Tagfahrlicht sinnvoll?

  • Ich habe vor kurzem gelesen, dass es in Deutschland für Neuwagen innerhalb der nächsten Jahre eine Tagfahrlicht-Pflicht geben wird. Deswegen wollt ich hier mal fragen, was ihr da so von haltet. Meint ihr, dass ist sinnvoll oder eher Energieverschwendung?

  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Wäre es nicht sinnvoll würden sie nicht dieses Gesetz raus bringen, wahrscheinlich verursacht statistisch ein Auto mit Tageslicht weniger Unfälle als eins ohne und daher wird es nun vorgeschrieben. Wenn das der Fall ist finde ich es sinnvoll!

  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Wir sind eines der wenigen Länder, die diese Pflicht noch nicht eingeführt haben.
    Da ja leider sehr viele Autofahrer Ihr Licht erst einschalten, wenn es unbedingt nötig tut, halte ich diese Maßnahme für wichtig. Denn auch am Tage, bei Dunst, Nebel, Regen usw. ist das Sehen des eigenen PKW`` s von entgegenkommendne Fahrzeugen wichtig. Zudem entsteht ja keine Energieverschwendung- die dazugehörige Lichtmaschine läuft auch dann, wenn kein Licht an ist!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Ganz klar dafür, aus den genannten Gründen. Hab schon oft die Erfahrung machen müssen das Verkehrsteilnehmer bei Dämmerung ohne Licht unterwegs sind.


    Max

  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und so wie es scheint, haben sich auch die "ganz großen" wie der ADAC oder die Bundesanstalt für Staßenwesen dafür ausgesprochen. Ich frage mich, wie es da mit Motorradfahrern aussieht. Meint ihr, die gehen da in der Lichterflut unter?

  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Ein PKW hat 2 Scheinwerfer, ein Motorad nur einen. Insofern dürfte eine Verwechslung fast ausgeschlossen sein.( es sei denn beim PKW ist 1 Scheinwerfer defekt)



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Tagfahrlicht sinnvoll?


    Ganz klar dafür, aus den genannten Gründen. Hab schon oft die Erfahrung machen müssen das Verkehrsteilnehmer bei Dämmerung ohne Licht unterwegs sind.


    Max


    genau das ist der punkt, viele sind da echt ne stunde unterwegs bevor sie merken das es schon dunkel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!