Synchronisation mit Linux-Desktop

  • Hallo,


    ich suche ein neues Telefon. Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch, aber ein absolutes MUSS (Prio 1) ist die Fähigkeit, Termine und Kontakte mit meinem Linux-Desktop abgleichen zu können. Nun ist die Anzahl der Hersteller, die selber und direkt Linux unterstützen, sehr, sehr klein, und was es zur Zeit an OpenSource-Anwendungen zur Synchronisation gibt, läuft leider nicht mit allen Modellen immer fehlerfrei. Und eine Synchronisation, die Fehler macht, ist schlimmer als eine manuell durchzuführende Synchronisation. (Doppelte Buchführung.)


    Was ich außerdem benötige, ist die Möglichkeit, auch ausgefallene Terminwiederholungen einzutragen, z.B. jeden 3. Samstag im Monat oder jeden 15. eines Monats, sowie ein gut dimensioniertes Adressbuch, das es auch gestattet, mehrere Nummern und vielleicht 2 Adressen pro Kontakt einzutragen.


    Ein Betrachter für Office-Dateien (Tabellen, Texte, PDF) ist ebenfalls wichtig. Die Bearbeitung von Dateien ist dagegen nicht erforderlich. Das würde aufgrund der kleinen Tastatur wohl auch keinen Spaß machen.


    Etwas weniger wichtig (Prio 2) wäre WLAN, um e-mails abrufen und senden zu können, ohne einen Daten-Tarif beim Telkom-Anbieter buchen zu müssen.


    Ebenfalls nett, aber nur mit Prio 3, wäre ein mp3-Spieler und ein Radio.


    Ob es sich um ein Klapp-, Schiebe-, Dreh- oder sonstiges Modell handelt, ist egal.


    Wer kann mir ein entsprechendes Gerät empfehlen? Danke im Voraus.


    -------------
    Nachtrag:


    Es würde schon reichen, wenn es Gerät gäbe, das nicht auf Outlook angewiesen ist, sondern Termine mit dem Standard-Dateiformat ical/vcal synchronisieren kann.

  • AW: Synchronisation mit Linux-Desktop


    Hallo,
    ich suche ein neues Telefon. Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch, aber ein absolutes MUSS (Prio 1) ist die Fähigkeit, Termine und Kontakte mit meinem Linux-Desktop abgleichen zu können. Nun ist die Anzahl der Hersteller, die selber und direkt Linux unterstützen, sehr, sehr klein, und was es zur Zeit an OpenSource-Anwendungen zur Synchronisation gibt, läuft leider nicht mit allen Modellen immer fehlerfrei. Und eine Synchronisation, die Fehler macht, ist schlimmer als eine manuell durchzuführende Synchronisation. (Doppelte Buchführung.)


    Schau mal beim Nokia N900 nach, das dürfte Deinen Anforderungen genügen.
    Sonst kannst Du auch ein OpenMoko holen, da kann man ein reines Debian-Linux aufspielen - leider hält der Akku nur einen Tag und Gewicht und Preis sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig.


    Zitat

    Was ich außerdem benötige, ist die Möglichkeit, auch ausgefallene Terminwiederholungen einzutragen, z.B. jeden 3. Samstag im Monat oder jeden 15. eines Monats, sowie ein gut dimensioniertes Adressbuch, das es auch gestattet, mehrere Nummern und vielleicht 2 Adressen pro Kontakt einzutragen.


    Womit machst Du das denn jetzt?


    Die restlichen Forderungen sind auf den o.g. Geräten umsetzbar.


    Einfacher ist es aber, unter Linux eine SyncML- oder ein Outlook-Ersatz-Server laufen zu lassen und Handy sowie PC-Terminplaner damit abzugleichen. Dazu brauchst Du nur noch WLAN auf dem Handy, was ja kaum ein Problem ist.


    Gruß
    RHB

  • AW: Synchronisation mit Linux-Desktop


    Dazu kenne ich keine funktional vergleichbaren Organizer für einen Offline-Betrieb bzw. direkten Datenabgleich.


    Bleibt die oben erwähnte Datenübergabe über Internet-Protokolle wie auch beim neuen Palm ...


    Gruß
    RHB

  • AW: Synchronisation mit Linux-Desktop


    Habe doch noch etwas gefunden:
    Die gewünschte Kalender-Bedienung sollte der HandyCalendar in der gewünschten Form können, er benutzt auch die eingebaute Kalendertabelle.
    Ginge für Symbian-Geräte mit S60 V3 und V5. Das Abgleichproblem mit dem PC (Symbian soll mit Linux im Moment nur einigermaßen mit evolution/Gnome abgleichbar sein) bleibt aber ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!