, wenn mehr defekt wäre und getauscht werden müsste? Krieg ich da vorher Bescheid, das Mehrkosten auf mich zukommen?

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Ok. Wie ist das, wenn mehr defekt wäre und getauscht werden müsste? Krieg ich da vorher Bescheid, das Mehrkosten auf mich zukommen?


    Klar wird Bescheid gegeben wenn ggf. Mehrkosten zu erwarten sind.


    Wird nichts ohne Absprache des Kunden gemacht.

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Hast Du einfachmal probiert, aus gebührendem Abstand das Teil im Bereich des Akkulagers und von aussen vorsichtig mit dem Föhn zu "bearbeiten"?
    Hat schon an anderer Stelle geholfen!
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Nein, haben wir nicht versucht.
    Da die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert, seh ich darin leider auch nicht wirklich eine Lösung. Wenn man z.B. die Taste "4" drückt, erscheint die Zahl "5" und "6" auch mit. Somit tippe ich mal, hat die Tastatur einen kurzen... :confused:


    Meinst du nicht, das der Reis (in dem ich das Telefon ja über Nacht liegen hatte), die Feuchtigkeit heraus "gezogen" hat?


    LG Birgit

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Glaube ich nicht, das Reis eine ausreichende Wirkung hat, da der diese physikalische Methode durch den engen Innenraum eines Handys keine große "Angriffsfläche hat.
    Irgendwie befinden sich im momentanen Zustand der Platine Elektrobrücken. Das kann Feuchtigkeit sein. Bei einem generellen Kurzschluss würde das Handy total tillen.
    Blas mal mit dem Föhn rein. Den Schaden damit vergrößern kannst du damit in jedem Fall nicht.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    Das mit dem Reis hab ich halt im Netz gelesen, nachdem ich nach "Handy trocknen" gesucht hatte.
    Wie heiss muss das ganze mit dem Fön dann werden, damit das Wasser "verdamft"?
    Da ja die Tastatur nicht richtig funktioniert, denke ich mal, dass das nicht unbedingt alleine mit der Platine zusammen hängt. ich denke eher, das es vielleicht am Tastaturstecker liegt.


    LG Birgit

  • AW: Nokia E66 versenkt, Werkzeug zum aufschrauben?


    die Feuchtigkeit kann auch Schäden verursacht haben, die selbst nach Trocknung verbleiben und ein derartiges Problem auslösen können. Z.B. Oxidation von Kontakten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!