Mein X10 frisst Akku ohne Ende

  • Besitze das X10 jetzt seit 3 Monaten.
    Nachdem ich mich nun schon mehrfach versucht habe mich über die Stromsparmöglickeiten zu informieren, bin ich hier gelandet, weil ich irgendwie das nicht auf die Reihe kriege. Entweder bin ich einfach zu dämlich oder das X10 taugt nix.


    TaskKiller ist installiert.
    Unnötige Anwendungen habe ich, soweit es geht auch deinstalliert.
    Soweit einstellbar habe ich den Anwendungen den automatischen Zugriff auf's Internet verwehrt.


    Was mich nervt, ist dass einige Programme sich ständig selbst aktivieren und ich diese auch nicht deinstallieren kann (Google Maps, Moxier,etc). Es sind hauptsächlich Funktionen, die ich NICHT nutze (und auch nicht nutzen will). Zusätzlich wird der Arbeitsspeicher pö a pö zugeschissen. Meist stehen da weniger als 80MB verfügbar und beim Sliden der Oberflächen ruckelt das Bild. Abhilfe schafft da nur Akku raus und dann neu starten. Ich verliere dadurch zwar bis zu 10% Akku (warum auch immer), aber der verfügbare Speicher steht auf 150MB, es ruckelt nichts und der Akku scheint dann länger durchzuhalten.


    Hat jemand 'nen guten Tipp, was ich alles in den TaskKiller setzen kann (auch Systemdateien) ohne dass die normalen Funktionen total abstürzen.


    Ich telefoniere sehr selten (brauch das Teil nur zur Erreichbarkeit), simse gar nicht und nutze ab und zu mal Facebook (das beschränkt sich aber auf höchstens 20min/Tag). Dennoch ist das Handy abends auf nur noch 15% Akku, obwohl morgens mit 100% vom Strom genommen.


    Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich würde auch gerne so begeistert sein vom X10, wie es andere hier sind.
    Alternative wäre sonst X10 verticken (hat jemand Interesse ;)) und auf HTC HD2 umsteigen.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    an die wichtigen ersten Akku Zyklen hast Du Dich gehalten?

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Jo. Habe ich.
    Ich lade mein Handy zu 95% sowie erst wenn die Kiste unter 5% geht und sich daher ständig beschwert. Dann lädt die Kiste die ganze Nacht und wird morgens gegen 7 vom Strom getrennt.
    Anfangs hab ich ja noch geglaubt es wird besser, aber dem war nicht so.
    Eine Besserung trat ein als ich den Taskkiller installiert habe und einige Task in den Autokill gelegt hatte. Der Erfolg war zunächst, dass ich von 14h Standby auf fast 46h STandby kam. Damit hätte ich auch durchaus leben können. Aber mittlerweile ist das Teil abends auf 15% Ladung runter. Wenn ich tagsüber auch noch 1 oder 2 Gespräche hatte, dann passiert es schon mal dass das X10 nach 9h sich abschaltet.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Habe mir das App "Quicksettings" runtergezogen und installiert.
    Damit konnte ich die unnötigen VPN-Verbindungen unterbinden, was die Akkuleistung drastisch nach oben gezogen hat.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    [LEFT]In der Regel gilt, das Handy bei den ersten Ladegängen annäherend komplett zu entladen und dann am Besten über Nacht anstecken.


    Akkus haben teilweise einen Memory-Effekt. Das heißt, steckst du das Ladegerät an, wenn noch 25% Restsaft vorhanden sind, kann es sein, dass sich der Akku diesen Wert als "leer" speichert und in Zukunft immer schon bei 25% meldet, dass der Akku leer ist....


    Mittlerweile ist der Effekt nicht mehr so schlimm oder häufig wie früher noch, aber gerade bei den ersten Ladezyklen sollte man drauf achten, dass der Akku annäherend wirklich leer ist, um Perfomance-Einbußen zu verhindern.
    [/LEFT]

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    dieser Effekt tritt bei den seit über 1 Jahr in Handys befindlichen Li-Ion Akkus nicht mehr auf- auch das Xperia besitzt ihn natürlich. Solche Akkus haben kein Memory-Effekt
    Wichtig ist der erste Zyklus:
    Komplett voll laden- möglichts 12 Std.
    Komplett entladen-bis das Handy aus geht. Das Ganze 1-3 mal in Folge.


    Ansonstenm wird keine 100 % Kapazität erreicht. Man kann diesen Vorgang aber auch später nach holen.


    Die reine GSM Gesprchszeit beim X10 beträgt max. 4 Std.(UMTS 3 Std)

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Danke


    Das mit dem nicht mehr existenten Memory-Effekt bei Li-Ion und Li-Po wusste ich.
    Aber dass die auch eine "initialisierung" gerne haben, war mir neu. :rolleyes:


    Gruß
    andY

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    hi,


    gibt es noch eine andere möglichkeit? ich habe das gerät gestern aufgeladen und mich an die hier vorgeschlagenen ladevorgänge gehalten. und trotzdem ist der akku heute schon wieder bei nur noch 40%. ich habe bis zum jetztigen zeitpunkt kaum gebraucht. ich habe alle möglichen unnötigen einstellungen ausgeschaltet oder minimiert. internetzugang besitze ich keinen.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    wenn du erst seit gestern Dich an die Ladezyklen hälst- wie soll dann der Akku heute schon 100 % Kapazität haben? Odert hast du ihn jedesmal nach dem kompletten Aufladen mit DauerVideos oder Musik so schnell leer bekommen?



    Alternative gibts an sich nur indem man im Netzmodus auf GSM stellt. Allerdings gehen dann z.B. keine MMS mehr und schnelle Datenverbindungen

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Ich habe mich in der Hinsicht an die Regeln gehalten, dass ich das Handy von alleine habe ausgehen lassen und es mindestens 12 Std. habe laden lassen. Ich komme höchstens 2 Tage mit dem Akku hin OOOHNE Musik oder sonstiges laufen zu lassen. Das kann doch nicht angehen. Der Akku zeigt ca. 3 Stunden nach abnahme vom Ladegerät (und es lag nur in der Tasche rum) nur 60% Akku.
    Was nun?

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Stelle mal den Netzmodus auf GSM- erhöht die Akkuleistung bis zu 50 %. Achte auf sich selbst aktualisierende Widgets.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Mein Netz steht immer auf GSM. Internet hab ich keins und alle weiteren unnötigen Einstellungen wurden vorgenommen. So ein scheiß, ich glaube ich geb das blöde ding zurück....

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Hi,
    ich weiß, der Thread hier ist uralt, aber trotzdem...
    Wollte mir nämlich auch das X10 kaufen (das "normale", nicht das mini) und bin jetzt am überlegen, ob ich es doch besser lassen soll...
    Haben alle so schlechte Erfahrungen mit dem??? :eek:

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    das der Akku beim X10 nicht lange hält ist leider bekannt.

  • AW: Mein X10 frisst Akku ohne Ende


    Das Sony X8 hat einen 1200 mAh Akku ca 4 Std. Gesprächszeit im GSM Modus, das X10 einen 1500 mAh-also grösser, ca 6 Std Gesprächszeit im GSM Modus.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!