Bonitätsprüfung bei Aldi Talk

  • Hallo,


    ich bin Ex-Studentin und derzeit arbeitssuchend und mein Konto steht desöfteren auf 0 Euro. Mein Vertrag mit der Mindestnutzung von 5 Euro kann leider nicht mehr verlängert werden, da der Tarif abgeschafft werden soll, weswegen ich vom Vertrag raus und auf Prepaid umsteigen will.


    Rufnummernmitnahme ist ein entscheidendes Kriterium und da ich mit TD1 ganz gut gefahren bin bisher, landete ich auf der Congstar-Seite. Da dort allerdings die Rufnummernmitnahme nur beim Postpaid-Tarif geht (sprich: Bonitätsprüfung im Vorfeld), konnte ich mir den abschminken.


    Dort habe ich auch gelesen, dass Prepaid-Anbieter durchaus Bonitätsprüfungen unternehmen, vor allem wenn man theoretisch die Möglichkeit hätte an einem Lastschriftverfahren teilzunehmen, auch wenn man dieses praktisch gar nicht nutzen möchte.


    Deswegen würde mich interessieren, ob ihr wisst, ob Aldi ebenfalls eine solche Bonitätsprüfung unternimmt.


    Ich kenne mich zwar rechtlich mit dem Begriff der Bonität nicht sonderlich gut aus, aber ich gehe stark davon aus, dass wenn ich öfter mal kein Geld auf dem Konto habe bzw. es überzogen ist, dass ich dann ein Risikokandidat für den entsprechenden Provider bin und er mich nicht annimmt. Hinzu kommt wie gesagt die Tatsache, dass ich noch auf Arbeitssuche bin.
    War auch der Hauptgrund, warum mein Vater damals den Vertrag über seinen Namen laufen ließ. :gruebel:


    Liebe Grüße, Milena

  • AW: Bonitätsprüfung bei Aldi Talk


    Wenn es es ihnen schriftlich mitteilst das du nicht mehr am Lastschriftverfahren teilnehmen möchtest und nur noch Pre Paid nutzen möchtest, steht dir nichts im Wege keine Panik. Alles was nicht im Vorraus oder auf Rechnung gezahlt werden muss, geht auch mit Negativer Auskunft.