Mobiles Internet in Kanada?

  • Hi,


    ich werde dieses Jahr nach Kanada für rund 1 Jahr gehen. Hat jemand Erfahrungen dort mit mobilen Internet gemacht?
    Haben die da auch UMTS?


    Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre super, wenn er hier drüber berichten könnte, welcher Provider, wo in Kanada, usw.


    Ich werde mich in Anfangs in Alberta, dann in British Columbia und danach im Yukon/Nordwest Territorries aufhalten. Also nur im Westen Kanadas.


    Gruß


    Kai

  • AW: Mobiles Internet in Kanada?


    Für UMTS-Nutzung wirst Du wahrscheinlich ein UMTS-Dualbandhandy benötigen, da Kanada völlig andere Netzstandards hat als Deutschland. Einige Netzbetreiber haben CDMA und nicht GSM als Netzstandard, was die Auswahl der Netzbetreiber einschränkt. Außerdem haben die Netzbetreiber keine landesweite Lizenz wie in Deutschland, sondern nur für einzelne Provinzen.


    Zudem ist die Netzabdeckung meist auf die Ballungsräume und die Hauptverkehrsstraßen beschränkt. Sparen tust Du gegenüber Roaming auch nicht nennenswert, da es in Nordamerika gängige Praxis ist, für eingehende Telefonate zu zahlen.


    Mehr Infos findest Du hier: Kanada Landesführer: Mobilfunk, Mobilfunk-Anbieter in Kanada: Es gibt zwei verschiedene Standards für Mobilf

  • AW: Mobiles Internet in Kanada?


    Hab ja das E71, unter den technischen Daten steht:


    Unterstützte Netze

    • UMTS-Netze (HSDPA; WCDMA 900/2100)
    • Quadband-Mobiltelefon für GSM 850/900/1800/1900-Netze (EDGE)
    • Offline-Modus


    Datenübertragung

    • CSD
    • HSCSD
    • GPRS, Klasse A, Multislot-Klasse 32, max. 100 bzw. 60 KBit/s (Herunterladen bzw. Hochladen)
    • EDGE, Klasse A, Multislot-Klasse 32, max. 296 bzw. 177,6 KBit/s (Herunterladen bzw. Hochladen)
    • WCDMA 900/2100, max. 384 bzw. 384 KBit/s (Herunterladen bzw. Hochladen)
    • HSDPA, Klasse 6, max. 3,6 MBit/s bzw. 384 KBit/s (Herunterladen bzw. Hochladen)
    • WLAN IEEE 802.11b/g
    • WLAN Sicherheit: WEP, 802.1X, WPA, WPA2
    • TCP/IP-Unterstützung
    • Nokia PC Internet Access (Möglichkeit zur Nutzung des mobilen Geräts als Datenmodem)
    • IETF SIP und 3GPP


    In Alberta + British Columbia steht da CDMA und hier WCDMA. Klappt es dann? Und notfalls hat es ja WLAN.


    Gibt es Orte wo man über freie WLAN-Netze surfen kann?


    Gibt es sonst noch Alternativen statt UMTS oder WLAN in Kanada?

  • AW: Mobiles Internet in Kanada?


    WCDMA ist, soweit ich das richtig verstanden habe, UMTS!
    Da Du aber GSM Quadband und UMTS Dualband hast, bist Du hardwaretechnisch schon am Bestmöglichen ausgestattet. Mit freien WLAN-Netzen kenne ich mich aber in Kanada nicht aus, ich war noch nie dort. :gruebel:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!