iPhone Anschaffung von der Steuer absetzbar?

  • Hallo zusammen!


    Bin seit Ende letzten Jahres als Freiberuflicher Grafik-Designer unterwegs und möchte mir nun ein unlocked iphone 3gs für ca. 640 Euro kaufen.
    Ende des Jahres läuft mein alter t-mobile Vertrag aus und ich will dann meine Nummer, welche ich schon seit 1998 bei t-mobile habe, nachträglich im Dezember zum neuen Anbieter z.B. Fonic portieren, den ich jetzt schon mal für das iPhone auswählen würde.


    An alle ebenso freiberuflich tätigen. Wie habt ihr dies absetzen können?
    Wird diese Anschaffung nach prozentualer Nutzung (job/privat) oder als ganzes abgesetzt? Oder kann ich nur die Verbindungskosten absetzen?
    Wie wird - wenn dem der Fall - dies prozentual berechnet?


    Wie sieht es mit der MwSt bei der Geräteanschaffung aus? Kann ich diese bei der monatlichen UmSt.-Voranmeldung als Ganzes einfließen lassen?


    Ich habe einen Steuerberater, aber da ich die UmSt.-Voranmeldung selber mache, wollte ich mal hier nachfragen, wie dies andere Freiberufler machen.


    Danke für eure Antworten.

  • AW: iPhone Anschaffung von der Steuer absetzbar?


    Stelle der Vollständigkeit halber für andere Interessenten die Antwort aus einem anderen Forum hier herein:


    Zitat von pollo aus [url

    http://www.gutefrage.net][/url]


    Das Handy kann man als Anlagevermögen erfassen und entsprechend abschreiben. Die Vorsteuern können in der Umsatzsteuervoranmledung geltend machen. Beim Jahresabschluss wird dann ein sog. Eigenverbrauch angesetzt der Deinen Gewinn erhöht. Die Finanzverwaltung sieht hierfür einen Satz von 360,00 € zzgl. USt vor, allerdings akzeptieren viele Finanzämter einen pauschalen Anteil von 20% der Telefonkosten zzgl. USt. Das kannst Du dann aber noch beim Jahresabschlussgespräch mit Deinem Steuerberater klären.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!